Sohn (1 Monat) schwitzt schnell trotz wenig Kleidung

Hallo!

Mein Sohn ist heute ein Monat alt.
Er scheint grundsätzlich kein verfrohrenes Kind zu sein. Sorgen macht mir allerdings, dass er oft und schnell schwitzt. Nicht nur der Nacken, auch die Stirn ist feucht. Er fühlt sich dann sehr unwohl und beschwert sich.

Er hat nur einen Body und Socken an in unserer Wohnung mit 23 Grad. Schlafen tut er nur in der Windel...bei 24-25grad im Schlafzimmer. Das Fenster öffnen trau ich much nicht im Winter!
(Die Temperatur in der Wohnung verringern können wir übrigens nicht, weil die Heizungsrohre unserer Wohnanlage durch den Fußboden der Schlafräume gehen)

In der Trage ist das ein besonderes Problem, ich weiß nicht was ich noch tun soll, speziell bei Wind muss ich ihn dich schützen? Im Winter Body+Hose+Patschen+Mütze+Trage kommt mir einfach zu wenig vor, weil ja der Nacken und der Hals oft freiliegen.

Hat hier auch jemand ein hitziges Baby und wie geht ihr damit um?

1

Vielleicht ist das ne ganz dumme Frage, aber hat du schon mal Fieber gemessen?
Und ich würde tagsüber im Schlafzimmer lüften und nachts dann das Fenster zulassen.
Ansonsten mal beim kia anrufen

12

Fieber hatte er noch nie, hab schon öfter gemessen...Werd es beim KiA abklären lassen!

2

Aus welchem Material ist die Kleidung? Ich würde (komplett) auf Wolle/Seide umsteigen, dadurch reguliert sich die Temperatur besser

3

Schwitzt er denn auch beim Trinken?

14

Beim Stillen schwitzt er auch ein bisschen, wenn mir auch zu warm ist...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Meine kleine hat das auch.. Bei kleinster anstrengung.
Wir waren beim. Kinderkardiologen und da wurde ein 5x5mm großes Loch in der herzscheidewand entdeckt... Das is laut Aussage des Arztes nichts schlimmes und wächst in den meisten fällen noch vor der Schule zu...
Wir müssen kurz vorm 1. Geburtstag aber auf Grund der Größe des loches wieder zur Kontrolle.
Bei uns war das schwitzen der Grund warum unser KiA uns zum Kardiologen geschickt hat.

Ansonsten habe ich meiner kleinen genau wie du weniger angezogen oder ich achte eben auf die stoffarten... Meine schwitzt schon extrem wenn sie nur auf synthetischen Stoffen liegt... Wenn ich sie dann hochnehme ist sie klatsch nass am Rücken...

Ich drück die daumen das es bei euch besser wird...
Alles Gute
S.

15

Danke!
Werde das gleich am Montag abklären lassen!

5

Hallo

da ihr es ganz warm habt wundert es mich nicht.

Wir wissen doch selber wie schnell man im Sommer bei 25 grad schwitzt.

Ich doch versuchen mit offenem Fenster zu schlafen.

16

Das könnte ich einmal probieren mit Schlafsack. Ich hab halt Angst vor Zug, da wir leine Rolläden haben. Aber vll helfen auch die dickeren Vorhänge dagegen

6

Ich würde das mal sehr bald abklären lassen. Nicht, dass dahinter ein Problem mit dem Herzen steckt. ☝️

Ansonsten ist die Temperatur im Schlafzimmer viel zu hoch. Ihr solltet unbedingt lüften. Bei geschlossenen Rolladen ist auch ein geöffnetes Fenster nicht schlimm.

7

Hey,

Ich würde das auch beim KIA abklären lassen wie schon mehrfach geschrieben wurde. Kann sein, dass ihr zum Kardiologen müsst.

Ansonsten finde ich es bei euch auch extrem warm. Ich würde vorm Schlafen gehen nochmal gut lüften und ein Fenster gekippt halten oder so. So lange das Baby nicht im Zug liegt, ist das nicht schlimm.

Und wie auch schon geschrieben wurde: auf synthetische Stoffe verzichten!

Alles Gute euch 💚🍀
Hanna

17

Danke!
Werde das mit dem gekippten Fenster probieren 🌸

8

23-25 Grad? Da würde ich auch schwitzen! Wieso könnt ihr die Temperatur nicht verringern, wenn ihr eure Heizung runterstellt müsste es sich mit der Abwärme doch irgendwie einpendeln.
Also solange ihr 25 Grad habt würde ich mich nicht wundern und da gibt's auch keine Tricks außer ausziehen und feuchter Waschlappen.

11

Tatsächlich heizen wir die Wohnung gar nicht, es ist so warm weil die Heizungsrohre der Wohnanlage unter unserem Fußboden verlaufen, quasi eine sehr warme Fußbodenheizung die wir nicht regulieren können 🤷🏻‍♀️

9

Hallo!
Wie das alle schon gesagt haben, es ist wirklich zu warm bei euch. Das ist halt einfach nicht gesund für so Babys. 16-19 Grad soll die Temperatur zum Schlafen sein... wir hätten im Hochsommer auch mal 25 Grad im Schlafzimmer aber das kann man ja schlecht vermeiden.
Es gibt ja so Luftreiniger mit kühlendem Luftstrom, aber ja wenn gerade unter euch die dicken Heizröhre durchlaufen, dann weiß ich auch nicht. Wir haben eine Fußbodenheizung, die stellen wir nur auf kleinster Stufe und haben dann 18-19 Grad.
Ich weiß nicht wie es ist, wenn das Zimmer grundsätzlich mega heiß ist und ihr lüftet viel, wie ist es dann mit Kondenswasser und Schimmelbildung. Da würde ein Luftfeuchtigkeitsmesser helfen.
Das Problem ist, wenn er schwitzt und er leicht angekreidet ist und es dann doch kühler wird, ist die Gefahr hoch dass er sich erkältet.
Oh man echt schwierig . Ich wünsche euch alles Gute!!

10

Puh, das Problem mit den Heizungsrohren kenne ich, ist bei meiner Schwägerin auch so.

Ich würde auch vor dem Schlafen gehen gut durchlüften und das Fenster einen Spalt geöffnet lassen. Oder in einem anderen Raum das Fenster öffnen damit die Luft ein bisschen zirkulieren kann.

Geh aber trotzdem mal vorsichtshalber zum Kinderarzt.