Schmerzen beim ..

Guten Morgen meine Damen

Hab eine Frage: ich habe am 08.08.20 mein Baby geboren. Leider hatte ich einen Scheidenriss (viele wissen wie blöd das ist :/) wünsch ich echt keinen.
Jetzt ist mein Junge fast 6 Monate alt. Und ich hab noch immer schmerzen da unten als würde etwas reissen zB. (Sorry) beim Gv. Oder beim pipi machen oder gross machen (ganz schlimm)

Also beim GV auch wenn ich so lust drauf habe trotzdem tut es so weh als währe mein Loch ganz wenig geöffnet und es gleich reissen würde.. also sorry nochmal das ich das so detaliert schreibe aber ich mach mir echt sorgen ich meine meine GB ist schon ein halbes Jahr her

Dachte ich frag mal befor ich beim FA gehe und nein seit der GB war ich noch nicht weil ich einfach angst habe sobalt man da ankommt mit etwas tut es ei fach nur noch weh, weiss i.wer etwas kennt das wer ? Ich weiss das der Köper 9 Monate braucht bisein Baby da rinn wächst und 9 Monate wieder braucht bis er "normal" wird.

Ich freu mich auf eure Antworten LG.

5

Huhu,

ich hatte auch einige Geburtsverletzungen und eine davon ist genauso blöd verheilt, wie bei dir. Das war 6 Wochen nach der Geburt bei der Nachsorgeuntersuchung noch nicht ersichtlich. 5 Monate nach der Geburt war ich dann nochmal beim Frauenarzt und es hat sich eine Narbenspange gebildet. Ist also einfach doof verwachsen.

Vorerst muss ich die Narbe nun regelmäßig mit Dammmassageöl massieren, um das Narbengewebe weicher zu machen.
Beim Sex hilft es, viel Gleitgel zu verwenden und am Anfang etwas langsamer zu machen, dann kann sich das Gewebe gut dehen.
Bei mir wird es schon besser. Sollte es aber immer noch einschränken, kann Narbengewebe operativ entfernt werden. Allerdings weiß man dann nicht, ob es besser verheilt.

Du kannst dir die Situation unten ja mal mit einem Handspiegel angucken oder deinen Mann fragen, ob ihm etwas auffällt. Und sonst natürlich zum Frauenarzt. Dafür sind sie u.a. da.

Gutes Gelingen! 🙂
Plunse

PS: Dir muss sowas nicht peinlich sein. Es wird viel zu wenig offen über sowas gesprochen. Wir haben ein Baby da unten rausgespresst. Wir können alles. 😉

1

Hat dein Frauenarzt dich nicht zur nachsorge untersucht?? Ich würde da doch mal hingehen. Es bringt dir ja nicht viel, wenn du von anderen weißt, dass sie das auch hätten. Davon heilst du nämlich nicht

2

Unbedingt zum Arzt!
Ich hatte zwei Geburtsverletzungen. Wurde trotz Vollnarkose nicht gut genäht. Das hat man schon acht Wochen nach der Geburt sehen können. Nach sechs Monaten ist das ambulant korrigiert worden: überschüssiges Narbengewebe entfernt z.B.
Ich hatte zwar nicht so schlimme Beschwerden wie du, würde aber immer wieder sagen: je eher ein Profi drauf schaut, desto besser.
Alles Gute!

3

Guten Morgen. Ich würde mal ganz schnell zum Arzt gehen.
Man sagt nicht umsonst, 8 Wochen nach Entbindung zur Kontrolle zum FA.
Ich wünsch dir alles gute

4

Na dann aber mal flott zum Frauenarzt. Kann sein, dass da was nicht anständig verheilt bzw verwachsen ist.

Der Nachsorgetermin ist wirklich wichtig!!!!!!