Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt gerade mal seit 4 Wochen Mama und manchmal noch etwas unsicher...
Für mich waren die ersten 2-3 Wochen echt hart,war überfordert und der Schlafentzug hat mich fertig gemacht.
Auch war ich öfters deprimiert und fragte mich,was denn mit mir nicht stimmt,dass ich nicht einfach nur überglücklich bin,unser Sohn war ein totales Wunschkind.
Mittlerweile haben wir eine gewisse Routine gefunden und ich werde immer sicherer,auch wenn der Kleine mal etwas mehr weint,als sonst...
Die Nächte verbringen wir gerade in Schichten,da ich leider nicht stillen kann und er die Flasche bekommt.
Die ersten 4 Stunden schläft mein Mann im Schlafzimmer und ich schlafe mit dem Kleinen im Wohnzimmer und nach 4 Stunden wechseln wir,dass klappt gut und jeder hat genug Schlaf...
Nun ist es ab nächster Woche so,dass mein Mann wieder arbeiten muss.
Er arbeitet in Früh-Spät- und Nachtschicht und ich habe jetzt schon Sorge davor,wie es alleine mit Baby wird.
Unser Kleiner lässt sich noch nicht ablegen,weder in der Nacht,noch am Tag und entweder wir tragen ihn auf dem Arm oder aber ich hab ihn im Tragetuch.
Zur Zeit nimmt mein Mann mir unseren Schatz oft ab,wenn ich koche,esse oder dusche...
Das wird dann bald nicht mehr möglich sein und ich frage mich,wie man das alleine schaffen soll,wenn das Kind nur an einem dran hängt..
Nicht alles geht im Tragetuch gut..
Und auf Toilette muss ich ihn ja auch nicht mit nehmen...
Wie macht ihr das so?
Legt ihr euer Baby auch mal ab,auch wenn es schreit und geht dann auf Toilette,putzt die Zähne oder was auch immer?
Ich befürchte,ich schaffe kaum den Haushalt und es wird viel liegen bleiben...
Gibt es hier vllt auch Mütter,die Sorge hatten,wie es alleine wird?
LG
Bald mehr allein mit Baby..
Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch und haben hier sehr viele. Du wirst einige Antworten bekommen in der Art.
Bei uns war es aber auch so, dass ich viel getragen habe. 🤷🏻♀️ Ich bin schon mehr als einmal mit ihr in der Trage auf der Toilette gewesen. Das geht alles. 🤣🤣🤣🤣💩
Aber ja . Sie musste auch mal 5 min weinen, wenn ich Zähne geputzt habe.
Ansonsten habe ich sie überall hin mitgeschleppt. 😀 Da ich aber gestillt habe, habe ich auch viel Zeit mit ihr sitzend auf dem Sofa verbracht.
Wie war denn deine erste Zeit mit Baby alleine?Ging das gut?
Oder wurde es erst später nach einer Eingewöhnung besser?
Ab wann konntest du dein Kleines ablegen?Oder trägst du immer noch im Tuch?
Ich habe innerhalb weniger Tage als ich alleine war eine Routine in den Tag gebracht. Ich habe sie spätestens nach 2 Std schlafen gelegt. Wobei ich sie dafür immer in der Trage hatte. Das waren dann 4 Tagesschläfchen bis heute. Dazwischen etwas bespaßen, stillen, Haus zeigen, viel reden...
Ablegen... Das ging theoretisch schon direkt. Sie musste im Arm fest einschlafen und dann konnte man sie ablegen, ABER sie schlief dann maximal auf die Sekunde 30 min nur. In der Trage mindestens immer 1 Std, oft 2 Std. Da hab ich sie lieber getragen. Zumal ich in ihrer Schlafphase nie laut war bzw laut hätte sein dürfen.
Ja. Das geht. Man schafft das. Das Wichtigste ist, dass du aber auch auf dich selbst achtest. Also vorallem das Thema Essen spreche ich damit an. Duschen kannst du, wenn dein Mann da ist. Haushalt kann sich so lange warten. Aber essen ist wichtig.
Je mehr Routine du auch entwickelst, umso sicherer fühlt sich dein Baby. Vertrauen baut sich auf.
Lass dir Zeit beim Wickeln und streichelt sie. Massiere etwas. Erzähle immer, was du gerade tust. So geht da auch wieder Zeit drauf.
Du wirst das hinkriegen.
