Meine Kleine (8 Monate) hat schon immer mit dem Problem zu tun, dass die Tränenflüssigkeit nicht abläuft. Leider ist daraus eine Bindehautentzündung geworden. Das erste Antibiotikum hat nicht gewirkt, das zweite bekommt sie seit Donnerstag Mittag... und scheint auch nicht zu wirken. Parallel hat der Kinderarzt auf mein Drängen hin einen Abstrich gemacht, das Ergebnis erfahre ich aber erst am Montag.
Durch das ständige Verkleben und Reinigen sind die Augen, insbesondere die unteren Lidfalten und die Haut außen am Auge total überreizt. Die kalten Temperaturen scheinen das noch zu verschlimmern (Zugluft bekommt die Kleine nicht ab). Ich bin wirklich vorsichtig, nehme immer ein frisches, weiches, fusselfreies Tuch und trotzdem hat beim Reinigen eben die untere Lidfalte sogar angefangen zu bluten. Ich bin total verzweifelt. Die Kleine fängt mittlerweile an zu brüllen, wenn ich mich ihren Augen nähere, ich darf sie nicht mal mehr im Gesicht streicheln. Dabei wäre doch das wichtigste überhaupt, dass ich sie an den Augen massiere um den Tränenkanal endlich frei zu bekommen. Daran ist gar nicht zu denken.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Als es mit den Augen schlimmer wurde, hatte ich mal einen Tag Muttermilch zum Reinigen genommen, damit gingen die Verklebungen super weg. Am Tag danach war ich beim Kinderarzt und er hat das Antibiotikum verschrieben, seither traue ich mich nicht mehr Muttermilch zu nehmen (findet unser Kinderarzt eh schlecht und hemmt nicht Milch Antibiotikum?).
Hilfe! Bindehautentzündung und blutende Lidfalte
Wir hatten es noch nie so schlimm wie bei euch aber ich habe das Auge immer mit warmen schwarzen Tee gereinigt. Schwarzer Tee ist ne wunderwaffe bei wunden stellen und entzündungen. Richtig lange ziehen lassen.
Unsere mochte das warme aber ich kann mir auch vorstellen dass es vielleicht eiskalt auch angenehm ist. Betäubt dann zeitgleich etwas. Also vielleicht vorher ins eisfach.
Schwarzer Tee! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Danke, das werde ich morgen sofort versuchen!
Das gleiche hat unser Arzt auch empfohlen.
Hallo!
Bei uns war es damals weitaus nicht so schlimm wie bei euch aber mir wurde von der Kinderärztin gesagt ich solle keine Tücher nehmen sonder nur Zewa (scheint wohl nicht so zu fusseln)
Außerdem durfte der kleine damal 2 Wochen nicht nach draußen und ganz besonders nicht in die Sonne. Drinnen sollte ich ebenfalls abdunkeln.
Wünsche deiner armen Maus gute Besserung 🌷
Meine Tochter hatte auch vor kurzen eine Bindehautentzündung, aber nicht so schlimm wie bei euch. Die Antibiotischen Tropfen vom Arzt haben bei uns nicht geholfen.
Habe dann von vielen Euphrasia Tropfen empfohlen bekommen und die haben sogut geholfen!
Lg
Hi,
ich habe leider keine richtigen Tipp für dich. Zur Muttermilch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinderärzte eher davon abraten.. Da die Therapie von eurem Kinderarzt nicht wirklich anschlägt, würde ich dir empfehlen nach einem Augenarzt zu schauen, der auf Kinder spezialisiert ist.
Hallo!
Ich habe beruflich mit Augen zu tun.
Ich würde Kamillentee nehmen auf einem fusselfreiem Tuch.
Alternativen sind Euphrasia Tropfen oder Kochsalzlösung. Wasser finde ich persönlich nicht gut am Auge, da auch Wasser in den verletzten Schleimhäuten zu schlimmen Entzündung führen kann. Daher sollte auch das Teewasser abgekocht sein.
Gute Besserung.