Guten Morgen,
Wir haben ja seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Kaffee mehr zusammen getrunken. Daher habe ich schnell einen aufgesetzt. Bitte bedient euch.
Wie geht es euch und euren kleinen? Gibt es was neues? Wie sind eure Nächte?
Die letzten Nächre waren bei uns sehr unruhig. L zahnt und ist etwas erkältet. Daher habe ich oft oben in ihrem Zimmer geschlafen. Teilweise lag sie bei mir im Bett. Leider ist das mit 90cm sehr schmal, sodass ich ständig befürchtet habe gleich rauszufallen.
Die Kinderärztin sagte neulich, dass L die oberen beiden Schneidezähne bekommt. Einer ist nun auch durch. Habe vor ein paar Tagen den vierten unteren Schneidezahn entdeckt. Also kamen wohl 3 Zähne gleichzeitig. Da sind die Nächte auch kein Wunder. L hat nun entdeckt, dass sie mit den Zähnen knirschen kann. Das ist ein ganz fieses Geräusch. Als ob sie Steine isst. Es wird zum Glück aber schon wieder weniger.
Heute hat L ihren ersten Besuch beim Zahnarzt. Mein Mann hat sich extra freigenommen um mitzukommen. In erster Linie werden wir als Eltern beraten. Mehr geht ja auch mit den paar Zähnen noch nicht. Ich muss gleich noch in der Praxis anrufen ob wir überhaupt kommen dürfen, da L ja erkältet ist.
Ansonsten gibt es hier nicht viel Neues. L übt immer mal wieder das freie Stehen und läuft immer mehr an Möbeln lang. Sie wechselt auch vom Tisch zum Sofa und wieder zurück. Ich glaube aktuell fehlt ihr die Motivation mehr frei Stehen oder Laufen zu können. Es klappt ja so alles gut. Abwarten.
Ich wünsche euch einen tollen Tag
Insa mit L (10 Monate)
Kaffeerunde zum Wochenstart ☕☕
Guten Morgen, du hast recht 😱 da nehme ich mir doch mal fix einen Cappuccino und geselle mich zu dir 😊
Ohje.. Zahnen und Erkältung ist doch eine dieser Mischung 🙄 ich hoffe es geht L bald wieder besser! Der erste Zahnarzt Besuch ist bestimmt spannend, geht ihr zu einem speziellen Kinderzahnarzt? Lucy hat mich zu meinem letzten Termin begleitet und mein Zahnarzt sagte, ich kann ab einem halben Jahr mit ihr kommen, da rechne man etwa mit dem ersten Zähnchen 🙈 aktuell sieht es noch nicht so aus, als kommen sie bald aber wie schnell sich dad ändert sieht man ja bei euch 😁
Lucy ist wieder gesund, sie hatte ja die Harnwegsinfektion und vom Antibiotikum dann auch noch fiese Darmverstimmungen. Nun ist sie umso fitter, die Welt zu erkunden und das krabbeln zu üben. Sie stellt sich gegönnt in den Vierfüßlerstand und weiß dann noch nicht so ganz, wie sie dann vorwärts kommt, macht aber Fortschritte 🙈 auch wenn sie das noch gar nicht können muss.
unsere Nächte sind sehr sehr unruhig, vielleicht ist sie wieder im Schub, aber sie kommt gefühlt stündlich. Ansonsten habe ich tatsächlich das Gefühl dass wir langsam einen schlafrhythmus entwickeln. Schlaf ist hier zuhause ja immer ein Streit Thema aber nachdem mein Mann das Buch "schlaf gut baby" als hörbuch gehört hat, ist er etwas entspannter. Wir stellen jetzt wohl endgültig auf familienbett um und haben einen Rausfallschutz bestellt der vielleicht heute schon kommt.
Ich mache mir nur etwas "Sorgen" um die künftige Einschlafbegleitung - ich muss leider aus gesundheitlichen Gründen langsam Abstillen, das ist jedoch die einzig zuverlässige Hilfe, tags und nachts 🙈 für Tipps bin ich also mehr als offen. Insgesamt akzeptiert sie die Flasche tagsüber schon ganz gut von mir, nur schläft sie dabei nicht ein 😅
Ansonsten haben wir am Freitag die U5 und wir sind gespannt, wie schwer unser kleiner Klops mittlerweile ist 🙈
Jede Menge neue Dinge also 🙈
Einen tollen Tag und ich drücke die Daumen, dass ihr zum Zahnarzt könnt
Sina mit Lucy
Der Zahnarztbesuch wurde verschoben. Kann ich aber verstehen. Die Zahnärztin macht mit meinem Mann Sport und soll ganz toll zu Kindern sein. Daher gehen wir dahin.
Schön, dass es Lucy besser geht. Muss ganz schlimm sein, wenn das Kind leidet und man zwischendurch noch nicht mal weiß warum.