🙈 auch ich bin mit Kids auf Toilette und auch duschen. Corona bedingt ist bei mir der dreijährige jetzt auch dabei 😕 doof wurde es nur als der kleine gemerkt hat, das man die Duschtüren von aussen aufdrücken kann 🤷
Ich glaube dir, dass es dir schwer fällt sich vorzustellen wie es funktioniert kann, aber es wird funktionieren 😊 ihr werdet euch den Gegebenheiten anpassen.
Und vergiss bitte nicht, du bist aktuell noch im Wochenbett! Deine Hormone sortieren sich alle neu. Sprich ein paar deiner Gefühle/Ängste kommen auch vom Chaos deines Körpers 😊 das wird besser werden 😊
Alles Gute 🍀
Mein Sohn hat anfangs so an mir geklammert das er im Badezimmer gespielt hat bis ich fertig war.
Heute duscht er entweder mit oder redet durch die Tür mit mir bis ich fertig bin.
Er ist 3.
Ja, ich nehme meinen dann auch Spielzeug mit. Der "Große" würde mitlerweile auch so lange im Wohnzimmer oder Kinderzimmer spielen 🙈 aber irgendwie bin ich noch entspannter wenn sie bei mir sind 😅 keine Gelegenheit für Blödsinn liefern 🤪
Hallo,
mir ging es ähnlich. Ich war am Anfang sehr überfordert und habe dieses Kind einfach nicht verstanden 😂 mein Mann hatte immer die nötige Ruhe und ist auch gern mal 1-2 Stunden im Haus mit ihm rumgelaufen zur Beruhigung. Da ich einen Kaiserschnitt hatte war das für mich auch nicht so gut machbar.
Nach 1,5 Wochen ist mein Mann wieder arbeiten gegangen und ich hatte echt Angst den ganzen Tag allein zu sein.
Aber erstaunlicher Weise klappt es ganz gut. Nachts war schon immer mein Part, da ich stille. Es hat sich also nicht viel geändert, außer das ich mehr darauf achte, dass mein Mann nicht geweckt wird.
Tagsüber habe ich den Kleinen (fast 4 Wochen alt) die meiste Zeit in der Trage, damit ich wenigstens etwas schaffe. Den Großteil an Haushalt mache ich aber abends, wenn mein Mann da ist oder am Wochenende.
Bei mir ist es aber so, dass ich ihn direkt nach dem stillen 15-20 Minuten ablegen kann. Er muss mich nur sehen und hören. In der Zeit dusche ich und mache mich fertig.
Aber ja, ich gehe auch mit ihm auf die Toilette😆🤭
Man gewöhnt sich an alles und irgendwie spielt es sich mit der Zeit ein.
Also geh entspannt an die Sache ran. Es wird schon alles klappen.
Liebe Grüße
Mein kleiner ist jetzt 6,5 Wochen alt und ich bin seit 1,5 Wochen alleine.
Die Nächte hab ich von Anfang an alleine gemacht, da ich Stille. Mein kleiner schläft immer noch auf mir drauf oder neben mir (wenn wir im Liegen gestillt haben)
Zwischendurch kann ich ihn auch mal ablegen wenn er wach und gut gelaunt ist. Meistens passt das morgens zum essen und anziehen.
Wenn er schläft, kann ich ihn nicht ablegen und sitze dann halt mit ihm rum oder habe ihn im Tuch.
Wenn ich auf Toilette muss, muss er mal einen kurzen Moment aushalten
Haushalt muss halt einfach mal warten bis mein Mann abends von der Arbeit kommt. Das stört mich auch nicht, der kleine geht jetzt erstmal vor. Es wird bestimmt irgendwann besser werden.
Mit meinem ersten Kind ging es mir ähnlich nur ich hatte gestillt. Das war auch anstrengend weil er so oft trinken wollte.
Die erste Zeit habe ich im Sitzen geschlafen und das Baby auf mir. Später im Liegen gestillt und geschlafen.
Vielleicht solltest du deine Ansprüche im Moment herunter Schrauben und deinen Mann mehr im Haushalt helfen lassen. So kannst du dich mehr ausruhen.
Erst recht im Wochenbett rate ich dir jedes schläfchen mit zu machen was dein Baby macht, da es besonders in den erstem 1 Jahr viele Entwicklungsschübe macht und sich der Rhythmus ändert.
Teilweise kannst du es nicht beeinflussen und die Nächte sind lang. Erst recht bei Zähnen.
