Guten Mittag zusammen.. 😊
Mit wie vielen Monaten konnten eure Babys das erste Wort??
Meine Maus ist 7.5M und kann noch kein Wort nur Brabbeln.
Muss ich mir Sorgen machen?
Den im Internet steht überall das sie es zwischen 6-8M ihr erstes Wort können
🤔🤔
Gruss
Wann konnten eure Babys das erste Wort?
Wo hast du denn das gelesen 😅
Das kann vorkommen, ist aber bestimmt nicht der Durchschnitt :)
Meine Söhne konnten ihr erstes Wort zwischen 10 und 12 Monaten sprechen.
Meine Tochter tatsächlich schon mit 7 Monaten, mit 12 Monaten waren es ca. 15 Worte.
Aber dein Baby muss ganz bestimmt noch kein Wort sprechen können, da hat es noch sehr viel Zeit 🙂
Phuu da bin ich jetzt aber grad erleichtert..
Danke..
Mister Google hatt das ausgespuckt mit 6-8M. Und da es meine erste Maus ist kenne ich mich auch nicht aus..
Aber dan bin ich sehr sehr froh..
Danke Grüsse 🌺🌺
Nein, das wäre sehr früh. Mit 6-8 Monaten fangen sie erst an Doppelsilber zu bilden. Ob man mamammaam als Wort bezeichnet, ist eine andere Frage .))).
Das kommt halt auch darauf an, was man so als Wort interpretiert. Eine Bekannte war ganz stolz, dass ihr Sohn mit 6 Monaten schon "Mama" und "Papa" sagen konnte. Das war aber nur ein "Mamamama" und "Dadadada"-Singsang. Das konnte unsere Tochter auch, aber hatte für mich nichts mit "erstem Wort" zu tun. Mittlerweile ist sie 13 Monate alt und sagt bewusst "Mama" und "Dadse" (Katze). Ich hätte mir aber auch keine Sorgen gemacht, wenn sie noch länger braucht dafür. Sie versteht viel mehr, als sie sagt und kann in ihren Büchern auf Nachfrage Löffel, Giraffe, Heißluftballon (wtf?), Katze, Kuh, Enten, Elefanten, Krokodile, Affen usw. zuordnen (also man fragt, wo ist xy und sie zeigt drauf).
Kommt Zeit kommen die Worte, aber 6 Monate fände ich wirklich früh.
Okeii gut
Das mamamamam kann sie schon länger aber sehe das auch nicht als Wort an sondern als blabber..
Aber verstehen kann sie tatsächlich auch schon viel sie weiss wer Candy ist
(unsere Katze) wen wir sie fragen wo sie ist schaut sie auch immer zu ihr ect. Und hald gebrabber macht sie viel gegege babababa mamama und solche sachen..
Bin jetzt erleichtert danke 😊
Gruss 🌺
Worte sprechen können macht nur Sinn, wenn Kinder den Sinn dahinter verstehen. Alles andere ist Nachahmung und wird von den Eltern oft fehlinterpretiert. Also sorgen musst du dich noch lange nicht. Mein Sohn ist etwas über 2, versteht absolut alles, was wir sagen, spricht aber gerade erst so richtig los, nach laaangem brabbeln, lautieren und erfinden eigener "Worte". Dabei übt er dann immer erstmal ein neues Wort für eine gewisse Zeit. Wir sagen dann immer scherzhaft, er spricht -Groot- oder -Pokemon- weil er Worte oder Sätze ganz oft wiederholt (Auto, Mama geh, Papa komm).
Also immer mit der Ruhe. Solange dein Kind "Laute" von sich gibt, ist alles schick 🤗
Danke 🙏🙏
Mann sollte auch nicht immer Googel fragen fällt mir immer mehr auf. Bin froh das alles so richtig ist. Laute kann sie auch viele verschiedene..
Ich danke dir
Grüsse 🌺
Es gibt bestimmt Kinder, die zwischen sechs und acht Monaten ihr erstes Wort sprechen, aber die sind früh dran und sicher nicht der Durchschnitt.
Mach dir bitte keine Sorgen. Deine Maus hat noch Zeit 🥰
🙏🙏🙏🙏🙏
Danke dir 🥰
Bin erleichtert jetzt
Gruss 🌺
Das baby von meiner Freundin konnte schon mit 5 monate, Mamamma manchmal sogar auch richtig gut Mama sagen.
Mein Baby ist jetzt 5 monate alt, aber macht nur geräusche, als noch keine Worte.
Sind halt nicht alle gleich.
Das sind Doppelsilben. Klingen nur zufällig gleich wie mama :)):
Heii..
Also dieses mamamama konnte meine auch schon mit 5M. Aber als Wort sehe ich das nicht an.
Erst wenn es ein richtiges mama ist ohne geblabber..
Das geht jedoch noch nit 😊
Gruss
Unsere ruft immer "hey". Aber das ist purer Zufall. Lustig ist es trotzdem.
Sie ist 6 Mte alt.
Hehe so gut..
Klingt sicher lustig 😄😄
Absolut... Und das typische pffff und mhmhmhm...
Silbenbildung mamamama mit 8 Monaten
Jah dieses mamama konnte sie schon mit 5M ist jedoch nach dem Schub etwas verschwunden jetzt ist es mehr so gege oder gigi bababa
😅
Silbenbildung ist halt kein reden, auch wenn Eltern gerne glauben möchten, dass ihr Kind sie anspricht. Das klare und bewusste Ansprechen war defintiv nach dem 1 Lebensjahr
Es gibt bestimmt Kinder, die in dem Alter schon das erste Wort sprechen, aber das ist nicht die Norm.
Unser Sohn hat das erste Mal bewusst Mama mit 10 Monaten gesagt (nicht mamamama sondern er ist zu mir gekrabbelt, hat die arme ausgestreckt und Mama gesagt). Danach sagte er es immer bewusst. Mit 11 Monaten kam Papa, Ball, Heia (schlafen), Hase, Katze. Ab einem Jahr ging es dann richtig los, er ist aber anscheinend auch sehr früh dran damit. Dafür ist er motorisch langsamer, fing erst mit 13 Monaten das Laufen an.
Jedes Kind hat da sein Tempo und auch seine nische. Manche laufen früh, manche sprechen früh, man sich feinmotorisch fit, manche kognitiv und die meisten sind völlig im Durchschnitt. Also alles gut 🙂
Alles kar das klingt doch gut 😊
Meine ist auch fleissig am krabbeln üben dort weiss ich aber z. B. Das es sehr individuell ist.
Bin froh das mann hier fragen kan, sonst hätte ich jetzt die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen
Danke danke 🌺
Das erste Wort in dem Sinn, dass es unserer Sprache entspricht und in etwa die gleiche Bedeutung hat deutlich nach einem Jahr. "Nein", "mehr", "stop" und so wären Kandidaten. Ich weiss gar nicht, wann das erste Wort da war, mit achtzehn Monaten waren es etwa zehn Worte, mit dem zweiten Geburtstag über fünfzig.
Jetzt gehts mir gut.. 😆
Danke euch allen..
Warte nun also ab und bin froh das es normal ist alles..
Grüsse an alle 🌺🌺