Jammerpost: Wenn der 1. Geburtstag ins Wasser fällt😭

Ich habe die letzten Monate nicht gejammert, aber jetzt habe ich meine Grenze erreicht und muss doch einen sinnlosen Jammerpost eröffnen😱
Ich weiß, dass wir eigentlich gerade weit größere Sorgen haben als den 1. Geburtstag unserer Tochter, an den sie sich eh nicht erinnern wird. Aber ich könnte gerade wirklich heulen, dass der wahrscheinlich völlig untergeht😭

Ich fang mal am Anfang an:
Letztes Jahr im Februar ist unsere Tochter geboren. Ein absolutes Wunschkind. Vor allem das erste halbe Jahr war sie ein sehr anstrengendes Baby, seitdem ist es besser geworden, aber sie ist immer noch weit von einem „Anfängerbaby“ entfernt😳 Dank Lockdown hat mein Mann viel von zu Hause gearbeitet und wir konnten uns gegenseitig den Rücken freihalten, wenn einer von uns mal durchatmen musste (Schreibaby vom Feinsten …).
Ein zweites Kind war geplant, aber erst in 3 oder 4 Jahren. Tja, einmal unaufmerksam und ich war schwanger🙈 ET im April, nicht ganz 14 Monate Altersunterschied.
Wir haben uns ein wenig umorganisiert. Eigentlich wollte ich ab September wieder arbeiten gehen und mein Mann in Elternzeit gehen, aber gut. Wir haben uns darauf eingestellt und es ist okay🤷‍♀‍

Dann im Oktober der neue Gau: Unser Sohn hat eine Spina Bifida Aperta. Wir haben uns beraten lassen, alles abgewogen und uns für einen fetalchirurgischen Eingriff entschieden. Das verbessert seine Chancen später mit Orthesen laufen zu können und verringert das Risiko von einem Wasserkopf. Dafür steigt aber das Risiko für eine Frühgeburt. Der Arzt hat uns als Richtwert die 34. SSW gesagt. Und in der 34. SSW (nämlich in 3 Wochen) ist der Geburtstag unserer Tochter😱
Mein Mann arbeitet gerade so viel wie möglich, damit er nach der Geburt mehr Zeit hat. Meine Mutter ist (Gott sei Dank) gestern vorbeigekommen und kümmert sich um unsere Tochter, weil ich mich möglichst viel schonen soll und seit Weihnachten eigentlich nur noch liege.

Unsere Tochter ist sehr unzufrieden mit der Situation, weil ich mich nicht mehr so gut mit ihr beschäftigen kann, bzw. nicht so, wie sie es gerne hätte.
Jetzt liege ich hier auf dem Sofa, ein heulendes Baby sucht Trost bei Oma und hasst mich, weil meinen Bauch weder als Mount Everest noch als Schlagzeug benutzen darf. Und theoretisch könnte jeden Tag unser Kind kommen😱😭

Wenn unser Sohn erst nach ihrem Geburtstag kommt, werde ich den Geburtstag auf dem Sofa liegend verbringen, dabei will unsere Tochter am liebsten aktiv spielen, krabbeln, laufen lernen.
Wenn unser Sohn an ihrem Geburtstag kommt … ja, sch***
Wenn unser Sohn vor ihrem Geburtstag kommt, werde ich mit ihm höchstwahrscheinlich im Krankenhaus sein. Und da darf sie mich nicht besuchen🥺

Ich weiß natürlich, dass sie sich nicht erinnern wird, aber es tut mir einfach so leid.
Sie muss jetzt schon so viel zurückstecken und wenn ihr Bruder erst mal geboren ist, muss sie es wahrscheinlich auch und sogar noch mehr😔

Es tut mir leid, das muss jetzt einfach mal raus😵🙈

Wir haben gerade wahrlich größere Probleme, aber mich macht es gerade völlig fertig, dass wir den 1. Geburtstag unserer Tochter nicht so feiern können, wie wir es uns vorgestellt hatten.

1

Hallo,

also erstmal: fühl dich gedrückt 💓

Bei euch kommt da aber wirklich viel zusammen. Und das zur eh schon miesen Situation, in der wir ja alle gemeinsam sind. Ich verstehe absolut, dass dich das gerade brutal viele Nerven kostet. In der Schwangerschaft spielen die Nerven ja eh gern mal verrückt. Es ist auch echt schwierig zu sagen, auf was ihr da hoffen sollt (wie es dann kommt steht auf einem anderen Blatt).

