Wie gehts euren Baby nach SS Diabetes?

Hi,

Mich würde es interessieren, ob es Mamis gibt, die einen SS Diabetes hatten und bereits entbunden haben? Wie gehts euch? Wie gehts euren Babys? Gab es irgendwelche Komplikationen/ gesundheitliche Auswirkungen? Gab es bei euch während der SS Hinweise, dass das Kind zu schwer ist? Und wie war es dann letztendlich bei der Geburt?

Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.

1

Hallo ich hatte auch ss Diabetes.
Musste allerdings nicht spritzen. Habe es mit der Ernährung in den Griff bekommen.

Die kleine kam per Kaiserschnitt zur Welt.
War alles gut verlaufen.
Bei ihr wurde häufig der Zuckerwert gemessen.
Er war meistens kurz vor zu niedrig.
Deshalb hätte sie fast auf die Kinderstation zur Beobachtung gemusst.
Am 4. Tag sind wir aber nach Hause weil alles super war und ihre Werte top waren.
Sie darf auch nicht allzu lang ohne essen sein. Dh. Nach 4 Stunden muss sie spätestens trinken.

Meine Maus wird am Donnerstag 1 Jahr und sie ist super gesund.

Mach dir keinen Kopf, das wird alles gut 🍀🤗

2

Guten Morgen 🙂 ich hatte diätisch eingestellte Diabetes.
Zuallererst: durch die Diabetes habe ich zeitgleich die Louwen Diät gemacht und habe bei 38+6 entbunden. Die Geburt war ein Traum, knapp 4 Stunden und keine einzige schmerzhafte Wehe bis zu den Presswehen.
Vorher hatte ich schon in der Schwangerschaft das Kolostrum mit Spritzen aufgefangen, falls es Probleme beim stillen gegeben hätte. Das war mein Glück, denn Stillen war am Anfang gar nicht so leicht und so musste nicht mit Pre zugefüttert werden.
Beim letzten Ultraschall in der 31. Woche wurde er als normal gewichtig gemessen, danach hatte ich keinen mehr und meine Hebamme sagte mir beim Abtasten immer "völlig normales Baby" - so war es auch, er kam mit 3230 Gramm auf die Welt.

Unserem Baby wurde 3 mal der Blutzucker gemessen. Da war alles in Ordnung. Ich hatte einen Nachsorgetermin bei meinem Diabetologen 10 Woche nach Geburt, auch da war alles wieder in Ordnung.

Ich habe unseren Sohn vollgestillt bis er 7 Monate alt wurde (Stillen wird ja bei SS-Diabetes empfohlen und ich habe es gerne gemacht 🙂). Dann haben wir Beikost eingeführt und BLW gemacht. Im ersten Jahr gab es keinen Zucker (außer Fruchtzucker) und keine Weizenprodukte. Jetzt ist er 15 Monate, gewichtsmäßig immer auf der 50. Perzentile, isst sehr gut und ist ein fittes Kleinkind. Wir achten natürlich weiterhin, dass wir alle uns gesund ernähren. Industriellen Zucker hat er bisher noch nie gegessen, da wir hier kaum welchen essen. Bei Weizenprodukten sind wir etwas lockerer geworden, essen aber als Familie eher Dinkel als Weizen.

3

Huhu,
hatte auch SS Diabetes, ging aber auch alles über Ernährung. Hatte bis auf den Test immer gute Werte. Ernähre mich aber auch seit Jahren sehr gesund und ausgewogen
Habe letztlich nichts ändern müssen durch den Diabetes.
Während der Schwangerschaft hieß es nie, dass er zu groß oder zu schwer sei. Er würde aber stets aufgrund der Femurlänge sehr lang geschätzt, was bei Geburt auch zuttaff (56cm)n9, aber da mein Partner und ich jetzt nicht klein sind, hat das gut gepasst.
Ich habe in der 42.SSW entbunden und wäre erst an ET+10 eingeleitet worden, anstatt bei SS Diabetes üblich an ET+7 (wenn diätisch eingestellt). Aber da alles unauffällig war, war da nicht nötig. Zum Glück kam der Kleine dann doch noch von selbst 🥰.
Geburt ging keine 6h, war natürlich kein Spaziergang, aber eine sehr selbstbestimmte Geburt.
Die Zuckerwerte von unserem Sohn waren im Verlauf auch immer prima und es hat gleich alles super geklappt auch mit dem Stillen.
Unser Sohn liegt mit seinem Gewicht meist ca. auf der 50.Perzentile, also vollkommen durchschnittlich.

4

Achso ja, er ist jetzt 6 Monate alt und wir starten gerade Beikost, ansonsten wird er noch voll gestillt.
LG und alles Gute
Hanna 💚🍀

5

Meine Frau hatte es, wurde aber dank des frühen Tests gut begleitet und hat die Diät eingehalten. Unsere Tochter war zu Geburt exakt auf der 50% Percentilie.

6

Vielen Dank für euch Antworten! Würde mich über noch mehr Erfahrungsberichte freuen.

