Ab wann kein Neugeborenenaufsatz mehr beim Stuhl

Wir haben den Hochstuhl von Hauck mit dem Aufsatz. Der kleine ist 7 Monate und kann sich noch nicht vom Vierfüßler richtig hinsetzen. Er zieht sich aber überall hoch auch an dem Stuhl und will sitzen, so sitzt er eig sonst ganz gerade und wackelt auch nicht hin und her. Seit gestern will er auch im Stuhl aufrecht sitzen und geht mit dem Kopf leider so arg vor dass ich Angst habe er fällt raus, lehnen wir ihn zurück macht er es trotzdem immer wieder. Ist es zu früh den Stuhl umzubauen dass er richtig sitzt ?

1

Ich denke, eine pauschale Antwort gibt's dazu wohl nicht...
Wir haben mit etwas mehr als 6 Monaten umgebaut, da er, so wie du auch beschrieben hast, im Aufsatz auch nur noch nach vorn gebeugt "saß" und sich einfach nicht nach hinten anlehnen wollte und als wir gesehen haben, dass er auf dem Schoss stabil saß.
Wir achten aber darauf, dass er echt nur zu den Mahlzeiten drinnen sitzt und keine Minute länger.

LG Hanna

2

Kinder bitte erst hinsetzen, wenn sie sich auch alleine hinsetzen können!

3

Genau zu dem Zeitpunkt haben wir auch gewechselt.

Es war mir einfach viiiel zu gefährlich mit dem Aufsatz, er hat sich immer nur nach vorne gebeugt und hing deshalb total krumm da drin.

Er war auch ähnlich mobil wie bei dir, deshalb fand ich es voll okay, offensiv waren schon ordentlich Muskeln und Kraft da.

Mein Kleiner krabbelt, steht, läuft an Gegenständen entlang... Aber sitzt noch nicht. Sollte er ernsthaft noch in der Babyschale vom Kinderwagen liegen oder im Neugeborenenausatz sitzen, mit knapp 11 Monaten? ;)

4

Genau die gleiche Situation hatten wir bereits, als mein Sohn sechs Monate alt war. Kurz drauf haben wir mit der Beikost begonnen und den Aufsatz dann entfernt. Seit dem sitzt er zu den Mahlzeiten im Hochstuhl. Alleine sitzen kann er noch nicht, aber er sitzt nur kurz im Hochstuhl und von daher sehen wir das als in Ordnung an.

5

Hallo,

Ich finde, man sollte deutlich unterscheiden, ob ein Kind obwohl es sich noch nicht selbstständig hinsetzt, zum Spielen auf den Boden gesetzt wird oder ob es zu den Mahlzeiten im Hochstuhl sitzt.

Seit Beikostbeginn, mit knapp 6 Monaten, wird zu den Mahlzeiten im Hochstuhl gesessen. Ich sehe eine größere Gefahr im Verschlucken als im zeitlich sehr begrenztem Sitzen 🤷‍♀️

6

ich würde wechseln, aber eben nur kurz zum essen reinsetzen und dann sofort raus, also nicht einfach so zwischendurch reinsetzen

7

Wir haben unseren kleinen schon mit 6 Monaten reingesetzt obwohl er noch nicht sitzen konnte. Ihm war der Aufsatz schnell mal zu klein und zu eng da er mit 6 Monaten schon 71cm und knappe 11kg🙈 hatte , fühlte er sich darin sichtlich nicht mehr wohl 🤷🏼‍♀️

8

Wir hatten nie so einen babyaufsatz.
Mein Sohn kam mit sieben Monaten, mit Einführung der beikost, in den hochstuhl.
Er konnte noch nicht selbstständig sitzen. Habe ihn aber gut abgepolstert. Er saß ja nur kurz zu seiner Mahlzeit darin.

9

So fit wie dien Kind schon ist, würde ich es auf jedenfall schon zum Essen in den normalen Hochstuhl setzen. Ich war beim ersten Kind auch ganz streng. sie durfte erst sitzen als sie sich alleine hinsetzen konnte. Mein 3. Kind ist jetzt gerade 7 Monate alt und ich setze ihn die viertel Std zum Essen in einen normalen Hochstuhl. Ich stütze ihn hinten und vorne mit einer Decke, sodass er sich anlehnen kann u der Rücken entlastet ist. Aber essen in das Kind geben, wenn es halb liegt finde ich sehr befremdlich, zumal mein Kleiner sich sein essen steilweise selbst reinstopft.