Putzmittel bei krabbelndem Baby

Liebe Community,

Jederzeit kann es soweit sein, dass meine Kleine das Robben oder Krabbeln anfängt. Und dann soll sie das gerne auch quer durch die Räume tun können. Da kam mir die Frage, ob man den Boden mit besonderen Putzmitteln wischen sollte. Es bleiben ja doch immer Rückstände übrig, die dann von Hand in den Mund gehen.

Wie handhabt ihr das?

Freu mich über jede Rückmeldung!

Liebe Grüße
Erstlingsmami

1

So weit habe ich bis jetzt nicht gedacht. Ich werde mein Boden weiter wie vorher wischen. Die minimalen Rückstände die da drauf sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine besondere Auswirkung haben.
Dann müsste ich auch 2x am Tag saugen, damit mein Kind weder Krümel noch staub an den Fingern hat. Dann dürfte ich auch keinen Badreiniger, Scheuermilch usw. mehr benutzen.

2

Ich glaube die meisten Leute machen sich da nicht zu viel Gedanken drum. Ich würde sagen es kommt drauf an welche Putzmittel du normalerweise benutzt. Ich benutze den normalen Neutralreiniger von Frosch, nicht zu hoch dosiert. Parkett-/ Laminatreiniger mit irgendwelchen Substanzen die absichtlich als Schicht drauf bleiben würde ich persönlich nicht nehmen. Extrem stark duftende Reiniger würde ich auch meiden. Aber es kommt ja auch drauf an wie der Boden beschaffen ist.

3

Ehrlich gesagt, putze ich wie bisher. Allerdings dann öfter. Das Putzmittel ist ja verdünnt auf dem Boden. Im besten Fall keine Chemiekeule und somit unbedenklich.

Dein Baby müsste den kompletten Boden ablenken, um annähernd einen Schaden davon zu tragen, würde ich behaupten.

Im Bad sieht das sicher anders aus. Da würde ich aber mein Kind auch nicht krabbeln lassen... Wo auch mal Urin oder Wasser von der Toilettenbürste auf dem Boden landet...

4

wir nutzen sowohl ökologische reiniger als auch waschmittel, ich denke das ist okay. klar stirbt man auch nicht an anderen, aber ökologische reinigungsmittel haben sowohl für mensch, tier als auch umwelt vorteile :-)

5

kommt ja bisschen drauf an womit man putzt...

ich wische den boden zum großteil mit wasser. ggf mit spüli oder essigreiniger, d en ich ja auch fpr lebenmittelgegenstände nutzen würde... und das ja in mengen die dann gering sind. (wie viel von dem spritzer im eimer landet denn effektiv auf dem Boden?!) und wenn ich nun diesen zehntel spritzer essigreiniger auf 5m² boden verteile und das kind davon minimengen "abschlickt" ist das gewiss nicht schädlich...

und alles mit irgendwelchen buten mitteln einsprühen mag ich sowieso nicht... da sollte man sich wohl spätestens dann abgewöhnen...

6

Ich hab schon vor Baby nur mit Wasser gewischt.

7

Ich hab mir da nie großartig darüber gedanken gemacht. Das putzmittel wird ja verdünnt da bleibt nicht viel übrig.
Bin dann aber sowiso mal umgestiegen und hab jetzt den alleskönner von p..... da ist es auch nicht schlimm wenn die kleine den boden ableckte, das ist ein ökologischer reiniger. Aber hauptsächlich sind wir umgestiegen weil wir jetzt nur noch 1 putzmittel für alles haben und nicht zig verschiedene 😅