Nach 10 Tagen schon Schreibaby?

Kann es sein, dass wir ein Schreibaby haben? Unsere Kleine (erst 10 Tage alt) hat von gestern Abend 19 Uhr bis 2:30 Uhr durchgeschrien. Sie lies sich maximal durch Stillen beruhigen. Da ist sie meist kurz an der Brust eingeschlafen. Wenn ich sie dann ins Bettchen legen wollte, ist sie aber direkt wieder schreiend aufgewacht. Wir tragen sie sie im Fliegergriff, schmusen, wickeln, picken, massieren, geben ihr so Kümmeltropfen gegen Bauchweh (Tipp von unserer Hebamme)... Wir versuchen nicht alles immer, aber jeden Abend was Neues. Aber nichts hilft. Nur Körperkontakt scheint sie nicht zu beruhigen. Für eine Trage ist sie noch zu leicht.

Tagsüber ist sie mega “ausgeglichen”und schläft total viel. Auch wenn sie dann endlich nachts eingeschlafen ist, ist sie fürs nächste stillen kaum wachzukriegen.

Unsere kleine ist erst 10 Tage alt, sie kam an ET+10 spontan zur Welt und wir sind total gerädert vom Schlafentzug. Seit wir zuhause sind schreit sie im Wechsel jeden zweiten Tag mal “nur” 2-3 Stunden oder auch mal 4-6 Stunden am Stück.

Was meint ihr? Geht das noch vorbei? Oder zeichnet sich das mit den Schreibaby schon so früh ab?

Liebe Grüße

1

"Schreibaby" ist einer meiner Lieblingsbegriffe... irgendwie hat keiner ein "Sprechbaby", denn das können Sie ja am Anfang noch nicht.
Wir hätten auch ein "Schreibaby" gehabt, wenn er nicht ständig den Körperkontakt bekommen hätte, den er wollte. Und was Du oben schreibst klingt, als wäre das die Lösung.
Sie war jetzt 9 Monate in Deinem Bauch, d.h. Mama oben, unten, rechts, links, überall, mucklig warmes Fruchtwasser und Geräusche und Rythmus von deinem Atmen und Herzschlag. Dann gönn ich noch ein paar Wochen/Monate Mamas Wärme, Atemrythmus etc zumindest von einer Seite. Guck, wie es mit Tragetuch, Beistellbett etc zu realisieren ist und genieß es! Die Zeit geht soooo schnell vorbei, dreimal umdrehen und sie ist in der KiTa und sagt Dir "Kann alleine!" und nochmal rumdrehen und sie ist Schulkind und es peinlich wenn Mama ein Küsschen gibt und Schulkameraden sehen das.

2

Nein, du hast kein Schreibaby. Du hast ein ganz normales Baby.

Es ist doch erst 10 Tage auf der Welt und noch garnicht richtig angekommen.

Wenn die Brust sie beruhigt, dann still sie. Wenn sie einschläft NICHT weglegen. Das lassen die wenigsten Frischlinge mit sich machen.

Stillen ist so viel mehr als Nahrungsaufnahme, es ist Nähe, Geborgenheit, Sicherheit.

Das Verhalten ist völlig normal und richtig. Lass sie bei dir.

3

Herzlichen Glückwunsch! Du hast ein ganz normales Baby, auch abendliche Schreistunden sind normal, alles muss verarbeitet werden. Wenn sich das Baby beim Stillen beruhigt, bleib einfach liegen mit dem Baby, nicht ablegen, außer für kurz essen und Toilette und dann wird das schon.

