Hallöchen. Mein Baby ist 4 Wochen alt, und ich bin momentan echt total kaputt abends. Eigentlich ist sie ganz unkompliziert gewesen und hat nur bei Hunger geweint, sie hat sich schnell auf dem Arm beruhigen lassen besonders von Papa.
Seit 3 Tagen aber schläft sie nicht vor 2 Uhr nachts ein (ich weiss Babys haben noch keinen richtigen Rhythmus) und schläft dann fast bis 12-13 Uhr mittags mit 2 trinkpausen wo sie dann nochmal eine Stunde braucht um einzuschlafen. Soweit sogut damit komm ich klar obwohl ich wirklich sehr müde bin, ABER
Ab 18 Uhr macht sie jetzt komischerweise Terror. Sie ist sooo knatschig, selbst auf dem arm wippen will sie nicht und schreit sich die Seele aus dem Leib. Sie will nur an die Brust, alle 30-60 Minuten und das von 18 Uhr an bis 2 Uhr!! Ich bin sowas von ausgelaugt, das war bis vor paar Tagen noch anders. Sie hat sonst nie ohne Grund geweint (und der Grund war immer nur Hunger).
Fast nichts hilft sie zu beruhigen ausser die Brust. Dann irgendwann schläft sie an meine Brust ein, dann entweder schläft sie auf meinem Arm weiter oder ich darf sie ablegen.
Bitte sagt mir das es nur eine Phase ist. Mein Rücken und Nacken killen mich. Im Liegen stillen hab ich schon versucht, ist mit stillhütchen aber bisschen schwer.
Ist das der erste Schub?
Hallo,
Jup, das ist nur eine Phase - von vielen 🙈😅
Am besten hilft es, das so anzunehmen, also einfach zu akzeptieren!
Egal ob es der erste Schub ist, sie wächst oder aus einem anderen Grund Clustert (Google mal Cluster feeding wenn dir das nichts sagt) - am besten kommt ihr durch die Zeit, wenn du dich mit ihr ab 18 Uhr auf die Couch oder ins Bett kuschelst und sie machen lässt. Statte dich vorher gut aus oder lass dich von deinem Mann versorgen und dann lass sie trinken und schlafen wie sie mag ☺️ Immer wieder versuchen ob es nicht doch anders geht, bringt meiner Erfahrung nach in diesen Phasen nichts. Es wird sich von selber wieder ändern - also macht es euch so lange möglichst bequem.
Probier mal ab und zu auch die Augen zu schließen und ich würd auch beim stillen im Liegen dran bleiben. Mussten mein Sohn und ich auch erst lernen aber es hat sich gelohnt. Haben auch am Anfang mit stillhütchen gestillt aber zum Glück ging es irgendwann ohne.
Mach dir da aber keinen Stress und lass euch Zeit, ich würd es nur noch nicht ganz abschreiben ☺️
Das kann ich so unterschreiben, das hast du sehr schön ausgedrückt 😊
Nur Mut zum Stillen im Liegen, wir haben lange gebraucht bis es funktioniert hat - und seitdem sind meine Nächte deutlich entspannter 😅
Auch hier war das clustern sehr ausgeprägt und anstrengend, nur dass meine vorher auch schon nicht ohne war 😂
Und habe kein schlechtes Gewissen, dabei Serien zu gucken, hörbuch zu hören oder irgendwas anderes zu machen 😊 über Stunden kann keine ihr Baby beim stillen beobachten 😄 ich habe damals immer noch gelesen - die Zeiten sind mittlerweile auch vorbei 🙈
Entspannt euch gemeinsam so gut es geht!
Ach Mensch vielen Dank! Dann bin ich ja nicht alleine 😂 tagsüber so ein zufriedenes Baby und dann ab 18 Uhr ist der Schalter umgelegt 🤣 man man man. Komm dann kaum zum essen oder auf Klo gehen. Mein Mann ist schon traurig das er sie nicht beruhigt kriegt - was er nicht versteht ich krieg sie ja auch nicht beruhigt, das ist nur die Brust. Welch Geheimwaffe 😂 sonst konnte ich sie auch stillen und sie ist direkt danach eingeschlafen. Jetzt gucken mich direkt danach zwei wache blaue Augen an 🙈 dieser Wein unzufrieden still Kreislauf. Hoffentlich hält es nicht so lange an
Ja das ist nur eine Phase. Zu dem Zeitpunkt habe ich non stop gestillt. Ab 16/17 Uhr musste es bei uns ruhiger zugehen. Besuche gingen dann gar nicht mehr. Wenn ich mal kurz (2 min) duschen wollte, weil Hochsommer, musste ich den perfekten Moment abwarten. Ich war noch nicht ausgezogen und schon ging das Geschrei los.
Alles ganz normal. Leider bzw Gott sei Dank.
Es geht vorbei. Halte durch.
P. S. Ich habe auch die ersten Wochen nur sitzend geschlafen. Ein sehr gutes Nackenkissen ist Gold wert. 🤣
Ja duschen muss ich auch immer abpassen 😂 wir wurden davor halt so von Uhr verwöhnt, sie war bzw ist eigentlich relativ einfach. Und dieses abendliche schreien, total ungewohnt und so.. Nicht endend 😂 besonders wenn man so müde ist.
Ich finde es klingt nach einem ziemlich normalen Baby. Die sind normalerweise anstrengend. Am Anfang hat man meist das Glück, dass sie noch klein und schwächlich sind und viel schlafen. Nach ein paar Wochen sind sie dicke da und wollen was sehen/erleben/machen. Viele kommen dabei über den Punkt und das Kind zum einschlafen zu bringen, ist mitunter echt knallharte Arbeit. Sicher wird es dazu lernen, sich weiterentwickeln und irgendwann besser schlafen, aber wann kann dir jemand sagen. Dann kann man hinterher sagen es war eine Phase. ;)