Mein Baby hat alle Entwicklungen im Schlaf geübt und so konnte ich lange nicht ruhig schlafen da es durch robben, drehen, krabbeln und stehen immer wieder in der Nacht viel weinte dabei (ist ja auch anstrengend).
Auch das sprechen haben meine Kinder im Schlaf geübt. Wenn ich ein Mama von meiner 9 Monate alten Tochter höre bin ich hell wach.
Das Tragetuch würde ich immer nehmen wenn du es brauchst. Mein erstes Kind hat es leider nicht gemocht aber beim zweiten war es sehr praktisch. Ich benutze es heute selten da sie schon krabbeln kann und sie von alleine hinter her kommt.
Intensiv haben wir es aber bis 7 Monate benutzt.
Wenn du dringend duschen musst dann kannst du dein Baby auch mal 10 Minuten liegen lassen. Versuche es in einer Zeit wo es entspannt ist, es wird besser werden.
Spätestens mit 4 Monaten wird es sicher leichter da du es mit Gegenständen beschäftigen kannst. Mein Sohn habe ich einen Helium ballon vor die Nase gesetzt den er oft bis zu 30 Minuten beobachtete, so konnte ich ruhen oder was anderes machen. Ab und an gezupft und alles war gut.
Und wie gesagt lass den Haushalt stehen und dir helfen. Meine Kinder haben mit dem Staubsauger laufen gelernt, da sie damit hinterher gelaufen sind. Und auch beim Wäsche waschen, Fenster, Tisch putzen haben sie ihren Spaß und der große macht es bis heute gerne (3 jahre alt).
Es ist ungewohnt aber es wird auf jeden Fall besser werden.
Ich war zehn Tage nach der Geburt tagsüber allein mit meinen Zwillingen. Ich kann Deine Sorgen also ziemlich gut nachvollziehen. Zum Glück hatte ich Zwillinge, da geht es gar nicht anders, als dass man einen auch mal meckern lässt, so lange man sich um den anderen kümmert. Mir war es wichtig, dann wenigstens immer mit dem weinenden Kind zu sprechen. Leider haben beide relativ schnell nicht mehr gleichzeitig geschlafen, von daher waren meine Chancen, tagsüber "in Ruhe" zu Duschen oder aufs Klo zu gehen, echt eingeschränkt. Duschen war ich morgens, so lange mein Mann noch da war. Und auf Klo gegangen bin ich auch mit zwei schreienden Kindern im Wohnzimmer. Auf den Teppich pinkeln war für mich keine Option.
Glückwunsch zum Nachwuchs 😊
Haushalt und Kochen geht prima mit Baby in der Trage. Beim Duschen Baby unter Spielbogen im Bad auf den Boden legen, klappt paar Minuten. Oder halt später während Mittagsschlaf Duschen. Ansonsten weint es halt kurz. Toilette entweder auf Boden legen oder halt in der Trage.
Meine Tochter wollte nicht in den Kinderwagen, hab sie also das erste Jahr immer im Beutel gehabt 🙂
Ihre Tagschläfchen habe ich mich immer mit hin gelegt bzw sie hat auf mir geschlafen, zumindest tagsüber. Das hatte den Vorteil das sie überall schlafen konnte, im Schwimmbad, Zoo, in der Stadt usw. Ich hab mich hingesetzt oder gelegt und sie hat auf mir oder im Arm geschlafen.
Alles Gute
Sunny
Hey,
Nummer 1 hatte eine Phase, da wollte er nur bei mir auf dem Arm sein, nichtmal bei Papa.
Dann war er halt ewig in der Trage.
Wenn er so auf dem Arm war und ich mal auf Toilette musste, habe ich ihn auch abgelegt. Dann hat er geschriehen, es ging aber nicht anders. Zeit fürs Duschen habe ich mir auch genommen, er saß schreiend und hat mir beim Duschen zugesehen.
Bei Nummer 2 hatte ich ne Banybjörn Wippe, das ging super auf Toilette oder beim Duschen, hätte ich vorher haben sollen.
LG
ChaosSid
Vielen Dank für die vielen Antworten, so merkt man, dass es „normal“ ist und es doch irgendwie klappt.
Vom schlafen her kann ich mich nicht besonders beschweren, er schläft schon 3-4 Stunden am Stück und vor den Nächten hab ich nicht so Sorge, eher vor den Tagen.
Und natürlich auch etwas vor den Entwicklungsschüben und dem Zahnen...
aber da müssen wir wohl alle durch...