4

Hallo!
Das ist "leider" ganz normal. Dein Baby ist erst 10 Tage alt 💝. Und es weiß wahrscheinlich nicht mal, dass es auf der Welt ist, so in etwa. Sie sieht schlecht, hört schlecht, ihr ist kalt, es ist alles laut und weit. Stell dir vor, du wachst nachts auf, mitten im Bett und du weißt nicht wo was ist, alles dunkel und du findest um dich rum nur Leere. Ist total beängstigend. Und dann tut auch noch der Bauch weh und deine Decke ist verschwunden also frierst du. Für dein Baby ist es einfach genau so. Sie braucht dich ganz arg und das am besten die ganze Zeit. Und abends lässt sie ihren Gefühlen freien Lauf. Ich habe auch lange gebraucht, um das zu verstehen. Aber es wird dir schon gelingen! Ja, der Schlafentzug ist hart und die Hormone machen es nicht besser. Wenn ihre Bauchschmerzen nicht besser werden, kannst du dir ja hier nochmal ein paar Tipps holen. Aber erstmal, Nähe geben. Ich weiß es ist nicht immer einfach weil man auch mal Anderes tun will/muss. Es wird schnell besser und leichter 😊.
Alles Liebe,
kilkenny mit kleinem Mann 7 Monate ♡

5

Wieviel wiegt dein Kind denn?
Eigentlich, gibt es viele Tragen, für ab Geburt gehen. Unser Frühchebkind war mit gut unter 3 kg in eher Limas Trage. Sonst hätten wir einen Gehörschaden. Ich hab spät abends noch die Stadt mit ihm erkundet ... wir hatten auch einen Gymnastikball zum "Kindschaukeln". Fluch und Segen zugleich.
Versuche im Bett, im liegen zum stillen, dann könnt ihr beide liegen bleiben, passt unbedingt auf die Bettdecke auf, weit weg vom Kind!

Es wird demnächst besser werden. Ich wünsch euch gute Nerven.

12

Sie wiegt jetzt 3300g. Wir haben eine manduca mit neugeboreneneinsatz, aber es stand irgendwo erst ab 3500g...

17

Hallo!

Ein elastisches Tragetuch wäre jetzt das Mittel der Wahl.

Die Manduca passte bei uns wirklich gut erst ab Größe 74, da konnte Madame schon stehen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Hallo,

ich stimme auch zu, daß man mit 10 Tagen noch gar nichts sagen kann.

Die Definition von Schreibaby ist ja: an mind. 3 aufeinander folgenden Wochen an mind. 3 Tagen für mind. 3h schreien. Das ist bei Euch ja noch etwas hin.

Ich kenne bei Schreibabys 2 Kategorien.

a) Kolikbaby (hat meine Cousine gerade):
Baby ist an sich ausgeglichen, aber super empfindlich auf den unausgereiften Darm; muß immer wieder drücken / sich winden / pupsen, schreit dabei jämmerlich; kann nicht ein- oder weiteschlafen, wenn die Blähungen kommen; hat aber sonst keine Probleme, friedlich einzuschlafen
-> das sollte mit 3 Monaten durch sein

b) Regulationsstörung (hatte ich bei meiner Großen):
Baby findet grundsätzlich nicht allein in den Schlaf, braucht massive Hilfe dabei (Tragetuch, hopsen, pucken, etc); schreit jede wache Minute; erträgt keinerlei Frust (zB mal 5 Minuten auf der Spieldecke liegen); kann sich absolut nicht selbst runterregulieren
-> hat bei uns 1 Jahr gedauert, hier spätestens sollte man dringend Hilfe in der Schreiambulanz holen, sonst dreht man durch

Mit 10 Tagen ist weder das eine, noch das andere schon absehbar, denke ich. Da ist einschlafen generell noch einfacher.

Für abendliches Schlafengehen gab es ja schon Tipps. Die meisten Mütter gehen abends mit dem Baby ins Bett, stillen es, und bleiben oft sitzen, um das Baby im Arm schlafen zu lassen. Das ist die ersten Tage oder die ersten 1-2 Wochen so. Danach kann man das Baby langsam auch neben sich schlafen lassen.
Generell mögen die meisten Babys es nicht, wenn sie allein gelassen werden. Das wird noch länger so bleiben.

Ich ärgere mich inzwischen echt über diese ganzen Werbungen oder Tipps, in denen ein friedlich im Bettchen einschlummerndes Baby gezeigt wird. Die Erwartungshaltung von jungen Müttern wird damit total in die Irre geführt.

