Baby weint so viel :(

Hallo Zusammen :)

Unser Kleiner wird am Sonntag genau 4 Monate alt und irgendwie ist er seit Tagen wie ausgewechselt.
Er weint sehr viel und tagsüber ist er voll müde, aber kann kaum einschlafen...normalerweise weint er selten und wenn er viel weint, dann meistens nur beim Schub und er ließ sich sonst immer relativ schnell beruhigen...seit ca. 4 Tagen hilft irgendwie gar nichts mehr :(
Ablegen geht gar nicht, da fängt er sofort an zu weinen...manchmal beruhigt er sich aber selber wieder und sabbert dann auf seiner Hand rum...im Liegen stillen geht nur noch, wenn er kurz vorm einschlafen ist, da er sonst weint ...im sitzen stillen klappt meistens besser, aber auch da dockt er öfter mal an und ab und weint zwischendurch und das auch, wenn ich beim Stillen mit ihm im Zimmer rumgehe...dann beschäftige ich mich mit ihm und er freut sich und von einer Sekunde auf die andere weint er...mein Mann kann ihn noch schlechter beruhigen als ich und bin sozusagen gerade alleine damit und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll...ich dachte erst, dass er vielleicht Bauchschmerzen hat, weil er auch stinkende Pupse ab und zu hat und auch ab und zu mal drückt, aber selbst nach dem Kümmelzäpfchen ist er noch weinerlich...als ich ihn vorhin aufs Bett gelegt habe, hat er wieder so geweint und sich so extrem steif gemacht am ganzen Körper, wo ich dachte, dass er wahrscheinlich Schmerzen hat?! Habe dann ein Kümmelzäpfchen gegeben und nach ca. 15 min ist er dann eingeschlafen beim Stillen beim gehen...Mein Mann und ich dachten auch schon ans Zahnen, aber ich sehe nicht wirklich was weißes an seinem Zahnfleisch und es ist auch nicht gerötet...habt ihr noch ne Idee, was ich machen kann, um ihn besser in den Schlaf zu kriegen ohne, dass er jedes Mal weint?
Es tut mir echt weh, wenn ich seh, dass er so müde ist, aber nicht zur Ruhe findet und selbst meine Brust will er dann auch nicht, wenn er so weint...er sabbert im Moment viel und lutscht/kaut viel auf seiner Faust rum, aber das ist ja auch in dem Alter normal, weil sie ihre Hand erkunden?! Wie sollte ich da jetzt unterscheiden können, ob es wirklich nur seine Hand erkundet oder ihm doch sein Zahnfleisch weh tut? Will ihm kein Schmerzzäpfchen geben, wenn ich nicht weiß, was er hat #schmoll
Ich könnte mir sonst nur erklären, dass er gerade wieder einen Schub durch macht, aber so krass wie im Moment, war er noch nie...
Achja und Tragetuch und Schaukel funktioniert auch nicht mehr so gut, weil er da auch mittlerweile nach kurzer Zeit unruhig wird.

Vielleicht hat einer noch nen Tipp für mich #huepf

1

Hast du es mal mit einem Tragetuch versucht? Das ist so das einzige, was MIR einfallen würde

2

Ja, aber da mag er auch nicht mehr so lange drin bleiben und fängt dann an zu nörgeln und sich hochzudrücken...vielleicht kommt es aber auch drauf an, zu welchem Zeitpunkt ich ihn ins Tragetuch packe#kratz

3

Ja, das kenne ich mit dem, hochdrücken.
Tut mir echt leid, für euch, aber auch fürs Baby. Hoffentlich wird’s bald besser.
Es gibt auf Instagram einen Kinderarzt, der darüber ein Video gemacht hat.
Vielleicht hilft es dir ja etwas

weitere Kommentare laden
4

Das hört sich nach dem 4. schub an. Meine kleine wird am 4.2 4monate und ist in 4. schub der ca. 30 tage geht

5

Oh ich dachte der 4. Schub kommt etwas später 🙈falls es wirklich nur der Schub ist, dann wüsste ich zumindest besser mit umzugehen 🤔

15

Die app ok, ich wachse zeigt das an wenn er anfängt

7

Bin mir sicher das ist der 19 Wochen Schub.
Mach dir keine Sorgen, das geht vorbei.
Viel liebe, hilft viel ❤️
Mein kleiner hatte auch heulattacken, mal mehr Hunger, mal weniger. Konnte nicht ruhig an der Flasche bleiben. Ablegen ging auch nicht, wollte ganz viel getragen werden.
Bei uns hat es ca. 3 Wochen gedauert.
Jetzt hab ich mein Strahlemann wieder zurück😍
Wenn du dir aber all zu viele Sorgen machst würde ich zum Kinderarzt.
Zäpfchen würde ich keine geben.