Ich denke eure Tochter merkt zum Großteil auch deine Sorge und reagiert darauf. Ihr habt euch gut organisiert und zum Glück kann sich die Oma kümmern, das ist schonmal viel wert.
Versuch dir nicht so viele Schuldgefühle zu machen, du gibst dein Bestes. Und in gewissen Dingen sind dir da einfach die Hände gebunden. Deine Tochter ist einfach noch viel zu klein um zu verstehen, dass du dich jetzt schonen musst und reagiert dann natürlich "verärgert". Versuch so gut es geht, es nicht persönlich zu nehmen. Und Bücher anschauen geht doch bestimmt auch auf der Couch (das tut ihr aber bestimmt eh schon).
Solltest du beim Geburtstag deiner Tochter wirklich nicht anwesend sein können (ich drücke die Daumen, dass es nicht dazu kommt), dann feiert ihr doch bestimmt nach. In dem Fall ist es ja gut, dass eure Tochter noch so klein ist (ich weiß, der 1. Geburtstag ist nochmal ne Extranummer).

Ich hoffe sehr, euer Sohn bleibt noch einige Wochen im Bauch und nutzt die Zeit zum groß und stark werden. Und ich hoffe er kommt mit den bestmöglichen "Voraussetzungen" auf die Welt 🥰

Alles Liebe und Gute für die restliche Schwangerschaft und Geburt 😘

P.S.: bleibt ihr jetzt eigentlich bei dem hübschen Erstnamen? 😊

3

Vielen Dank😘
Ja, es ist gerade alles so nicht zu ändern - und genau das macht mich auch so fertig. Ich bin eher die, die die Dinge dann auch anpackt ...
Ich mache mit ihr schon alles, was man im Liegen irgendwie machen kann, aber sie hat da nicht so viel Lust drauf🙈 Nach zwei Seiten Buch will sie wieder auf den Boden. Kuscheln ganz kurz, aber dann wieder spielen, krabbeln ...

Ich würde gerne jetzt schon wissen, ob es nach der Geburt (wenn unser Sohn dann auch zu Hause ist) leichter oder schwerer wird🥴

Wenn du mit dem "hübschen Erstnamen" Fidelis meinst, dann ja, dabei bleibt es😍

5

Das kenne ich gut, ich gehe Probleme auch gern an und fühle mich dann auch gleich besser, wenn ich aktiv dran arbeiten kann. Aber du bist ja aktuell leider zum Abwarten und Ausruhen gezwungen. Immerhin weiß man ja, wofür man das tut. Aber ich verstehe gut, dass das einfach wahnsinnig schwer fällt und mit kleinem Kind noch mehr.
Ich hab hier auch so einen Treibauf und seit er laufen kann geht es noch mehr ab. Zum Glück liebt er aber Bücher und bleibt dann auch mal 3 Minuten still sitzen (dafür mussten wir aber erstmal die richtigen Bücher finden 🙈).

Ach Mensch, euch steht ja dann wahrscheinlich erstmal ein wenig Zeit im Krankenhaus bevor, daran hab ich noch gar nicht gedacht (also wenn er so in der 34. SSW käme). Wenn er kein Frühchen wäre, müsstet ihr dann auch erstmal eine Zeit im Krankenhaus bleiben? Oder hat der Eingriff jetzt erstmal gereicht? (Ich will nicht unverschämt sein, du musst auch gar nicht drauf antworten wenn du nicht magst)

Ob es leichter oder schwerer wird, wird nur die Zeit zeigen, es kommt ja sehr darauf an, wann er kommt und wie so die Startvoraussetzungen sind. Was ich mir aber als kleine Erleichterung vorstellen könnte: dein Körper gehört dann wieder dir, dein Mann kann auch mal den Kleinen nehmen und du kannst dich in der Zeit um eure Tochter kümmern, klettern und trommeln auf Mama geht dann auch wieder eher und eure Tochter "begreift" dann immer besser, dass da noch ein Baby ist. Hab da schon öfter sehr süße Geschichten mitbekommen. Auch von Kids mit sehr geringen Altersabständen.

Ja, Fidelis meinte ich. Den find ich echt toll, würde ich mich aber nicht trauen 😅

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
2

Oh man, das ist ja total bitter. Ich kann sehr gut verstehen, dass dir nach Jammern zumute ist. Und noch dazu habt ihr wahrscheinlich echt viel Stress, der muss ja auch irgendwo mal ein Ventil finden.

Ich war schon total traurig, dass wir den 1. Geburtstag von unserem Sohn wegen Corona nur zu dritt feiern können, aber das ist natürlich eine ganz andere Nummer. Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, dass ich dafür am 2. Geburtstag eine fette fette Party schmeiße und träume jetzt schon davon, vielleicht hilft dir das ja.

Und vielleicht hilft es dir, jetzt schon etwas schönes zu organisieren, das man dann an ihrem Geburtstag schnell aus dem Hut zaubern kann. Ein großes Geschenk online bestellen oder einen lieben Brief schreiben, den sie später noch hat, wenn sie groß ist. Es gibt ja doch einige Arten ihr zu zeigen, dass sie wichtig und gefeiert und geliebt ist, auch wenn Mama gerade nicht da sein kann.

4

Vielen Dank😘
Wir haben schon möglichst viel vorbereitet.