Schlafrhythmus Baby

Hallo Zusammen :)

Ich muss einmal ein bisschen ausholen 🙈

Unser Kleiner ist 4,5 Monate alt und seit den letzten Tagen hat sich sein Schlafrhythmus komplett verändert...Normalerweise schläft er vormittags ca. Ne halbe Stunde bis Stunde und manchmal nachmittags noch mal ne Stunde...im Moment schläft er nachmittags so gut wie gar nicht und ist dann abends um 5 oder 6 verständlicherweise so müde, dass er dann bis nachts durchschläft mit stillen zwischendurch...abends um 11 oder 12 wickel ich ihn noch mal und dann manchmal wird er dann dadurch wach und wird dann noch etwas bespaßt, bis er dann ca. Nach der Stunde wieder schläft..und dann ist die Nacht recht kurz, weil er praktisch 2-3x mal im Moment wach wird und dann relativ wach ist und länger braucht zum einschlafen...dss heißt, ich bekomme schlecht schlaf und bin morgens wie gerädert 😅... Sonst ist er nachts nur einmal zum stillen wach geworden und die nacht war echt super...
Nun frage ich mich, ob ich den Kleinen abends nicht mehr bis ca. Mitternacht durchschlafen lassen soll und ihn ca. Um 8 oder 9 wach mache, damit er dafür nachts wieder besser durchschläft oder soll ich ihn lieber schlafen lassen, weil er sich den schlaf einfach so nimmt, wie er das braucht?!
Wie handhabt ihr das?

Lg🍀

Anmelden und Abstimmen
1

Heyho,

Unser Lütte ist fast gleich alt.
Er steht ca. 08.30 auf und pennt dann gegen 11 beim stillen nochmal für etwa 30-45 Minuten weg.
Nachmittags käme er eigentlich garnicht zur Ruhe und würde mir dann wie deiner auch so gehen 17.30 Uhr wegpennen. Deshalb hab ich mir angewöhnt den kleinen gegen 15.30 in den Kinderwagen zu verfrachten und ne runde spazieren zu gehen, meistens pennt er da relativ schnell ein und schläft dann bis ca. 17uhr. Schlafenszeit ist dann etwa 19.30 Uhr, er wird dann wenn wir ins Bett gehen gegen 23uhr nochmal zum wickeln und stillen wach, und dann nochmal gegen 04.00 Uhr.

Vielleicht hilft dir das weiter.
LG

2

Weder noch.

Würde nachmittags aktiv versuchen das Tagesschläfchen nochmal hinzukriegen. Er ist noch zu jung, um das Nickerchen auszulassen.

3

Mein Kind ist auch 4,5 Monate alt und ich bringe sie alle 2-2,5h zum schlafen.Sei es in der Trage,im Kinderwagen oder beim stillen.Das braucht sie auch definitiv. Abends schläft sie meist gegen 21 Uhr und möchte einmal nachts trinken.

4

Hallo, unser Zwerg ist seit gestern 19 Wochen alt. Wir gehen abends gegen 19 nur selten gegen 20 Uhr ins Bett. Dann kommt er zwischen 1/2 und dann nochmal zwischen 4/5 meistens stehen wir zwischen 6/7 auf. Dann schläft er gegen 8/9 bei der Flasche zu 99% nochmal für 30 min ein. Zwischendurch spielen wir oder machen Haushalt weißt ja selber 😀 ich versuche, dass wir mittags zwischen 12/13 ein Schläfchen von ca 60 min durch spazieren gehen hinbekommen. Klappt eig immer 😀

Aber jetz zum schwierigen Teil. Unser Papa kommt gegen 3 halb 4 von der Arbeit. Das ist bisschen doof, weil klein zwerg Nase so gegen 16 Uhr eig nochmal so ein 30 min Schläfchen gut vertragen könnte. Wenn er das nicht macht haben wir ab ca 17/18 Uhr einen müden zwerg der viel schreit. Aber der Papa wenn dann daheim ist, will er natürlich auch noch erzählen und quatsch machen.
Das dieses Nachmittags Schläfchen also immer gemacht wird .... dafür brauchen wir auch noch einen Masterplan. Zu 80% schaff ich es durch viel Spielen nach dem Mittagsschlaf.

Oft durch neue Spiele oder neue Gegenstände die ihn dann durch seine Neugierde müde machen. Klappt aber auch nicht jeden Tag.

Wirklich hilfreich für dich wars glaub ich nicht, unser Tagesablauf 😉 aber vielleicht is ja doch was dabei, wer weiß...
Aufjedenfall bist nicht allein bei den Thema Nachmittags Schläfchen. Könnte mir vorstellen es geht mehreren so.

Liebe Grüße

5

Ach ich depp, deine eigentliche Frage... Baby wach machen. Also ich würde das nicht machen weiß nicht....

Zu mir hat man mal gesagt.... Babys schlafen dann wenn sie es brauchen, weil sie es brauchen und nicht aus Langeweile.

Wir haben auch erst wieder kürzlich, nach dem Impfen, 4 Nächte gehabt in denen ich alle 3 Std wach war oder Nächte in denen er 2 oder 3 Std Party gemacht hat. Aber bei uns ging diese Phase bisher immer nach spätestens 1 ner Woche vorbei. Da muss ich halt dann durch denk ich mir, haben das auch in den Wachstumsschüben immer mal wieder.

Ich achte allerdings darauf, dass er mir zwischen 5 und 6 nicht weg pennt sonst kommen wir abends nie ins Bett. Wir versuchen dann ihn mit Blödsinn machen abzulenken 😉 klappt auch nicht jeden Tag.