Ganz viel Kraft in dieser Zeit 😘

8

Ach noch was: anscheinend erleben viele Eltern den 19 Wochen Schub als einen der schwierigsten. Laut „oje ich wachse“
Vielleicht holst du dir mal das Buch oder die App. ☺️

11

Das Buch habe ich schon, aber zeitlich stimmt das bei uns immer nicht so hin...scheinen wohl sehr viel früher immer in den Schub zu kommen als im Buch 🙈

weitere Kommentare laden
10

Hey!

Was du beschreibst, kenne ich auch zum Teil. Unsere Tochter ist am Sonntag vier Monate geworden und etwa vor ner Woche hatten wir auch so eine Phase. Bei uns half nur, sie auf dem Arm zu tragen...

Sie war auch sehr weinerlich, hatte wieder mehr mit Bauchweh zu tun (vielleicht bei dir auch?) und Spielen war auch nicht drin.

Seit zwei, drei Tagen ist es plötzlich wieder besser, keine Ahnung wieso 🤷🏻‍♀️
Allerdings lacht sie seitdem erstmals laut und gluckst und quiekt dabei, vermute also eher nen Schub. Unsere Kleine ist auch unheimlich aufmerksam seitdem und lässt sich wahnsinnig schnell ablenken.

Da du stillst, versuche mal, sie alle zwei, drei Stunden in den Schlaf zu stillen. Das hat uns sehr geholfen. Sie müssen so viel Neues verarbeiten, vielleicht ist es auch einfach ne Reizüberflutung.

Ansonsten so tragen, dass sie was sehen kann war bei uns auch der Hit.

Präventiv lege ich ihr zur Zeit immer ein Wärmekissen auf den Bauch, wenn sie spielt und massiere den Bauch mehrmals am Tag, vielleicht hat es auch dazu beigetragen.

Ich hoffe, dass irgendwas davon hilft und wünsche dir alles Liebe!

12

OK das kann ich mal probieren mit dem wärmekissen..mehrmals in den schlaf stillen kann ich probieren, in der Hoffnung er nörgelt nictt 😅

17

Vielleicht klappt es ja 🙂 Ich hab so ein Mini Kissen genäht und mit Reis gefüllt, das klappt super und ist etwas schwerer, dann rutscht es nicht direkt wieder runter, wenn sie sich bewegt 😁

Was mir noch eingefallen ist: Wenn sie die Brust anschreit... Könnte es sein, dass sie einfach nur nuckeln möchte? Schnuller ist ja nicht so Jedermanns Sache, aber bei uns wirkt der kleine Finger wahre Wunder. Mit dem Fingernagel nach unten Richtung Zunge und nuckeln lassen. Riecht nach Mama, man kann lutschen, alles top 😁

16

Hallo, oh das hört sich ganz nach den 19 Wochenschub an, der war der schlimmste bis jetzt und ging gut 4 wochen. Alles was du aufgezählt hast hatte mein Sohn auch.Ich hatte tage da hab ich mit geweint weil es einfach psychischer stress für die mama ist und belastend fürs Baby. Das geht vorbei wirklich ,durchhalten ist angesagt. Mir hat geholfen die Situation so zu nehmen wie sie ist und das beste draus zu machen.

19

Der Kleine ist überfordert mit seiner Umgebung. Gestalte es evt etwas ruhiger und zeig ihm alles. Sei dabei, wenn er etwas erkundet. Er lernt wahrscheinlich gerade etwas Neues und das überfordert ihn. Wenn du viel bei ihm bist und viel trägst, fühlt er sich sicherer.
Wie immer.... Es ist eine Phase,die vorbei geht.