Den Vierfüßlerstand hat L auch ganz lange geübt. Sie hat irgendwann im Vierfüßlerstand unter ihrem Spielebogen gestanden und mit einer Hand nach oben gespielt. Trotzdem hat sie noch gewartet mit dem Krabbeln. Aber dann konnte sie es gleich gut.
Ich habe ein Flaschenkind, daher kann ich nicht viel zur Einschlafbegleitung sagen. Ich lege mich oft mit ihr ins Bett. Ihr Rücken an meinem Bauch. In der Hand hat sie ihr Schnuffeltuch und spielt da etwas mit. Ich kuschel mit ihr und singe leise. Irgendwann wird das spielen immer weniger und sie schläft. Dann kann ich sie in ihr Bett legen und sie schläft dort. Aber schlafen konnte sie immer gut. Daher sind wir wohl die falschen Ansprechpartner 😅
Schön es der Kleinen wieder gut geht.
Zur Einschlafbegleitung kann ich auch wenig beitragen. Unsere Kleine bekommt die Flasche, dann zieh ich ihr den Schlafsack an und lege sie ins Beistellbett. Es wird ein Buch gelesen, gebetet und dann gibt es den Gute - Nacht - Kuss und das Licht wird ausgemacht. Wenn mein Mann daheim ist und nach dem Großen schaut bleib ich noch im Zimmer bis sie schläft. Ist er nicht da, geh ich nach nebenan zum Großen ins Zimmer und lese mit ihm. Nur bei Bedarf schau ich nochmal rüber zur Kleinen. Bei uns klappt es gut. Sie ist aber auch nicht wirklich verkuschelt.
Ich denke ihr findet eine gute Lösung.
Guten Morgen,
Danke für den Kaffee. Nötig wäre er eigentlich nicht, dir Nacht war einfach genial. Die Kleine ist gestern erst um ca. 19.30 Uhr eingeschlafen und hat dann erst im 4 Uhr ihre Flasche gefordert ☺️. Mein Mann hat beim Großen geschlafen. So langsam müssen wir uns für sein Bett was einfallen lassen. Er hat so ein Autobett, das ist echt unbequem da mit drin zu schlafen.
Oh weh, so viele Zähne auf einmal. Hoffentlich sind sie bald da und ihr habt ein bisschen Zeit zum durchschnaufen.
Das mit dem Laufen wird schon noch. Wahrscheinlich marschiert sie eines Tages einfach los und du schaust dumm aus der Wäsche.
Bei uns hat die Kleine das Rollen zur Fortbewegung entdeckt und stibitzt jetzt immer die Spielsachen vom großen Bruder. Jetzt fängt das große Streiten an🙈. Immerhin hat der Große schon einige Spielsachen in sein Zimmer geräumt.
Wir feiern heut mit einer Freundin und ihrem Baby Fasching!
Euch einen schönen Wochenstart
Lavender
Ach ja es ist ja Fasching. Das hab ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber L merkt ja nicht, dass ich das vergessen habe 😊
Eure Nacht klingt ja toll. Dann bist du ja richtig ausgeruht zum Fasching feiern 😁 ich hoffe es kommen noch mehr solcher Nächte.
Das mit der unbequemen Schlafsituation kenne ich auch. Hatte mir erst einmal eine neue Matratze gekauft als L in ihrem Zimmer war und ich ein paar mal oben geschlafen habe. Jetzt ist es zwar noch immer eng, aber ich habe keine Rückenschmerzen mehr am morgen danach.
Rollen hat L komplett übersprungen. Aber nun müsst ihr bestimmt gut aufpassen, welches Spielzeug in der Nähe der kleinen liegt. Nicht, dass sie was teures kaputt macht 😅
Guten Morgen
Ich nehme einen Tee. Wir hatten die erste gute Nacht seit Wochen. Die Maus hat keine Party gemacht und ich musste nur einmal den Nuckel suchen.
Bei uns war es eine Mischung aus Zahnen und Bauchschmerzen. Jetzt ist der 6. Zahn durch und 7 und 8 machen zumindest gerade keine Probleme. Beim Zahnarzt waren wir schon, ich hatte zufällig einen Termin als die ersten beiden Zähne durch waren und da habe ich sie mitgenommen. Sie hat ihre neuen Zähnchen dann auch direkt sehr eindrucksvoll im Finger des Zahnarztes versenkt 😂
Letzte Woche haben wir eine Freundin und ihren 5 Monate älteren Sohn besucht und die Maus hat ihm die ganze Zeit an den Haaren gezogen. Das war schon ein bisschen schrecklich. Auch sonst hat sie eindeutig die Hosen angehört.
Ansonsten läuft sie ein paar Schritte an den Händen, steht wirklich gut frei und kommt überall dran, wo sie nicht drankommen soll. Klatschen kann sie neuerdings auch und mein Mann hat ihr Nase schnauben beigebracht und das macht sie jetzt den ganzen Tag. Zum Glück ist sie nicht erkältet und es kommt nichts mit beim Schnauben.
