Hallo zusammen,
erstmal vorneweg: ich will meine kleine nicht irgendwo "abstellen". Der Titel hört sich irgendwie etwas komisch an. Aber mir ist nix anderes eingefallen.
Es geht um folgendes: Meine Maus ist jetzt knapp 10 Monate. Sie krabbelt noch nicht, robbt sich aber fleißig durch die ganze Wohnung. Idealerweise natürlich überall dorthin, wo sie nicht hin soll. Kamin, stehlampe, steckdosen (sind zwar gesichert, trotzdem bekomme ich da immer einen Herzinfarkt, wenn ich das sehe) usw.
Ab und an muss ich aber auch mal was im Haushalt machen, zb was kochen, wo ich ihr einfach mal ne halbe Stunde nicht ständig hinterher rennen kann. Da bin ich wahrscheinlich nicht die einzige 😉
Daher die Frage an euch: Wie macht ihr das? Gibt es irgendwie flexible Laufställe oder sowas, den ich spontan an einem beliebigen Platz aufstellen kann? Oder andere Lösungen?
Was ich nicht möchte, ist so Gestell, wo man sie reinsetzen kann und sie alleine von a nach b fahren kann. Die sind ja ziemlich umstritten...
Ganz lieben Dank vorweg für eure Rückmeldungen!
Wohin mit Baby beim Kochen o.ä.?
Mitnehmen. Anfangs hat meiner auf ner Krabbeldecke gesessen und Magnete am Kühlschrank rumgeschoben.
Ne Schublade/Schrank unten mit Tupper ist auch super. Mit 10 Monaten stand er aber schon im Lernturm und hat zugeschaut und „geholfen“/probiert.
So haben wir das auch gemacht. Tupper Schublade auf und dann war er beschäftigt. Ansonsten hab ich ihn auch mal in den Hochstuhl neben mich gestellt, besonders wenn er etwas sehen wollte, ich aber beide Hände brauchte.
Mittlerweile haben wir aber auch einen Lernturm. Wenn deine Kleine schon sicher stehen kann, wäre das ja auch eine Überlegung wert.
Je nach Gewicht könnte sie noch in die Wippe oder auch in die Trage? Ich nehme meinen Sohn (6 M, 8,2kg) mittlerweile gerne auf den Rücken zum Tragen, dann hat er auch viel zu sehen. Ansonsten würde ich ne Krabbeldecke hinlegen und ihr Kochlöffel und Schneebesen in die Handdrücken 😊.
LG Hanna
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass wir einen offenen Wohnbereich haben. Da kann ich leider keine Tür oder so zu machen.
Krabbeldecke und diverse Sachen aus der Küche haben wir auch schon probiert. 5 Minuten, dann geht's wieder auf Erkundungstour 😕
Unsere Tochter mag es, im hochstuhl zu sitzen und mir über die Schulter zu gucken. Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit. Ein paar Spielsachen dazu und vielelciht hält sie das länger als 5 min bei Laune
Huhuu,
Also, ich kann nicht mehr ohne meinen Lernturm 😂 Google den mal. Wenn dein Baby schon stehen kann (muss noch nicht frei), dann ist das so toll. Ich stelle meine Maus da rein, sie bekommt was zu knabbern, Paprika oder was ich gerade zubereite oder mal einen Kochlöffel. Wir haben den von Ikea diy. Noch haben wir diesen mit Plexiglas ausgekleidet, damit sie nicht abdüst. Ihr gefällt es total alles zu sehen, was ich mache und sie ist darin total sicher. Und er ist so lange einsetzbar und wieder zurückbaubar. Es macht total Spaß. Vielleicht wäre das auch was für euch?
Alles Liebe für dich und deine Familie
Laufstall, der auf Rollen ist und ich vom Wohnzimmer in die Küche schieben kann (haben aber einen sehr breiten durchgang^^) oder Hochstuhl.
Huhu, meine Kleine ist auch 10,5Monate und robbt bevorzugt. Ich nehme sie auch mit in die Küche auf den Boden und lasse sie „mitkochen“, heißt diverse, sichere Küchenutensilien aufn Boden und vor allem Zutaten wie zB trockene Nudeln, natürlich noch verpackt oder umgefüllt in Dosen. Der Renner bei uns in der Küche: Holzkochlöffel, bunter Silikonschneebesen, Silikonkuchenpinsel, Edelstahlschüssel...und gute Ohren🤣
Ich bequatsche und besinge die Süße dann zusätzlich so gut wie möglich und erzähle was ich mache, lobe ausgiebig wie gut sie das macht usw.
Liebe Grüße
Offener Wohnbereich hört sich so an, als wenn ein mobiler Laufstall Platz hätte. Da würde ich sie dann rein legen. Oder Trage/Lernturm/ Hochstuhl.