Schlafen im Kinderwagen eingewöhnen

Wer hat so ein Tragebaby (hier wirklich ein totaler Tragenaby....), das nur getragen werden will? Baby ist 8 Monate und mittlerweile sitzt es im Sportsitz gerne, wenn es ausgeschlafen und satt ist. Länger als eine Stunde aber noch nie hingekriegt. Sobald aber es müde wird, muss die Trage her.

Großer Brüder konnte in dem Alter bereits im Kinderwagen schlafen, nahm aber auch ein Schnuller. Baby mag kein Schnuller. Hat jemand Tipps, wie ich das Baby langsam ans Kinderwagenschlaf gewöhnen kann? Ich habe ja keine Eile, ich trage gerne, aber so sehe ich mich tragend mit 2 Jahren, wann auch immer es müde ist ...

1

Wäre das denn so schlimm? 8 Monate ist noch so klein und tragen bedeutet Geborgenheit und Wärme und beruhigt die Kleinen einfach so schön.

Meine Tochter wurde bis 16 Monate in den Schlaf getragen, dann hat sie aufgehört, tagsüber zu schlafen. Ich bin mir aber sicher, wenn sie tagsüber noch schlafen würde, dann wäre ganz von selbst der Punkt gekommen, wo sie sich vom Tragen gelöst hätte, spätestens in der Kita.

Eine Möglichkeit wäre, dich zusammen mit dem Kleinen ins Bett zu legen und engen Körperkontakt herzustellen, wenn das eine Option ist.

2

Und eine Stunde ist doch schon echt lange!

3

Im Bett schläft es auch nur direkt bei mir. Ich habe kein Problem mit dem tragen an sich. Aber stelle es mir eben ab einen gewissen Alter schwer vor, wenn schlafen im Kinderwagen nicht drin ist. Vielleicht sehe ich das so, weil Kind1 durchaus im Kinderwagen geschlafen hat und auch nachmittags hat es echt lange geschlafen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Bei mir war das ähnlich wie bei dir.
Kind eins war total unkompliziert und schlief problemlos im Kinderwagen, sogar bis zu 2 std.
Kind zwei fand den Kinderwagen auch toll, aber nur im fitten zustand 😝

Ich hoffe ich enttäusch dich jetzt nicht, er hat sich nie ans einschlafen dran gewöhnt.

Als er älter wurde konnte ich ihn im Arm einschlafen und dan schlafend! In den Wagen reinlegen, echt kompliziert 🥴

Ich hoffe ihr findet eine bessere Lösung!

Alles gute!

8

Ich sehe mich leider später in der selben Lage 😭

5

Das ist spätestens dann ein Problem, wenn jemand anderer mal betreuen muss. Bei uns hat es ab diesem Alter schon geklappt, vorher nur ab und zu und mit etwas weinen. Heisst, Kind müde reingelegt, spazieren gehen, Kindsprotest und weinen 5 bis 10 Minuten ausgehalten, meistens wurde es bei Kies und unebenen Wegen besser. Wenn es gar nicht ging oder nur 30 Minuten, auf Trage gewechselt. Meiner wog auch immer viel, von daher wollte ich irgendwann schon weniger tragen, spätestens im Sommer bei Hitze.

9

Die kleine meiner Freundin wurde tatsächlich aus der Krippe „rausgeworfen“. Ihre Tochter ist leider noch nicht so weit, versuchen sie es doch in einen Jahr...nach 8 Wochen Eingewöhnung....🤣🤣 meine Kollegin ging es auch so. Da ist es fast gut, dass wir bisher 8 Absagen für September 2029 einkassiert haben. Baby ist soooo anhänglich, da bin ich gespannt, wie eine Eingewöhnung laufen würde.

13

Oha, das wäre für mich der berufliche Aus.....

Ich nehme an, Du hast nicht 2029 gemeint, da dürfte das mit der Kita schon erledigt sein :)). Mein Sohn ist eigentlich auch sehr anhänglich, allerdings nicht ängstlich oder so. Und die Selbstständigkeit kann man ab einem gewissen Alter schon ein Stück weit trainieren. Wenn sie merken, aha, eigentlich kann man auch im Kinderwagen/beim Papa/ohne Brust einschlafen, dann kann man darauf langsam aufbauen. Das Kind muss aber mitmachen, ja, erzwingen würde ich nichts.

weiteren Kommentar laden
6

Also unsere waren auch keine KiWa Kinder, fand ich aber jetzt nicht so schlimm. Länger als eine Stunde haben die darin nicht geschlafen. Darf ich fragen, weshalb du dein Baby an den Schlaf im Kinderwagen gewöhnen möchtest?

10

Ich stelle es mir später einfach schwer vor. Es ist Kind2 und wir sind (in nicht-Corona-leben) dank älteren Schulkind sehr sehr viel unterwegs. Daher wäre praktisch, wenn sie dann ab 1 Jahr sagen wir mal, im KiWa schlafen würde statt in der Trage. Na ja, mal schauen wie es sich entwickelt.

11

Achso ja statt in der Trage kann ich gut verstehen. Das wird auf Dauer unpraktisch.

weiteren Kommentar laden