Hey,
Mein Sohn soll jetzt Flourid Tabletten bekommen. Er ist 7 Monate alt und hat noch keine Zähne auch isst er noch keinen Brei.
Ich löse jetzt immer diese Tablette mit etwas warmem Wasser auf einem Löffel auf. Die Tablette so in Mund geben geht gar nicht da hat er sich mal heftigst verschluckt. Jetzt ist es aber so dass er auch wenn ich sie auflöse richtig würgt und so auch wieder einiges rauskommt.
Wie macht ihr das? Gebt ihr überhaupt Flourid Tabletten?
Danke für eure Erfahrungen
Flourid Tabletten- sehr problematisch 😬
Warum soll er Flourid Tabletten nehmen, wenn er noch keine Zähne hat?
Mal davon abgesehen, wirkt Flourid lokal am Zahn besser. Meine Tochter bekommt kein Flourid, sie putzt mit Zahnpasta, die Flourid enthält.
Die Kinderärztin meinte bis er 4 Zähne hat soll man die geben?! Ich weiß leider nicht mehr wie es bei meinem ersten Sohn war...
Ohne Zähne?
Wir haben nie fluoridtabletten gegeben, aber ab dem 1. Zahn (mit 11 Monaten ;)) mit einer Minimenge (quasi nur nen Borstenbüschel in die Tube getaucht) fluoridhaltiger Babyzahnpasta geputzt
Braucht man meiner Meinung auch nicht. Zahnpasta mit Fluorid reicht vollkommen aus.
Oder meinst du die D-Vitamin mit fluorid?
Dafür gibt es das Vigantol Öl, wenn’s mit Tabletten nicht klappt.
Ja das Vigantoöl haben wir bislang gegeben. Weil es mit den Vitamin D Tabletten auch nicht geklappt hat. Jetzt sollen wir die Flourid Tabletten geben da ist auch Vitamin D drin daher jetzt nicht mehr das Öl.
Die Vitamin D-Tablette lösen wir auf und spritzen sie dann mit einer Spritze in den Mund.
Aber das hilft euch wahrscheinlich auch nicht
weiter wenn er es wieder rauswürgt.
Hmm ok mit ner Spritze könnte man es trotzdem mal probieren
Also ich tauche den Fingerling rein, und putze damit seine zwei Zähnchen. Den Rest bekommt er in die Flasche zu seiner Milch.
Wenn er Abendbrei isst, werde ich dann wahrscheinlich es auch so machen, aber vor dem Schlafengehen mit einer fluoridfreien Zahnpasta die Zähnchen putzen.
Er ist auch 7 Monate alt.
Ps: habe mit den Fluorid-Vitamin Tabletten erst angefangen als er seinen ersten Zahn hatte. Davor gab es noch Vitamin D Öl.
Okay, vielleicht geb ich’s auch einfach mal in die Flasche 🤷♀️ Später im Brei könnte man es ja auch auf nem Löffel Brei auflösen da fällt es geschmacklich nicht mehr so auf
Hallo,
uns wurde im Krankenhaus der Tipp gegeben, die Tabletten direkt vor dem Stillen oder Fläschchen geben einfach in die Backentasche des Babys zu legen. Im Fläschchen auflösen soll man sie wie uns dort gesagt wurde nicht, da falls Reste in der Flasche verbleiben die Dosierung nicht mehr passt.
Unser Zahnarzt empfiehlt übrigens bis die ersten Backenzähne kommen Tabletten statt fluoridisierter Zahnpasta. Der Grund für die Bevorzugung der Tabletten ist, dass hiermit im Gegensatz zur Zahnpasta eine standardisierte und gleichbleibende Dosis gewährleistet ist. Bei der Zahnpasta lässt sich das ja auch abhängig von der Kooperationsbereitschaft des Babys nicht immer zuverlässig steuern. Zudem benötigen wie er erklärte die noch im Kiefer liegenden Zähne zur Mineralisierung auch Fluor und die noch nicht sichtbaren Zähne erreicht man mit der Zahnpasta halt nicht wirklich.
Vielen Dank! Endlich mal eine qualifizierte Hintergrund-Info, warum Kinderärzte vielleicht doch ihre Gründe haben, warum sie nach wie vor Fluor-Tabletten verschreiben.
Man kriegt ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn man da vertraut und macht, was ein Arzt mit x-Jahren Erfahrung sagt.