12-Wochen-Schub?

Hallo,

ich weiß, dass die Existenz oder Nicht-Existenz der Schübe kontrovers diskutiert wird, aber hier bei uns sieht es gerade ganz nach 12-Wochen-Schub aus. Mein Baby ist eigentlich schon 20 Wochen alt, aber ein Frühchen und korrigiert sind es jetzt knapp 12 Wochen.
Sie ist ziemlich quengelig vom einen Augenblick auf den anderen. Vor allem beim Trinken und Wickeln ist sie auch sehr unruhig, stößt sich mit den Beinen ab und verdreht sich nach hinten, bzw. überstreckt sich. Sie wehrt sich manchmal gegen das Trinken, aber schreit auch, wenn man das Fläschchen dann wieder wegnimmt. wenn sie sich dann beruhigt hat, trinkt sie problemlos ihr Fläschchen leer, als wäre nix gewesen.
Auch vorhin beim Einschlafen musste ich wieder mehrmals zu ihr rein und sie von einer komplett verdrehten Position zurückdrehen, weil sie genörgelt hat. Dabei war sie in letzter Zeit eigentlich immer gut eingeschlafen.
Was meint ihr? Sind das Schubzeichen? Wie war es bei euch?

1

Unsere ist 6 Mte alt und bis heute haben wir keinen Schub gespürt. Daher bin ich auch eher skeptisch ggü Schüben eingestellt. Zumal es letztlich ja keine Lösung gibt, wenn es ein Schub ist.

Nun zu dir...

Also naheliegend ist es ja bzgl dem Alter. Nenne wir es mal nicht Schub, sondern eher Weiterentwicklung. Wahrscheinlich wird gerade etwas neues gelernt. Scheinbar steht dein Kind kurz davor sich umzudrehen?!? Das will es wohl ausprobieren und bleibt aber mittendrin hängen sozusagen 😁🤷🏻‍♀️ das ärgert es.

Bei uns fing die unruhige Phase an der Flasche auch dann ungefähr an. Sie trank die ersten 60-80 ml und dann wollte sie einfach nicht mehr in dieser Position verharren. Sie wollte weiter die Welt erkunden. Ich habe ihr dann eine Rasselkette in die Hand gegeben. Das hat sie dann hin und her gewedelt und war so abgelenkt. Selten habe ich mal 3 min den Fernseher angeschaltet, um sie so anzulenken.

Also grundsätzlich ist das ein ganz normales Verhalten.

Geh darauf ein. Lass dich nciht ärgern oder stressen dadurch. Denn dann wird es noch schlimmer. 😂

2

Danke für die Antwort. Ja, ich denke auch, sie lernt gerade viel und bekommt das nicht alles gleich verarbeitet. Nicht stressen lassen ist wohl wirklich die Devise. Naja, man macht sich halt schnell Sorgen, ob nicht doch irgendwas körperlich nicht stimmt oder ob sie noch genug Milch kriegt, wenn sie sich manchmal so wehrt. Gerade eben auch wieder: Einen Schluck genommen, dann gewehrt und geschrien und dann nach Beruhigung aber doch noch die ganze Flasche leer gemacht und danach happy unter dem Spielbogen gespielt. Hat aber nicht immer heute so gut geklappt. Manchmal hat sie auch nur 80 oder 100 ml getrunken.
Hoffentlich bessert sich das wieder...

3

Sie hat garantiert, m. E., nichts körperlich.

Immerhin trinkt sie die Flasche trotzdem.

Wie gesagt, versuch sie mal abzulenken. Gib ihr etwas zum Fummeln in die Hand.

4

Ich finde den Begriff Schub immer doof, es sind Entwicklungsschritte, die bei allen Babys mehr und weniger zu gleichen Zeit auftauchen.
Leider wird immer oft vermittelt, dass die Babys dann ganz schlimm unterwegs wären und weinen und dies und jenes.
Ich habe bis jetzt den Entwichlungsschritt Woche 5 und Woche 8 gehabt und meine Tochter hatte gar nichts, weder weinen, noch schlecht schlafen oder trinken. Irgendwann hab ich einfach die neuen Fähigkeiten an ihr festgestellt.
Aber jedes Baby ist anders, sei einfach für Dein Kind da, es sieht danach aus, als ob sie den nächsten Entwicklungsschritt tut.