Hallo
Mein Neffe, 3Monate hat die oben genannte Diagnose bekommen. Meine Schwägerin war mit ihm beim Osteopathen und der meinte dass diese Diagnose davon kommt dass der kleine sich im Bauch nie gedreht hat. Er „saß“ sozusagen im Bauch (Kopf oben). Letztendlich wurde es auch ein Kaiserschnitt.
Nun sind wir alle etwas verwirrt, er meinte es wäre nicht all so schlimm aber eher selten und außerdem könnte es Spätfolgen geben beim sitzen zb.
Wer kann uns mehr dazu sagen. Meine Schwägerin wird sich noch eine weitere Meinung einholen aber die Termine gibt es leider nicht wie Sand am Meer... wer kann uns helfen, kennt sich aus, hatte sowas bei seinem Baby? Was wird gemacht? Ist das ganze arg schlimm oder doch nicht? Wer hat Erfahrungen? Auf Google kommt zu dieser Diagnose überhaupt gar nichts.
Es ist übrigens nicht das Kiss Syndrom, das hat meine Schwägerin gefragt.
Lage/Bewegungssymmetriestörung beim Säugling(P94.8) wer weiß was das ist? Hat jemand Erfahrung damit? Hilfe!
Hallo,
Ich habe noch nie etwas von dieser Diagnose gehört und kann somit auch nichts dazu sagen. Mich interessiert es aber trotzdem, da auch mein Sohn sich nie im Bauch gedreht hat und immer in BEL saß. Wir waren auch beim Osteopathen und er hatte eine Verengung im Nacken durch die Lage im Bauch, was aber gut behoben werden konnte. Mich würde mal interessieren, welche Auswirkungen das auf das Sitzen hat. Hat er dazu mehr gesagt?
Liebe Grüße
Also eigentlich meint man mit Bewegungssymmetriestörung, dass beide Körperhälften sich nicht gleich (symmetrisch) bewegen. Das könnte z.B. sein, dass er eine Seite bevorzugt, gerne in eine Richtung schaut und auch dann den Arm und das Bein auf dieser Seite vermehrt bewegt. Die andere Köpferseite kann dann angespannt wirken indem er z.B. die Hand oft gefaustet hat und mit dieser nicht versucht etwas zu greifen.
Kinder haben oft eine „Lieblingsseite“... da sollte man schauen, dass man die Andere mit einbezieht, das Kind oft von der anderen Seite anspricht, es dementsprechend dreht beim hochnehmen oder auch beim wickeln das Kind immer auf die Seite drehen. Dadurch lernt es die Muskeln anzuspannen und auch auf verschiedene Lagewechsel adäquat zu reagieren.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 🤗