Tränenkanal op

Hallo ihr lieben.
Unser Sohn hat seit seiner Geburt einen verstopfen Tränenkanal. Sein linkes Auge tränt sehr viel und das Auge war schon mehrfach sehr entzündet wo er antibiotische Tropfen bekommen musste. Wir haben viel ausgestrichen mit schwarzem Tee, Euphrasia Tropfen, homöopathische Kügelchen und haben massiert. Aber nichts hat geholfen. Er ist jetzt 16 Monate alt und es hat sich immer noch gebessert.
Wir kommen denke ich nicht mehr um eine OP herum. Wie sind eure Erfahrungen? War die OP schlimm? Ich habe echt Respekt vor der Narkose.
Ganz liebe Grüße
Nina jackmann

1

Ich häng mich mal dran.
Unsere Tochter wird nächsten Monat drei. Gleiches Problem, auch links.
An manchen Tagen wachte sie auf und das Auge war total verklebt.
Bis zum 2. Geburtstag war unsere Kinderärztin sehr entspannt und meinte, dass sich das verwächst. Tja.. es wurde besser, aber weg ist es bis heute nicht. Heute Morgen waren nur noch ein paar Krümelchen im Auge, aber es nervt halt.
Durch Corona war es letztes Jahr fast unmöglich hier einen Augenarztternin zu bekommen, um das Problem anzugehrn.
Im Oktober hat es endlich geklappt. Wir wurden jetzt in die Uniklinik hier in der Nähe überweisen und haben nächste Woche endlich den 1. Termin.
Ich bin sehr nervös, ob es überhaupt auf eine OP hinaus läuft oder eine Spülung o.ä. gemacht wird.
Ich berichte dann gerne.

2

Oh man da bin ich ja gespannt! Berichte sehr gerne! Ich habe heute auch eine Überweisung vom Kinderarzt zum Augenarzt bekommen. Hier gibt es kein gute Augenärzte, daher müssen wir etwas fahren. Aber gerade bei unserem kleinen nehme ich das gerne in Kauf, Hauptsache die wissen was sie tun... Das mit den Auge ist einfach nur nervig. Ständig könnt die Frage: oh hat der kleine geweint?
Er reibt sich die Augen und man merkt, dass es ihn einfach stört..

3

Genau!
Wir wurden letztes Jahr nach einer Bindehautentzündung 2x angerufen, damit wir die Maus wieder abholen, weil angeblich noch nicht alles weg ist.

4

Huhu, meine Kleine hatte das zu Anfang auch.
Es stand auch eine OP im Raum.
Ich war dann aber beim Osteopathen und nach zwei Behandlungen war das Tränen weg.
Das Schädeldach hat auf das Gesicht gedrückt und so die ganze feinen Kanäle gestaucht, was dazu führte das nichts mehr abfließen konnte.
Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben. Vllt wäre das erstmal eine Alternative zur OP?

5

Hallo meine liebe! Danke für die Antwort! Habe sie leider jetzt erst gesehen.
Osteopathie hatten wir schon ausprobiert (ich selber bin Physio und meine Schwiegermutter Osteopathin) daher war das unser erster weg. Unser kleiner hatte sogar 5 Behandlungen, aber es hilft nicht. Es wird vermutlich wirklich die Membran im Tränenkanal nicht aufgegangen sein...

6

Ach Mist... Wäre ja auch zu schön gewesen! Dann kommt mal wohl nicht darum herum. Ich drück die Daumen das alles gut geht und wenigstens eine leichte Narkose gibt.
Bei uns wollten sie es damals ohne machen. 🙆‍♂️🙆‍♂️🙆‍♂️