Lübe Mamis,
wie ist das bei Euch?
Unsere Maus (7 Monate) sitzt und krabbelt inzwischen und ich weiß irgendwie nicht, was ich mit ihr spielen soll...
Auf ihrer Matte turnt sie von einem Spielzeug zum Anderen und beschäftigt sich eigentlich auch relativ lange alleine, da sie jetzt so mobil ist.
Manchmal will sie allerdings nicht alleine sein, dann reicht es aber oft, wenn ich mich auf den Boden neben sie setze oder lege. Dann wuselt sie um mich herum oder beginnt sich an mir hochzuziehen... nur so Dinge wie Bewegungslieder z. B. (das habe ich lange und viel mit ihr gemacht) gehen gerade garnicht, denn sie will lieber erkunden anstatt mir beim Singen und Zappeln zuzusehen 😅 ich denke dann nur immer, ich müsste aktiver mit ihr spielen...ich komme mir so unnütz vor, wenn ich da nur neben ihr sitze und ihr beim Spielen zusehe...
Wenn ihr langweilig wird, dann geht „Hoppe Reiter“ oder „Guckguck spielen“ oder Singen und Tanzen auf dem Arm...
Ansonsten strebt sie halt schon mehr in die Umgebung sozusagen...
Ist das bei Euch auch so?
Was macht ihr mit Euren Kleinen, in diesem Stadium der Mobilität?
Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen 😊
Liebe Grüße
Marla
Wie mit Krabbelbaby spielen?🙂
Mein Kleiner kann sich auch super gut selbst beschäftigen und wenn nicht, reicht es auch aus, wenn ich mich mit ihm auf den Boden setze und alle paar Minuten mal ein Spielzeug hinhalte.
Er findet es aber auch toll, wenn ich sie Spülmaschine ausräume und er nebenbei die Tupperschublade durchwühlen darf. Oder wenn ich Wäsche aufhänge turnt er unter dem Ständer herum und ich spiele Guckguck mit der Kleidung.
Eigentlich brauchen Kinder niemanden, der sie groß bespaßt, sie lernen durch ausprobieren und einfach durch spielen. Sie brauchen nicht gezielt gefördert werden.
Du kannst ja sonst auch mal ein Buch beim Spielen vorlesen, wenn Du Dir sonst unnütz vorkommst. Mein Kleiner liebt es aber auch, wenn ich mit ihm auf dem Arm durchs Haus tanze.
Oder ich baue kleine Parcours auf. Einen Hocker vor den Wohnzimmertisch stellen, sodass er hoch klettern kann. Oder ich lasse ihn mal die Treppe hoch klettern, so lernt er direkt was nützliches 😅
Huhu und lieben Dank für deine Antwort 😊 ja an Tupper-Schublade und Parcours dachte ich auch schon...momentan ist sie dafür manchmal noch ein bisschen wackelig, aber ich denke ich probiere es einfach mal aus☺️
Hab keinen Tipp, aber mir geht es aktuell genau gleich. Morgen wird Mopsi 7 Monate alt. Krabbelt, sitzt und zieht sich hoch. Er kann sich super alleine beschäftigen, aber eben nur, wenn man dabei sitzt und zu guckt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das ziemlich "langweilig" finde, das ich nichts groß selber machen kann aber mich auch nicht in sein Spiel einmischen möchte.
Huhu😊 ja genau...“Einmischen“ will ich mich irgendwie auch nicht, wenn sie gerade beschäftigt ist😄
Naja...vielleicht sollten wir die Zeit genießen, denn bald muss man bestimmt ständig hinterher flitzen und dann wünscht man sich wahrscheinlich wieder auf dem Boden rumzusitzen 😅
Seit mein Sohn (jetzt 9,5mt) krabbeln und sich hochziehen kann ist tatsächlich spielen recht schwierig. Er will am liebsten einfach überall hoch. Mit spielzeug lässt er sich kaum ablenken. Also dinge wie türme bauen oder diese Klötze in die passenden formen stecken geht gar nicht.
Oft spiele ich mit der grossen nebenbei so Rollenspiele mit duplo oder sonstigen Figuren. Da guckt er und spielt eib bisschen mit.
Am liebsten hat er im Moment aber Dinge wie Fernbedienung, Tassen, Besteck.. 🙄🙄 alles was er nicht wirklich haben darf. Manchmal spielen wir verstecken. Er krabbelt dann davon und ich nach. Oder auf Dinge klopfen. Findet er lustig. Oder Schubladen ausräumen.
Lieben Dank für deine Antwort! Ja, das „immer hoch wollen“ kommt bestimmt auch bald 😬 dann genieße ich lieber noch kurz das Rumsitzen 😄
Fernbedienung ist hier auch angesagt und ein Schneebesen (den Tip hab ich vor kurzem hier gelesen und der kommt grad super an...).
Vielleicht mag dein Kleiner den auch?! „Ungefährliches Besteck“ sozusagen 😆
Befülle Kisten oder Kartons mit jede Menge Zeug,was es ausräumen kann. Wäscheklammern gehen immer oder Deckel von Brei Gläsern. Aber Vorsicht wg Verschlucken. ☝️☝️☝️
Die Kleinen wollen in dem Alter ja überall hin und alles erkunden.
Ah, Deckel zum Befüllen sind gut! Danke für den Tip!😊 Mir fielen zum Befüllen irgendwie immer nur Sachen ein, die ich zu klein und/oder gefährlich fand...aber Deckel in allen möglichen Variationen sind natürlich super!☺️
solange die kleine keine anzeichen gibt, dass sie unzufrieden oder gelangweilt ist, läuft es doch super. außerdem hast du ja auch viele spielerische sachen aufgezählt, die du mit ihr machst. gerade wenn sie sich beschäftigt und konzentriert an etwas rumspielt oder anschaut würde ich sie das machen lassen. ist eine tolle übung und sie lernt dabei ganz viel, auch wenn es nicht so aussieht
wie hier schon geschrieben wurde ist es toll, wenn man die kleinen beim alltag mitnimmt, "mitmachen" lässt (in der küche gibts so viele löffel, schneebesen usw mit denen man spielen kann) und sie einfach in der nähe hat, als sicherheit und geborgenes gefühl, und dabei trotzdem selbst erkunden lässt. das ist der größte lerneffekt den es gibt - wurzeln und flügel
Lieben Dank für deine Antwort!😊 Ja, ich sollte nicht so das Gefühl haben sie bespaßen oder bespielen zu müssen...sie ist ja eh immer um mich herum bzw. ich bin immer da...und stimmt, selbst erkunden ist so wichtig...☺️
irgendwann kommen bestimmt sowieso wieder Zeiten, in denen sie mich wieder mehr aktiv einfordert😅