Kind an eigenes Zimmer/Bett gewöhnen Erfahrungen Tipps

Hallo ihr Lieben Mamis, ich bin aktuell noch schwanger, unsere Kleine kommt Mitte März. Da wir aktuell nicht umziehen können in eine grössere Wohnung, wird unsere Kleine bei uns im Zimmer schlafen. Sie wird ihr eigenes Bett haben und in der Kopfpartie wird ein Nest angebuden sein, damit sie uns nicht direkt immer sieht. Wir werden vorraussichtlich ca. 6-9 Monate so überbrücken, hoffe nicht länger. Nun stelle ich mir die Frage: Wie werde ich die Kleine dann an ihr eigenes Zimmer gewöhnen? Wie habt ihr das gemacht? Worauf muss man sich da vorbereiten? Was für Tipps könnt ihr mir da geben? Und noch eine andere wichtige Frage: Wie vermeide ich es, dass die Kleine bei uns im Bett schlafen will, weil sie sieht und hört uns ja im Zimmer? Am liebsten würde ich sie schon mit ca. 3 Monaten ins eigene Zimmer legen, aber nun ja wir müssen uns jetzt halt so arangieren. Es klingt vielleicht alles „hart“ und „herzlos“ aber ich will das einfach so, ich möchte das die Kleine weiss, dass sie ihr eigenes Bett hat und dort schlafen sollte. Verurteilt mich nicht 🙈😂

4

Ich verurteile dich nicht, ich habe genauso gedacht als ich schwanger war. Für mich stand außer Frage, dass meine Tochter im eigenen Bett zu schlafen hat. Dann kam die Geburt und ich konnte mir meine Vorsätze schön in die Haare schmieren.
Ich wollte sie bei mir haben. Und sie hat meine Nähe so sehr gebraucht. Wir konnten beide nicht schlafen ohne den Körperkontakt. Die ersten 3 Monate hat sie auf mir geschlafen. Das ist weniger nervig als man denkt. Auch im Nachhinein denke ich positiv daran zurück. Und dann hat sie gut 6 Wochen neben mir in unserem Bett geschlafen. Dann hab ich sie Mal abends statt neben mich nach dem Einschlafstillen neben mich in ihr eigenes Bett (das stand dann neben meiner Seite) abgelegt. Sie hat wunderbar geschlafen. Ich selbst war die die ersten Beiden Nächte wach, weil ich sie so vermisst habe. 😅 Ein eigene Zimmer blomtm sie wahrscheinlich erst mit etwas über 2 Jahren, wenn wir uns eine größere Wohnung leisten können. Bis dahin arrangieren wir uns so und es klappt gut. Bis auf das häufige Stillen, aber das ist ne andere Baustelle.
Ich muss sagen wenn ich mir vorstelle, dass ich jede Nacht hätte aufstehen müssen mehrfach und die stillen und dann wieder ins Bett.... Der Horror.
Mach dir das Leben als Mama nicht schwerer als es sein muss. Glaub mir, nschxder Geburt sieht man vieles mit anderen Augen. Natürlich gibt es Babys die schon früh durchschlafen, es gibt Babys, die ohne Probleme im eigenen Zimmer schlafen und/oder im eigenen Bett. her das Hängt vom Baby ab. Und wenn eine Baby nachts gaaanz viel Körperkontakt braucht, dann wirst du ihm das nicht abtrainieren können. Das ist auch nicht sein Job. Dein Job ist die Bedürfnisse deines Babys zu erfüllen.

8

Ich schließe mich dir an, schwanger kann man das noch sonst wie gut planen, Vorhaben, die Realität ist nachher eine andere. ;)
Ich hab mich schon gefragt wozu wir ein Beistellbett gekauft haben, unsere Maus kann ohne unsere Nähe nicht einschlafen und liegt daher irgendwie immer in unserer Mitte bei uns im Bett. War eigentlich nie so der Plan gewesen aber wir sind nachts einfach zu übermüdet und machen es uns so einfacher, sie schläft meist bei einen von uns im Arm ein und wenn sie dann schon gut weg ist wird sie einfach nur zur Seite gepackt, dann hoffen das sie es nicht mitschneidet und weiter schläft. ;)

11

Unterschreib ich so!👍

Ich möchte noch hinzufügen, dass das auch wenig mit Gewohnheit zu hat. Unser Sohn hat tatsächlich die ersten knapp 3 Monate alleine in seinem Bett (stand aber neben mir im Schlafzimmer) durchgeschlafen. Auf einmal wollte er dann stündlich an der Brust trinken.