Das könnte mein Mann sein 😂. Er hat unserer Kleinen das Pusten mit Brei im Mund beigebracht. Diese Sauerei 🙄
Das klingt nach einer guten Nacht. Genau wie bei uns. Ich musste einmal den Schnuller in den Mund stecken. Nur leider muss ich dazu durch das ganze Haus laufen. Ich bin doppelt froh, wenn der ganze Umbau abgeschlossen ist. Aber das dauert wohl noch etwas.
Ich habe beim nächsten Mal Kontrolle und Zahnreinigung. Da brauche ich L nicht mitnehmen. Das dauert zu lange. Nun haben wir in 4 Wochen den nächsten Termin. In 3 Wochen steht auch schon die U6 an.
Klatschen kann L noch nicht. Beim Flasche trinken klatscht sie mit ihrer Hand in meine 🥰 generell ist nachahmen nicht so ihr Ding. Sie winkt auch nicht oder so. Bzw nur sehr selten. Frei stehen kann sie theoretisch. Aber nur, wenn die es nicht merkt. Wenn sie beide Hände zum Spielen haben möchte lehnt sie sich mit den Knien oder Bauch an und spielt. Sie kommt einfach zu gut klar, sodass die Frustration nicht groß genug ist. Aber irgendwann kommt das auch noch.
L kommt auch überall dran wo die nicht soll. Gestern hat sie mir beim Tischdecken eine Tasse aus dem Schrank geholt und fallen lassen. Zum Glück ist die heile geblieben.
An den Haaren ziehen ist gemein. L freut sich am Anfang immer so über andere Kinder, dass sie die im wahrsten Sinne des Wortes umrennt 😅
Guten mittag,
Ich nehme auch gerne eine Tee, wobei ich Kaffee besser gebrauchen könnte heute... bei uns war es bis vorgestern echt friedlich, seit dem wird das Zahnen immer schlimmer. Vor allem sieht man noch nichts - ich gucke also entweder an der falsche Stelle oder wir sind noch gaaaaaanz am Anfang 🥴
Gestern Abend ist Pupsi dann auch ganz bitterlich weinend aufgewacht, ich hab ihn kaum beruhigt bekommen. Sowas haben wir sonst echt nie... er ist dann auch nur auf meinem Arm während ich schunkelnd gelaufen bin wieder eingeschlafen...
Wir fühlen also mit der und L!
Beim Zahnarzt waren wir auch schon, wir gehen tatsächlich zu einer Kinderzahnärztin. Mein Mann ist aber in der selben Praxis. Diese wurde recht neu gebaut und hat einen super schönen Kinderbereich mit eigenem Wartezimmer und Behandlungsräumen mit Fototapete vom Peter Pan und eben alles auf Kinder ausgelegt. Die ersten Besuche sind ja auch nur dazu da, dass die kleinen die Umgebung, Geräusche, Gerüche und die Personen kennenlernen ☺️ Und klar, Beratung der Eltern, aber mittlerweile ist ja eigentlich alles bekannt (zumindest gabs für uns nichts neues).
Das mit dem laufen klingt doch super, vor allem dass sie sich schon von einer zur anderen Sache hangelt!
Man merkt Pupsi momentan immer mehr an, dass er mit großen Schritten auf das Kleinkind alter zugeht... es ist soooo schön aber ging auch so schnell 🙈 er überrascht mich immer wieder, übt fleißig sprechen und man kann jetzt richtig interagieren. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viel er sich schon merkt und gelernt hat 🥰
So, ich Probier jetzt noch mal die Augen zu zu machen, der kleine Klops schläft auf mir in der Trage und ich hab auch ein ganz gutes Schlafdefizit 😅
Einen schönen Tag euch!
L schläft auch gerade. Ich werde aber gleich meinem Mann das Babyphone überreichen und ein paar Besorgungen machen. Hier ist es echt glatt und da möchte ich L nicht mitnehmen. Ist sowieso stressfreier und schneller ohne sie.
Uns hat in den Nächten mit den Zähnen ein Schnuller mit Dentinox sehr geholfen. So waren die meisten Nächte gut auszuhalten.
Ich bin auch erstaunt wie schnell die groß werden. Optisch hat L gar nichts mehr vom Baby. Außer sie schläft. Dann ist sie immer noch mein kleines Baby. Ich weiß aktuell gar nicht wie viel sie versteht von dem, was ich sage. Gefühlt ist es noch nicht viel. Sie ist sehr ungeduldig und immer in Bewegung. Ich glaube sie hat sowohl fürs Nachahmen als auch mit dem damit verbundenen Sprechen noch keine Zeit. Aber muss sie ja auch nicht. In 3 Wochen ist die U6. Bin gespannt was die Kinderärztin sagt. Aktuell hat L ihren Willen entdeckt und versucht diesen durchzusetzen. Wenn nötig mit viel und lautem Geschrei...