Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist nun fast 6 Wochen alt und wir haben seit der Geburt das Problem, dass er immer aus dem Schlaf hochschreckt und sich selbst mit dem Fäusten ins Gesicht schlägt. Das passiert ca. alle 20-30 Minuten, sodass er sehr unruhig schläft. Er schläft (noch) bei uns im Bett und ich habe mir angewöhnt seine Arme nachts sanft festzuhalten. Dann schläft er tatsächlich etwas ruhiger. Pucken mag er leider gar nicht. Er braucht wohl den Körperkontakt.
Nun ist für mich diese Schlafposition ziemlich unbequem und ich hoffe, dass dieses Sich-selbst-schlagen bald aufhört. Von meiner Tochter kenne ich das gar nicht... Meine Hebamme sagt, das komme von dem angeborenen Moro-Reflex und würde bald verschwinden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Wann verschwand bei euren Babys der Reflex? Wurde der Schlaf dann ruhiger?
Lg, babyelf mit babygirl (21 Monate) und babyboy (5 Wochen)
Moro-Reflex - Wann verschwand er?
Wir haben deswegen gepuckt. Wenn sie in meinem Arm geschlafen hat, habe ich ihre Arme festgehalten. 🤷🏻♀️
Dauerte bestimmt 8-9 Wochen.
Danke dir! Das macht mir Hoffnung, dass es bald vorbeigeht.
Meine Tochter hatte es auch so extrem. Ich hab sie gepuckt und sie hat viel ruhiger geschlafen. Ging erst mit fast 4 Monaten weg.
Die Kleine hatte es kaum und mochte auch das pucken überhaupt nicht.
Danke! 4 Monate sind ja noch ganz erträglich. Mein Kleiner mag das Pucken leider gar nicht.
Ich hab den lütten locker in ein spucktuch gewickelt. So war er zwar nicht gepuvkt konnte aber die arme nicht hochreißen.
Danke, das werde ich mal probieren.
Hallo,
Bei uns ging es tatsächlich ziemlich lange, 4 bis 5 Monate.
Nach 3 Monaten etwa.
Also meine Tochter schläft immernoch sehr unruhig und fuchtelt mit ihren armen herum wenn sie im Beistellbett schläft. Wenn sie bei uns mit im Bett schläft ist es weniger schlimm. Mal schauen wie lange das geht. Sie ist gerade 6 Monate alt.
Gegen Ende des vierten Monats. War für uns auch furchtbar mit anzusehen, weil sie hundeelendmüde war, aber wegen dem doofen Reflex alle 15 - 20 Minuten aus dem Schlaf gerissen wurde.
man sollte das pucken nicht übertreiben, du könntest auch die ärmel von einem schlafsack, der groß genug ist, zunähen oder abklippen. da kann er die beinchen und ärmchen frei bewegen und strampeln, aber sich trotzdem nicht kratzen oder hauen
Huhu, bei meinem Zwerg ging das bis ca. 4 Monate, er hatte es ganz extrem, brauchte und brauch auch jetzt 4,5 monate noch ganz viel Nähe. Pucken kann er auch nicht ab und irgendwo hatte ich gelesen die Beine hochzulagern, dann können die nicht so wegschnellen beim moro-reflex. Als ich das Stillkissen etwas unter die Beine schob war es dann besser. Alles Gute