Hallo,
seit gestern ist der erste Zahn unten durchgebrochen. Man soll ja ab Durchbruch direkt mit dem Zähne putzen beginnen.
Jetzt frage ich mich nur, wie ich ihm den Zahn putzen soll? Er guckt ja nur minimal raus und ich denke mal, dass wenn ich da mit einer Zahnbürste drüber gehe, dass es ihm doch bestimmt weh tut.
Und muss man auch schon direkt mit Zahnpasta putzen?
Liebe Grüße
Jenny
Zähne putzen
Huhu! Zahnpasta wurde mir auch direkt empfohlen, aber nur, wenn du nicht zusätzlich Fluorid Tabletten benutzt - das wird dann zu viel.
Du kannst ja Mal mit der Zahnbürste und Wasser anfangen, damit das Kind sich dran gewöhnt und etwas warten, bis der Zahn weiter rauswächst.
Alles Gute 🍀
Hi,
du kannst es schon mal probieren, oder du wartest noch paar Tage. Dann ganz sanft probieren, das kann beim zahnen sogar angenehm sein. Zur Zahnpasta gilt die Empfehlung der Zahnärzte 2 Mal am Tag mit einer Zahnpasta mit 500ppm Fluorid (oder 1 Mal mit 1000ppm). Dafür keine Vitamin D Tabletten mit Fluorid
Hallo!
Unser Sohn bekommt gerade das 2. Zähnchen, das 1. ist seit einer guten Woche durch. Er hat dann auch direkt eine Zahnbürste und Zahnpasta
bekommen. Wir putzen natürlich ganz behutsam, und es klappt bisher wirklich gut. Weh tut es ihm gar nicht, er macht immer freiwillig den Mund auf und lässt uns brav putzen.
Als jetzt das 2. Zähnchen begann durchzubrechen, hatte ich auch Bedenken, ob ihm das Putzen weh tun könnte, aber weiterhin alles gut!
Lg
Aus meiner Erfahrung ist die Zahnbürste gerade beim Zahnen super, da die am juckenden Zahnfleisch gut tut. Ich bürste erst vorsichtig die Zähne und dann kann die Maus noch ein bisschen drauf rumkauen.
Putzt du auch direkt von Anfang an mit Zahnpasta?
Zahnpasta hab ich verwendet als der Zahn schon gut sichtbar draußen war. Also nicht ganz von Anfang an, aber fast. Wir nehmen die Baby Elmex mit Flourid.