Und ganz ehrlich: Dann jedes Mal wieder raus aus dem Bett, Kind wieder ablegen, warten bis er wieder schläft und dann selber wieder einschlafen, war mir einfach viel zu anstrengend!
Im Liegen stillen war sooo viel einfacher. Shirt hoch, Kind angedockt und weiter geschlafen. Meine Smartwatch hat noch nichtmal mitgekriegt, dass ich wach war...

Guck einfach mal, was wirklich zu euch passt!

1

Unsere Maus hat mit 13 Monaten noch bei uns geschlafen.
Mittags aber schon immer bzw seit der Mittagsschlaf fest und länger war, in ihrem Zimmer.
Der Umzug nachts war daher gar kein Problem.

Genauso würde ich es auch an deiner Stelle machen. Ca mit 3 Monaten zum mittagsschlaf in ihr Bett, dann ist sie ja auch alleine im Zimmer und kennt es.

Wenn ihr umzieht wird es eh eine Veränderung und kann etwas Dauern bis die kleinen wieder alleine schlafen. Das wird kommen, wenn sie dort angekommen sind

Mach dir keinen Kopf, das wird schon

2

Solange sie ganz klein sind schlafen sie überall. Meine Maus ist umgezogen, als sie zu groß für das Beistellbett wurde. Das Kind ohne Probleme.

Aber! Jedes Kind ist anders! Daher kann ich dir nur raten es frei nach deinem Gefühl zu machen.

Dein Kind ist allerdings noch nicht geboren, sobald es da ist, verändert sich so ziemlich alles. Auch die eigene Einstellung 😉 daher mein einziger echter Rat. Lass das Kind zuerst einmal kommen und dann schau weiter.

3

"Das ging ohne Probleme" blöde Autokorrektur

5

Hi,
wir haben unseren Kleinen von Tag 1 konsequent in sein Bettchen zum schlafen gelegt und das hat immer gut funktioniert. Es liegt sicher auch am Kind, unsere Hebamme hat uns aber auch immer gesagt man kann Babys zwar nicht verwöhnen, an Sachen gewöhnen aber schon.Wir sind einfach konsequent dabei geblieben, haben natürlich aber auch in Kauf genommen, dass der Kleine z.B. beim Ablegen oft wach wurde. Wie hatten ein Beistellbett, was aber eher freistehend im Raum war und in Phasen, wo der Kleine mehr Nähe gebraucht hat, haben wirs angedockt und ich konnte meine Hand auf ihn legen. Klar gab es die Nächte, wo wir er mal auf meinem Bauch auf der Couch geschlafen hat, das waren aber Ausnahmen. Im Bett zusammen schlafen gibts bei uns nur Mal, wenn er krank ist und gar nicht anders kann. Vor allem am Anfang haben wir uns aber damit nicht gut gefühlt.
Ins eigene Zimmer kam er mit 6 Monaten. Wir hatten uns vorgenommen das sanft zu machen, erstmal mit dem Mittagsschlaf, dazu kams aber nicht. Nach mehreren schlaflosen Nächten, weil wir uns gegenseitig immer aufgeweckt haben, haben wir ihn einfach so in seinem Zimmer gelegen, ohne jegliche Vorbereitung und siehe da, er hat ganz normal geschlafen.
Müsste einfach probieren, was bei euch am besetn funktioniert.

7

Genauso will ich es auch machen, so stelle ich es mir zumindest vor. Klar braucht das Kleine die Nähe und nicht jedes Kind ist gleich, aber Gewöhnung ist das grösste Problem, meiner Meinung nach. Alles woran man ein Kind von Anfang gewöhnt, muss man später wieder abgewöhnen, wenn man etwas ändern will. Lieber gewöhne ich das Kind schon von Anfang an, an etwas was für uns alle das Beste ist, meiner Meinung nach, ich wiederhole, meiner Meinung nach, will hier niemanden zu Nahe treten.

