Anisometropie Aufälligkeit bei U5

Hallo ihr lieben,

Frisch komme ich von der U5 und war so froh als der KiA sagte das endlich Größe und Gewicht passen als nun die Aufälligkeit beim Sehtest kam und ich zum Augenarzt muss.
Ein Auge wäre schlechter als das andere und es wären 1,50 diporien Unterschied. Aber er meinte auch gleichzeitig das die Augenärzte nichts machen würden.

Ich habe nun die Angst das sie gar nichts bis fast nichts sieht und in ihrer weiteren Entwicklung beeinträchtigt wird, obwohl der KiA sagte das sie sehr weit wäre für ihr Alter.

Mein Mann und ich haben beide keine Brille und bedeutet es jetzt das mein bald 6 Monate altes Baby eine Brille braucht? Hatte jemand so eine ähnliche Diagnose und es war am Ende doch alles gut?

Liebste Grüße,

Erdbeerherzchen

1

Huhu,

es ist natürlich keine besonders schöne Diagnose, aber 1,5 Dioptrin sind nicht die Welt. Das fällt zum einen noch in die Kategorie Lesebrille und zum anderen können sich die Werte bei Kindern durch frühe Behandlung noch stark verbessern. Manche brauchen hinterher sogar keine Brille mehr.
Selbst wenn nicht, ist es auch kein Drama. Mein Mann hat 7 und 8 Dioptrin und hatte eine völlig normale Entwicklung.

Lg

2

Der übliche Test bei der U5 ist der Brückner und der ist schon mal recht ungenau. Der war bei meinem kleinen auch leicht auffällig, bis wir beim Augenarzt so 1,5 Monate später waren, hatte sich das von alleine erledigt. Mach dich nicht verrückt, bei so kleinen Kindern entwickelt sich noch viel. Wenn deine Kleine richtig schlecht sehen würde, wäre das aufgefallen. Einfach Termin beim Augenarzt abwarten

3

Hallo, ich kann nur empfehlen direkt einen Augenarzt mit Sehschule auszuwählen. Das sind die Spezialisten für Kinder. Sie wissen dort wann eine Brille benötigt wird und haben die entsprechende Ausstattung für Kinder. Meine kleine hat eine Brille seit sie 7 Monate ist und es ist wirklich gar kein Problem! Also selbst wenn die Werte sich dort bestätigen sollten, dann ist das alles gut machbar. Oftmals erledigt es sich aber tatsächlich durch das Wachstum von alleine. Aber zur Sicherheit ist ein Arztbesuch definitiv richtig.
Ich drücke euch die Daumen!