Hi zusammen.
Normalerweise bin ich eher nur stille Mitleserin, möchte nun aber doch mal eine Frage stellen. Mein kleiner ist heute genau 3 Monate alt und hat "merkwürdige" Schlafgewohnheiten. Wir stehen meistens gegen 8:30 Uhr auf. Nach dem Frühstück ist er relativ gut drauf, wird dann aber gegen 11/11:30 Uhr wieder müde. Soweit so gut, wäre also die Mittagsschlafzeit. Die ist aber teilweise bis 15/15:30 Uhr lang, manchmal nur von trinkpausen unterbrochen. Dann ist er wieder kurz wach und so gegen 17 uhr kommt schon das nächste Schläfchen. Das geht dann gerne mal bis 18 oder 18:30 uhr. Danach ist er wieder wach, wird aber zunehmend quengeliger. Gegen 21:30/22 Uhr ist dann seine nachtschlafenszeit. Je später der Tag wird umso schlechter findet er aber auch in den Schlaf, abends ist es manchmal ganz schlimm mit bitterlichem weinen usw. Müde ist er aber jedes mal definitiv.
Ich weiß ja, dass babys viel schlafen, aber er verschläft ja fast den ganzen Tag. Bis vor ein paar Wochen war das noch ganz anders. Derzeit kann ich auch kaum irgendwo hin mit ihm, weil er zwar müde wird, aber dann eben schlecht in den Schlaf findet, vor allem, wenn wir woanders sind. Und dann brüllt er alles zusammen. 🙈
Kann das am 12 Wochen schub liegen? Hab ja schon viel hier darüber gelesen aber so etwas verschlafenes bisher noch nicht. 😅
Er sabbert auch gerade viel, vermutlich die Zähnchen die in den Kiefer schießen, oder?
LG, Carina mit Liam (3Monate)
12 Wochen Schub/Baby schläft sehr viel
Ich weiß, die Schübe sind stark diskutiert. Bei meinem Kleinen waren die betroffenen Wochen aber definitiv schwierig. Mit 12 Wochen können die Zähne einschießen, es kommt die Schlafumstellung und es wird viel gelernt.
Für mich war und ist in diesen Phasen immer das Thema: Zähne zusammen und durch.
Und: möglichst viel in der Trage nach draußen. Das erdet meinen Kleinen und gibt ihm Ruhe. Auch das in den Schlaf finden geht so einfacher.
Alles Gute!
Auf die trage steht er leider nicht so, zumindest schläft er darin nicht. Aber ich kann es ja nochmal damit versuchen. Vielen Dank.
Ist bei uns gerade auch so, er verschläft fast den ganzen Tag und abends ist es "schwierig".
Ich bin auch verunsichert und hoffe, dass es am 12 Wochen Schub liegt.