U4 Brücknertest linkes Auge auffällig?!

Hey Mamis,

Bin jetzt leider doch etwas besorgt. Waren heute bei der U4 und sie ist SUPER FIT. Ihr Gewicht, ihre Größe, ihre Beweglichkeit ist top. Nur der Brückner Augen Test war leider auffällig.

Bei meiner Maus ist das linke Auge betroffen. Ich muss sagen, dass sie die Augen häufig reibt aber ich dachte mir, gut das machen Babys halt.. jetzt haben wir eine Überweisung zum Augenarzt bekommen und ich hoffe echt, dass das nichts schlimmes ist. Kann das auch von zu viel auf die Decken Leuchte schauen kommen? Gibt es da Risiko Faktoren?

Hat jemand vllt auch das selbe beim Baby gehabt?

Lg danke im Voraus

1

Per se ist der Befund nichts Schlimmes. Dein Kind hat scheinbar evt eine Sehschwäche, die man in so jungem Alter behandeln sollte.

Ja.
Licht kann je nach Intensität und Lichtquelle, Gefahren für die Netzhaut und die Oberfläche der Haut bedeuten. Bestimmte UV-A Strahlen stellen beispielsweise eine erhöhte Gefahr für das Auge dar.

2

Zu früh abgeschickt.

Ein Baby und generell auch wir Erwachsene sollten nicht direkt in Lichtquellen schauen.

Wir haben zuhaus selten die Deckenleuchten an. So besteht gar nicht erst die Gefahr.

4

Danke für die Antwort. Drauf werde ich jetzt auch achten. Ich dachte, gerade zur Winterzeit, dass ich die Lichter zuhause anlassen sollte, so dass sie Tag und Nacht unterscheiden kann. Ich hoffe, dass da nichts schlimmes ist und sie schon mit 1-2 ne Brille tragen müsste.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
mach dich nicht verrückt. Beim Test geht’s ja ins Schielen, er ist aber nicht besonders aussagekräftig und in dem Alter stecken auch die Augenmuskeln voll in der Entwicklung. Bis ihr beim Augenarzt seid, kann es sogar sein, dass es bereits weg ist. War bei uns so. Und wenn nicht, das lässt sich in dem Alter noch unkompliziert behandeln. Versuch einen Augenarzt zu finden, der auf Kinder spezialisiert ist, die haben gleich Orthoptisten da, die sind fürs Schielen die Profis quasi

5

Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe auch, dass sich das „problem“ von selbst lösen wird. Müssen denn Babys dann auch schon Brillen tragen?? Bzw so eine Augenklappe?

7

Das kommt darauf an. Bei uns war der Test auch auffällig und sie schielt auch offensichtlich. Wir waren dann damit beim Augenarzt, der festgestellt hat, dass sie etwas stärker weitsichtig ist als normal (Babys sind normalerweise weitsichtig) und auf dem einen Auge mehr als auf dem anderen. Aber alles noch nicht so dramatisch. Daher sollen wir mit einem Jahr wieder zur Kontrolle kommen.

Wäre sie jetzt sehr stark weitsichtig gewesen oder der Unterschied zwischen den Augen sehr groß, hätte sie wahrscheinlich schon jetzt eine Brille bekommen. Aber das ist eher selten.

Aber es ist wichtig, dass so etwas früh erkannt und auch behandelt wird, damit sich die Augen beide gleich entwickeln und die Kinder das räumliche Sehen erlernen können.

weiteren Kommentar laden