10

Das mit der Gewöhnung ist nur so ne Sache... Dein Baby hat sich das alles genau genommen schon längst angewöhnt. In deinem Bauch. Dort ist er immer von dir umgeben, hat es warm und kuschelig und die Mama immer da. Und wird schön in den Schlaf geschaukelt. Genau genommen ist alles was man zum "nicht gewöhnen" macht ein "angewöhnen". Das ist auch eigentlich fast nur in westlichen Kulturen der Fall. In vielen anderen Ländern schauen die einen komisch an, wenn man sagt, dass das Baby im eigene Bett schläft. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass dein Baby sich so dran gewöhnt und dann nichts anderes mehr will. Wenn die Kinder bereit sind, klappt sowas meist ohne Probleme.
Was ich aber auf keinen Fall machen würde ist, wenn ihr umzieht das Baby direkt ins eigene Zimmer zu bringen zum Schlafen nachts. Das kann schwer nach hinten losgehen. Ich habe bis zum meinem 10 Lebensjahr nie alleine im Zimmer geschlafen. Hatte eins mit meiner Schwester. Als wir umgezogen sind hab ich die erste Nacht in der neuen Wohnung direkt alleine in meinem Zimmer geschlafen. Fand ich natürlich cool zuerst. Leider war die erste Nacht dann sehr traumatisierend, so dass ich seit dem ganz schlimm Angst im Dunkeln habe und nicht alleine in einem auch nur leicht dunklen Raum schlafen kann. Also ich würde empfehlen das Baby erst nochmal ne Woche bei euch schlafen zu lassen und dann Mal euch die erste Nacht mit zum Baby ins Zimmer zu legen, dann weiß es , dass ihr da seid. Wenn es sich in der Wohnung und in seinem Zimmer wohl fühlt, dann ist der richtige Moment fürs getrennt schlafen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich verurteile dich auch nicht. Ich hab mir auch gaaanz viele Gedanken gemacht, bevor das Baby da war. Das machen wahrscheinlich die meisten Eltern. Als meine Tochter dann da war, hat es ungefähr 3 Stunden gedauert, bis ich mir das erste mal eingebildet habe, dass das Kind kurz aufgehört hätte zu atmen😰 Von da an hab ich sie keine Sekunde mehr irgendwo anders schlafen lassen!

Und glaub mir, das Kind wird auch eigene Pläne haben. Es gibt Kinder, die es einfach nicht akzeptieren, alleine irgendwo zu liegen. Die schreien wie am Spieß. Meine Nerven haben das nicht mitgemacht, ganz abgesehen davon, dass man ja selbst nicht mehr schlafen kann, wenn nebenan alle 20 Minuten die Sirene angeht.

Der Sohn meiner Freundin hat sein eigenes Bett allerdings ziemlich problemlos akzeptiert🤷🏼‍♀️

Ich würde es alles auf mich zukommen lassen. Vielleicht hast du Glück und ein in dieser Hinsicht "pflegeleichtes" Exemplar, vielleicht auch nicht. Daran würde ich mich dann orientieren.

9

Also unser kleiner hat aufgrund unserer Wohnsituation erst ein eigenes Zimmer gehabt kurz vor seinem 2ten Geburtstag. Und das ging auch ohne Probleme, da er ein wunderschönes Bett bekommen hat worauf er richtig stolz war.. er liebt es nach wie vor und ist mittlerweile 3 😊

13

Ich bin da so eingestellt wie du. Kind 1 schlief von Anfang an im eigenen Zimmer. Allerdings habe ich da die ersten 4 Wochen in einem Bett in ihrem Zimmer geschlafen. Sie hat dann relativ schnell gut durchgeschlafen und ich habe mit Babyphone wieder in unserem Zimmer geschlafen.

Kind 2 schlief die ersten 3 Wochen bei uns im Zimmer in der Wiege und dann in seinem Zimmer. Es war beides mal das Beste für uns, aber auch mit unseren beiden Kindern hat das gut geklappt. Der kleine schlief die ersten 5 Monate mittags auf mir, abends konnte ich ihn ohne Probleme ablegen. Die große wollte schon immer abgelegt werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt wie du dir das vorstellst. Wollte dir nur sagen, dass es auch andere so machen wie du! Und es jeder für sich selber entscheiden muss.

14

Ich würde auch erstmal warten bis die kleine überhaupt da ist, bevor ich mir über sowas Gedanken mache. Kinder funktionieren halt nicht wie man es will ;) Wir hatten ein Beistellbett das heißt, ich wollte sogar dass meine kleine so lange sie will in unserem Zimmer schläft aber eben in ihrem Bett. Sie hat aber total unruhig geschlafen und brauchte einfach unsere Nähe. Und jetzt schlafen wir schon seit sie ungefähr 1 Monat ist alle zusammen im Bett, seitdem schläft sie durch und wir sind auch ausgeruht und ich genieße es total. Seit einer Woche hat sie einen festen Rhythmus und schläft von 19-20 Uhr bis morgens, geschadet hat unsere Nähe also nicht und sie könnte theoretisch alleine schlafen aber jetzt wollen wir nicht mehr 🤣❤️ Es kann also alles anders kommen als man es vorher „geplant“ hat.

15

Erst immer wieder unter Tags reinlegen zum mittagschlafen oder wann auch immer, dann wenn du dir sicher bist dass du es wirklich möchtest, im eigenen Zimmer einheideln und ins bettchen legen.
Ich hab dass dann wenns dass erste mal munter werden zu uns geholt. Irgendwann werden die Schlafphasen ja immer länger bis sie durchschlafen.
Hat bei uns super funktioniert