7

Also mein Baby ist jetzt 3 Monate alt, und hat die ersten 2 Monate quasi auf mir gelebt. Ohne Körperkontakt unmöglich, auch Papa war nicht so gerne gesehen - notfalls ging es für ein paar Minuten. Nach 2 Monaten ist es rapide besser geworden und sie hängt mir auch nicht nur noch vom Busen.
Die große Schwester war übrigens genau so. Google mal den Begriff "das vierte Trimester" - bei uns stimmt das vollkommen.
Ich denke, es ist vollkommen normal, dass so kleine Wesen den Körperkontakt und das Vertraute suchen. Genieße die Zeit, mach dir wenig aus, empfange wenig Besuch und kuschle einfach mal mit deiner Kleinen - alleine wollen sie noch früh genug sein.

Apropos: bei mir meinte die Hebamme, dass es durchaus OK ist, wenn so kleine Kinder innerhalb von 24 h EIN mal bis zu 6 Stunden am Stück schlafen. Manche brauchen das einfach. Wenn das Gewicht passt, würde ich die kleine Maus nicht in der Nacht aufwecken und einfach selbst schlafen, ihr scheint beide den Schlaf zu brauchen. Die wenigsten Kinder haben ein so gefährlich niedriges Gewicht, dass das nicht drin wäre (ich gehe davon aus, dass du das erwähnt hättest).

13

Die Kleine nimmt gut zu, also ist jetzt schon 100g über Geburtsgewicht, d.h. wir entspannen uns da auch ein wenig. Vor allem, weil sie manchmal auch einfach nicht wachzubekommen ist.

8

Was ist schon normal?? Viele kleine Babys schlafen die ersten Wochen auch nur. Andere schreien. Ist sehr unterschiedlich .

Unser Sohn war die ersten 2 Wochen sehr ruhig. Dann hat es angefangen und er hat tagsüber nur noch geschrien. Das bis 4 Monate. Überall .. auto, kiwa, wippe.. usw.
ich denke er war ein Schreibaby. Schreit heute noch mit 9mt im Auto z.b. durch.

Unsere grosse hat vom ersten tag im KH an tagsüber nur geschrien. Das auch bis 4-5 Monate.

Bei beiden war die Lösung Körperkontakt. Tagsüber waren beide nur im Tuch.

Dein baby ist noch sehr klein. Gib ihm nähe! Vielleicht ändert sich das verhalten plötzlich. Wenn nicht und es euch zu sehr belastet, könnt ihr in eine schreiambulanz.

Alles Gute!

9

Ich kopier mal meine Antwort von gestern und passe sie nur etwas an 😅

das ist nur eine Phase - eine von vielen 🙈😅
Am besten hilft es, das so anzunehmen, also einfach zu akzeptieren!
Egal ob es der erste Schub ist, sie wächst oder aus einem anderen Grund Clustert (Google mal Cluster feeding wenn dir das nichts sagt) - am besten kommt ihr durch die Zeit, wenn du dich mit ihr auf die Couch oder ins Bett kuschelst und sie machen lässt. Statte dich vorher gut aus oder lass dich von deinem Mann versorgen und dann lass sie trinken und schlafen wie sie mag ☺️ Immer wieder versuchen ob es nicht doch anders geht, bringt meiner Erfahrung nach in diesen Phasen nichts. Es wird sich von selber wieder ändern - also macht es euch so lange möglichst bequem.
Probier mal ab und zu auch die Augen zu schließen und ich würd auch das stillen im Liegen üben, mein Sohn und ich mussten das auch erst lernen aber es hat sich definitiv gelohnt.
Laut meiner hebamme wachsen die Zwerge um den 10. Tag (körperlich) und sie hatte mir schon gesagt, dass ich mich da auf viel stillen einstellen soll. Aber wie gesagt, im Prinzip ist der Grund vollkommen egal - du hast die Lösung ja gefunden: stillen und körperkontakt.

Mach euch das Leben einfach und mach immer das, was grad funktioniert. Egal ob du dir das anders vorgestellt hast oder was andere sagen. Ich weis wie schwer das ist, ich durfte mir auch viel anhören aber hab dann einfach auf meinen Instinkt und meinen Sohn vertraut ☺️
Du bist ja auch noch ganz am Anfang vom Wochenbett, da gehörst du eh mit deiner kleinen auf die Couch/ins Bett und euer einziger Job ist essen, schlafen und kuscheln 🤗