Blutschwämmchen auf Kopf - Behandlung?

Hallo,

was hilft bei o. g.?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

1

Hallo,
Mein Sohn hat es am Hals seit er 1 Monat alt ist. Er ist jetzt 7 Monate alt und hat es immer noch. Meine Kinderärztin meinte es geht irgendwann von allein weg. Bin aber auf die anderen Antworten gespannt.

2

Unser großer hat eins neben dem Knie.

Unser Hautarzt meinte auch es geht von alleine weg, kann jedoch lange dauern. Er ist nun 3 1/2 und hat es immer noch.
Wir haben einige Zeit mit Betablocker Salbe behandelt, aber das hat leider nicht geholfen.

In der Uniklinik in Frankfurt gibt es eine Abteilung für Butschwämme und dort arbeitet man mit Tabletten (auch Betablocker). Damit werden wohl gute Ergebnisse erzielt. Die Therapie geht aber nur in den ersten 6 Monaten (ggfs. waren es auch die ersten 12 Monate). Für uns war es aber schon zu spät.

Die Frage ist, wie groß ist der Schwamm und damit auch wie tief. Ich würde einen Spezialisten drauf schauen lassen.

Lg Micha

3

Hallo,

unser Kleiner, 6 Monate alt hat auch eins am Kopf. Er war ein Frühchen und diese bekommen wohl häufig Blutschwämmchen.
Unser Arzt meint, dass es von alleine weggeht und er es nicht behandeln will, solange es nicht schnell wächst. Derselben Meinung waren auch die Neonatologen unserer Uniklinik.
Es sind ja sowieso Haare drüber 😅
Falls du allerdings Bedenken hast oder unsicher bist, dann lass es doch einfach mal von einem Spezialisten anschauen.

4

Huhu.

Also mein Neffe hatte ein Blutschwämmchen am Unterarm. Beim Arzt wurde auch immer gesagt, dies geht von alleine weg. Jetzt mit 10 Jahren wurde es entfernt 🤷‍♀️. Scheint also nicht immer der Fall zu sein.

5

Hallo DU,

wir behandeln Kinder mit Hämangiomen mittels Diodenlaser. Manchmal reicht schon eine Sitzung aus, manche Kinder müssen mehrfach gelasert werden je nachdem wie groß und erhaben das Hämangiom ist. Die Mäuse bekommen kurz Narkose während des Eingriffs.

Ich persönlich würde meinem Baby keine Betablocker geben, sondern eine Laserbehandlung vorziehen. Am Ende entscheidet aber euer behandelnder Arzt und ihr Eltern.

Alles Gute 🍀

6

Meine Maus ist fast 8 Monate alt und hat ein Blutschwämmchen an der schläfe kurz unterhalb der Augenbraue. Wir haben auch demnächst einen Termin bei einem Spezialisten, damit das entfernt wird. Die Stelle ist einfach unpraktisch, wenn sie mal ne brille braucht oder ne Sonnenbrille tragen möchte, würde der Bügel immer darauf drücken. Ebenso fummelt sie daran herum und ich hab etwas Angst das sie sich das aufkratzt.
Wir haben uns auch schon beim KiA beraten lassen und wollen unter keinem Umstand den Betablocker geben. Entweder soll es weg gelasert oder operative entfernt werden.