Es freut mich, dass bei euch alles gut verlaufen ist und es euch gut geht! Vielleicht findet sich ja noch jemand, bei der die Werte leider nicht immer ganz gepasst haben und es auch zum Insulin kam?

So ist es nämlich aktuell bei mir und ich würde gerne wissen, was das tatsächlich für Auswirkungen haben kann...

17

Huhu.Beim meinem kleinen hatte ich Diabetes und musste Insulin spritzen.
Bei uns wurde direkt bei Et eingeleitet.das war bereits im Vorfeld klar.unser Sohn hatte ein ziemlich hohes Gewicht,sowie seine Geschwister. u bei Diabetes möchte das kh nicht weit über Et gehen.an dem Tag hat die Hebamme immer schon meine Brüste massiert und ausgestrichen um Kolostrum aufzufangen für den Kleinen.
Geburt verlief Komplikationslos und auch nach der Geburt waren alle Werte vom kleinen prima.das kolostrum hat er bekommen,Zucker wurde immer wieder gemessen und den ersten Tag hat er ein Kabel am Fuß um die sauerstoffsättigung zu messen.

Alles liebe!

7

Hallo,
Ich hatte auch einen Ss- Diabetes. Ohne spritzen.
Mein Sohn kam an ET+9. Ohne Einleitung, er kam spontan.
Die Geburt war lang, 12 Stunden im Kreissaal, aber am Ende war es wunderbar.
Er durfte erstmal trinken, leider konnte er auch schlecht seinen Blutzucker halten, deshalb musste ich ihn alle 2 Stunden stillen, musste aber auch nicht zufüttern. Mein Zucker war direkt wieder normal. Nach 2 Tagen wurden wir entlassen und seine Werte waren super. Er konnte auch seine Körpertemperatur nicht gut halten, haben viel gebondet. Weiß aber nicht ob es am Diabetes lag.
Er war aber eher ein großes und kräftiges Baby ☺️ er kam mit 3825g und 55cm. Auch jetzt ist er immer noch sehr groß und "schwer". Also immer auf der oberen Partielle.
Nun ist er fast 11 Monate, isst so gut wie alles. Gestillt habe ich 6 Monate voll und ab dem 7. Monat hat er dann Fläschchen bekommen.
Also alles super, war auch nach 8 Wochen bei dem Diabetologen, Werte wieder normal!

LG

8

Hey,
Ich hatte SS Diabetes und musste die letzten Wochen auch leider Insulin spritzen.
Er wurde auch immer sehr groß und schwer geschätzt.
Er kam per Wunschkaiserschnitt an 38+0 mit 55cm und 3600g zur Welt.
Meine größte Sorge war, dass der kleine nach Geburt unterzuckert und die Werte waren auch leicht unter der Grenze.
Er bekam dann etwas Pre Milch zugefüttert und ab da waren die Werte im Normbereich.
Stillen hat nicht direkt funktioniert und deshalb wurde er noch im Krankenhaus zugefüttert.
Der BZ wurde aber auch nur 24h nach Geburt kontrolliert und ab da nicht mehr.
Alles Gute 😊

9

Ich musste spritzen, mein Nüchternwert immer minimal zu hoch oder grenzwertig war. Ich war noch nicht fertig eingestellt (musste mehrmals erhöhen, weil der Nüchternwert gleich blieb (ohne Insulin wäre er also gestiegen )).

Meine Tochter kam vier Wochen zu früh, aber hatte keine der häufigen Anzeichen von Babys, deren Mamas SS-Diabetes hatten. Sie hatte eine leichte Anpassungsstörung und bräuchte etwas Sauerstoff- bei Frühgeburten ist das nicht ungewöhnlich. Ihre Zuckerwerte wurden drei mal gemessen und waren immer super. Meine hatten sich direkt nach der Geburt schon wieder normalisiert.
Zwei Tage nach der Geburt wurden wir beide gesund nach hause entlassen.

10

Hallo,

hatte ss-diabetes die ich aber diätisch unter Kontrolle hatte. Musste aber auf sehr viel aufpassen das die Werte gepasst haben.
Wir mussten wegen der Diabetes bei ET+7 zur Einleitung die überhaupt nicht richtig angeschlagen hatt. 3Tage Cytotec, 1Tag Gel und 1Tag Wehentropf haben meinem Muttermund trotz starker Wehen nur auf 5cm gebracht.
Letztendlich wurde es ein Kaiserschnitt weil meine Werte tschüss gesagt haben.
Meine Maus kam mit 49 cm und 3040gramm auf die Welt und hatte keinerlei Probleme mit dem Blutzucker, genauso wie ich nach der Geburt auch nicht mehr.
Ich denke die Geburt hatte nichts mit meiner ss-Diabetes zu tun und ich wäre auch so irgendwann vergeblich eingeleitet worden.
Ich habe versucht alles positiv zu sehen z. B. Habe ich sehr viel zusätzlich über mich und meine Ernährung dazugelernt was mir für mein Leben und das meiner Maus noch sehr nützlich sein wird.

Liebe Grüße