Hallo ihr lieben,
Ich brauche dringend euren Rat!
Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hat bisher über den Tag verteilt zur gleichen Zeit drei Schläfchen gehalten.
09.00-09.30
12.00-14.00
16.00-16.30.
Nun würde es mit dem letzten Schläfchen immer schwieriger und teilweise später, dass sich der Abendschlaf immer weiter nach hinten verlagerte.
Also die ersten zwei Schläfchen funktionieren innerhalb von 5 min. Beim letzten muss ich ne Weile über huckelige Wege fahren und er meckert.
Allerdings merke ich gerade, dass 14 bis 18.00 ziemlich lange ist.
Er fällt total müde ins Bett.
Meint ihr, das ist jetzt nur die Umstellungsphase? Ich lese oft, dass die Babys erst ab 8 Monaten umstellen.
Habt ihr eine Idee ?
Liebe Grüße und danke !!
Umstellung von 3 auf 2 Schläfchen, so unsicher!
Wir hatten eine holprige Phase von etwa 6 Wochen, in denen das letzte Schläfchen spät dran war und es dann eher spät ins Bett ging. Dafür war die Nacht manchmal ruhig.
Manchmal.
Mit etwa 7,5 Monaten haben wir dann einfach mal versucht die Wachphasen etwas zu dehnen. Also nicht eine längere Phase vorm Schlafengehen zu haben, sondern lieber die verbleibenden Schläfchen jeweils ne Viertelstunde oder 20 Minuten nach hinten zu schieben. Dadurch ging das dann mit der Umstellung auf zwei Schläfchen gut
Würde bei dir ja bedeuten:
1. Schlaf eher 9:20-9:50 Uhr
2. Schlaf eher 12:40-14:40 Uhr
Vielleicht klappt das?
Um wie viel Uhr wacht er denn auf?
Er steht gegen 6/06.30 Uhr auf.
Danke für den Tipp mit dem Zeiten ausdehnen. Das probiere ich auf jeden Fall !
Guten Morgen,
wir haben exakt die gleichen Schlafenszeiten meinte Tochter ist jetzt auch 6 Monate alt.
Nur das Sie abends um 19.30Uhr ins Bett geht bis 07.30Uhr morgens.
Ich merke bei meiner kleinen das Sie morgens schnell wieder müde ist und je weiter der Tag voran geht...längere Wachphasen schafft. Zwischen Nachmittag und Abend schafft Sie dann gute 3 Std. aber meckert dann aber auch, weil Sie hundemüde ist.
Bei uns wird es noch ne Weile so bleiben.
Ich würde bei euch versuchen den Vormittagschlaf etwas nach hinten zu ziehen (jeden Tag 5min später)...damit er dann später vom Mittagschlaf aufwacht. Vielleicht schafft er es dann von der Zeit gut bis zum "zu Bett gehen".
Würde sogar schauen ob du ihn morgens eine halbe Stunde ziehst, sprich...
09.30-10Uhr
12.30-14.30Uhr
Liebe Grüße Jessica