Liebe Community,
ich hab irgendwie nichts über die Suchfunktion gefunden und hoffe ihr könnt mir zum Thema Babytrage helfen.
Ich bin auf der Suche nach einer Babytrage, die ich ab Geburt gut nutzen kann und sie für das Neugeborene gut für Hüfte und Rücken ist. Ein Tragetuch fällt für mich raus, da es für mich im Alltag zu umständlich wäre. Sind hier eventuell Hebammen vertreten, oder haben eure Hebammen euch bestimmte Tragen empfohlen ?
Ich schwanke zwischen der Ergobaby Adapt oder Ergobaby Original. Wie sind eure Erfahrungen ?
Zur Info: bei Wind und Wetter muss ich raus, da ich einen Hund habe, dementsprechend muss sie auch unter einer dicken Jacke bequem sein.
Babytrage
Es gibt viele verschiedene Tragen. Optimal wäre, wenn es bei dir irgendwo eine Trageberatung gibt, die dich und dein Baby optimal beraten können. Die Trage sollte einen verstellbaren Steg haben.
Ich nutze die Manduca XT und bin sehr zufrieden, da sie mitwachsen und ich sie auch jetzt mit großem Gewicht auf dem Rücken nutzen kann (Achtung: ältere Varianten sind nicht ab Geburt nutzbar)
Aber: es gibt VIELE gute Tragen und die Trage muss zu dir passen. Hebammen können sich hier wahrscheinlich nicht so gut beraten, wie zertifizierte Berater_innen
Alles Gute!
Hi,
bei Ergobaby würde ich eher die Adapt nehmen. Bei der Original brauchst du einen Neugeboreneneinsatz, das fand ich manchmal umständlich. Die Marsupi ist für kleine Babys auch ganz nett, aber ab einem gewissen Gewicht für mich zu wenig gepolstert.
An deiner Stelle würde ich aber außerhalb der Trage tatsächlich auch ein Tuch holen. Muss nichts besonderes sein, ein günstiges reicht aus. Ich bin ein Freund von gut gepolsterten Tragen, wie eben die Ergobaby, wenn man aber sitzt ist das schon ein bisschen unbequem. Für zuhause fand ich das Tuch daher viel angenehmer, auch, wenn ich zuhause sehr wenig getragen habe. Binden geht dann aber auch schnell und es gibt Bindeweisen, wo man das Kind einfach reinsetzt.
Hallo.
Wir benutzen seit Geburt die Ruckeli Trage.
Meine Hebamme war damals ganz zufrieden. Das Baby sass mit rundem Rücken und der Ergonomischen M Form an unserem Bauch.
Ich finde sie super. Sie stützt mit gepolsterten und gekreuzten Trägern und der Hüftgurt gibt zusätzlich Halt. Man kann sie auf verschiedene Arten anziehen. Rücken, seitlich, Bauch und man kann sie auch später als Tragestütze auf der Hüfte nutzen.
Liebe Grüsse.
Ich habe eine Love in Loop. Das ist quasi ein Tuch, nur ohne Binden. Besteht aus zwei Looptüchern und ist wirklich super schnell an- und ausgezogen. Ich liebe die echt heiß und innig!
Da unsere Maus bei der Geburt echt mini war (2,1kg) hab ich am Anfang ein elastisches Tragetuch verwendet, das man gut vorbinden konnte. In der Trage wäre sie versunken. Als sie dann etwas größer war, sind wir auf die Storchenwiege umgestiegen. Das ist eine Half-buckle Trage.
Mittlerweile verwende ich eine Buzzidil (full-buckle) da ist der Hüftgurt breiter und nimmt mehr Gewicht von den Schultern.
Meine beste Freundin war zum Beispiel von der Ruckeli sehr begeistert.
Im Endeffekt musst du es glaub ich echt ausprobieren, was zu dir passt.
PS: wenn du bei Wind und Wetter mit der Trage rausmusst, empfehle ich dir nicht an einer Tragejacke zu sparen.
Ich würde auf jeden Fall eine Trageberatung empfehlen, geht auch online. Für den Anfang vielleicht eine half buckle trage wie die Limas oder Fräulein Hübsch. Später würde ich dann eine ruckeli empfehlen, wobei ich da auch schon öfters gelesen habe, dass man solche Tragen erst nutzen soll, wenn die Babys sitzen können.
Ich habe mit einer Trageberaterin telefoniert. Also grundsätzlich gibt es wohl kaum eine Trage die von Anfang bis zum Ende wirklich geeignet ist.
Ich hab jetzt eine Kokadi Taitai, die ist für die erste Zeit super. Geht wohl so bis Kleidergröße 80.
Dann habe ich noch von meiner großen eine Marsupi, die finde ich auch klasse, gerade zum mitnehmen.
Wenn das Kind aber irgendwann richtig schwer ist, ist sie nicht mehr so komfortabel da nicht gepolstert.
Und dann habe ich noch eine Ergobaby. So ab dem Sitz alter ist die wirklich gut, davor aber nicht empfehlenswert, auch wenn dabei steht dass ab Geburt.
Wir nutzen einen LueMai quasi fast seit Geburt und sind sehr zufrieden. Unser Zwerg hat darin immer sehr gut gesessen und deshalb war die Trage, obwohl sie etwas teuerer war, das Geld wirklich wert.
Der LueMai ist zum binden und sogar ich, die mit einem Tragetuch nicht wirklich klar gekommen ist, kommt gut damit zurecht. Wer Schnallen bevorzugt, für den gibt es den MilaMai.
Ich habe eine Limas Trage. Die geht ab 3kg ungefähr. Die Limas plus ab 3,5kg. Beim nächsten Mal würde ich eher zur plus tendieren, wegen des ergonomischen bauchgurtes und der flexiblere Rüclenteilverstellung.
Mein kleiner mochte die Trage am Anfang nicht. Da hab ich ein elastisches Tragetuch genutzt auf Empfehlung. Wollte eigentlich auch nie eines weil zu umständlich. Aber die vorgebundene trageweise geht so fix und einfach anzulegen, da ist kaum ein Unterschied zur trage und mein kleiner saß da einfach besser drin, weil es sich so schön anschmiegt. Habe ein Tuch von hoppediz.
Also gerade für den Anfang kann ich dir das Tuch wirklich ans Herz legen und dann eine gute trageberatung.
Ich hab Zb das Problem, dass ich eine ausgeprägte hüfte und hohe Taille hab und deshalb der Gurt der Trage bei mir nicht so gut sitzt bzw. Immer etwas hoch rutscht...