Stuhlgang hart nach beikost! Brauch euren Rat!

Hallo an alle😊 der Stuhlgang von meiner kleinen Maus ist nach der beikosteinführung ziemlich hart, sie muss sich sehr anstrengen, beim wickeln hat sie heute sogar geweint😩
Sie isst mittags Gemüse Kartoffel Fleisch und zum Nachtisch paar Löffelchen Obst, sie ist jetzt 6 Monate alt.
Was könnte ich ihr geben (keine Medikamente), um den Stuhlgang weicher zu machen?
Danke schonmal für eure Hilfe❤️
Liebe Grüße Kati

1

Bei uns hat Birne und Pflaume gut geholfen ☺️ Am besten eine Zeit lang auf Möhre verzichten und vll auch die Kartoffel reduzieren, zumindest reagiert mein Sohn auch da drauf. Zucchini lockert den Stuhl auch auf. Ansonsten ist viel trinken wichtig, meine Hebamme meinte ich kann bei Problemen ein bisschen Wasser unter den Brei mischen

2

Vielen dank für die schnelle Antwort!🙏🏼😊🍀

3

Birne und Pflaume helfen echt.
Das Obst mit Hirse annischen oder mittags ein bisschen Kürbis hilft auch. Und machst du Öl ans Essen?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo ,
Ich hatte/ hab das Problem auch und ich merke das der kleine sehr drücken muss und dann macht er immer nur sehr wenig .aber oft am Tag .

Vorgestern hatte ich ausversehen , den Zucchini Brei etwas zu flüssig gemacht .ich hab ihn dann trotzdem dem kleinen gegeben und siehe da , ging besser 😅der tip mit dem mehr Wasser ist super kann ich nur so weiter geben .

5

Das Problem haben bestimmt alle.

Hatte ich auch bei unsrer Maus. Geholfen hat Birnenmus oder Pflaumenmus als Nachtisch. Öl in den Brei machst du ja wahrscheinlich sowieso?

Viel trinken.... Also zwischendurch Tee anbieten.

6

Zucchini als brei hilft super! Ggf. Kartoffeln und Fleisch nochmal reduzieren.
Als Nachtisch birne oder pflaume.

Wenn du getreidebrei anfängst nimm Hirse, das locker auch auf.

Die Zeit wird es aber richten, der darm muss sich einfach erst dran gewöhnen

7

Hallo,

es sind ja schon ganz viele Tipps geschrieben worden. Was noch ganz gut ist zu den ganzen anderen Vorschlägen, mal statt Kartoffel Süßkartoffel probieren. Reguliert sehr gut den Stuhlgang.

8

Wir hatten das anfangs auch
Öl ins Essen
Karotte weg
Pflaume Birne
Wasser anbieten

9

Ich habe in den Mittagsbrei immer Birne mit rein gegeben (meist frische püriert) oder als Nachtisch etwas Birnen-Pflaumen-Brei...
hat gut geklappt.

Lg