Wenig Gewichtszunahme 8,5 Monate

Hallo ihr lieben

Ich frage für meibe Freundin. Ihr Sohn ist 8,5 Monate alt und war vor 10 Wochen zuletzt bei der Kinderärztin. Heute hat sie ihn gewogen und er wiegt nur 300g mehr. Laut ihrer Kinderärztin braucht sie ihn nicht selber wiegen deswegen hat sie es bis jetzt auch nicht gemacht.
Meine Tochter ist im gleichen Alter und ich wieg sie regelmäßig aver meine Freundin hört auf ihre Ärztin. Naja jetzt macht sie sich doch Sorgen das was nicht stimmt und er zu wenig zugenommen hat.
Ist das zu wenig oder noch ok?

Danke schon mal und liebe Grüße Tina

1

Hallo,
Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wahrscheinlich kommt demnächst sein nächster Wachstumssprung und dann nimmt er bestimmt weiter zu.
Aber hier kann natürlich niemand in dem Baby reinschauen. Sollte die Sorge zu groß sein, ist ein Anruf beim Kinderarzt natürlich nicht verkehrt. 😊
Alles Gute

3

Danke für deine Antwort. Das hab ich ihr auch gesagt. Denke das sie morgen anrufen wird

2

Achso vom Verhalten ist er normal und aufgeweckt

4

Ich finde 300 g in mehr als 2 Monaten und in diesem Alter wirklich sehr sehr wenig. Aber es ist natürlich jede Waage unterschiedlich (beim Kinderarzt könnte es bereits 1 kg mehr sein) und es kommt auch darauf an, ob er vor kurzem mobil geworden ist und wie hoch sein Gewicht überhaupt ist, ob sonst alles passt, er sich weiterhin gut entwickelt, gut gelaunt und zufrieden ist usw ...
Liebe Grüße

5

Hallo,
Ich glaube so ungewöhnlich ist das gar nicht. Meine Tochter, auch 8,5 Monate, hat anfangs wirklich rasant zugenommen, jetzt verläuft es eher schleppend.
Unser Kinderarzt meinte auch, dass es vollkommen ok ist, denn es kann ja nicht in diesem Tempo weitergehen. Somit ist es vermutlich auch stark von seinem jetzigen Körpergewicht abhängig. Mir ist auch aufgefallen, dass die Kleinen phasenweise zunehmen.

6

Hallo,

Ich finde es wirklich vollkommen unbedenklich wenn es ihr gut geht.
Meine Tochter hatte bei Geburt 3370 gr. Bei der u5 mit 6 Monaten schon 8,8 Kilo. Dann würde sie mobil. Jetzt ist sie 1,5 Jahre und wiegt 10,5 Kilo. Also nicht mal 2 Kilo mehr als vor einem Jahr. Sie hat also rasant losgelegt und dann ist sie fast nur noch in die Länge gegangen.
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Monat und hat es schon geschafft von 3340 gr auf 7,8 Kilo zu kommen. Ich hoffe stark, dass er nicht weiter so zunimmt sonst sieht er ja mit 1 aus wie ein sumo ringer 😅

Also meiner Meinung nach völlig normal, dass die Zunahme sich irgendwann stark verlangsamt und auch mal stagniert. Es sind ja keine neugeborenen mehr.