Hallo ihr Lieben,
seit etwa zehn Tagen ist meine Kleine auf der Welt und habe meine ersten Erfahrungen mit dem Stillen gemacht. Im Krankenhaus wurde mir erklärt, dass ich zuerst eine Brust 15-20 Minuten anbieten soll und anschließend die andere Brust. Bei der nächsten Stilleinheit soll ich mit der Brust beginnen mit der ich zuletzt aufgehört habe.
Nun meine Frage: Es kommt schonmal vor, dass die Kleine nur wenig trinkt, etwa fünf Minuten, und dann einschläft. Oder sie sich wenn sie Bauchweh hat kurz an der Brust beruhigen lässt. Manchmal trinkt sie auch nur an einer Brust die 15-20 Minuten.
Zähle ich das dann trotzdem und wechsel weiterhin die Seiten bzw. mache mit der Brust weiter mit der ich aufgehört habe?
Der Kleinen geht es gut, sie nimmt zu und in der Nacht ist Stillen in Seitenlage von ihr sehr favorisiert da sie in meiner Nähe einschlafen kann
Danke für Eure Tipps!
Fragen zum Thema "Stillen"
Es geht am Anfang um die Milchbildung, und dass die Brust richtig entleert wird.
Wenn sie nur kurz trinkt und dann einschläft, dann kannst du mal schauen, ob die Brust leer ist, also weich. Wenn noch hatte Stellen sind, würde ich diese Seite beim nächsten mal anbieten. Ist alles weich, dann würde ich bei der anderen Seite anfangen.
Bei Beruhigung/nur wenige Schlucke trinken, habe ich die gleiche Brust wieder angeboten, da die ja nur "angezapft" wurde, Sorry für das Wort 😅
Wenn sie nur eine Seite trinkt, die andere nicht mehr möchte , dann wird beim nächsten mal die andere Seite angefangen.
Noch ein Tipp: wenn deine Tochter gut zunimmt und ihr beim stillen keine Probleme habt, dann leg die Uhr bald weg. Diese 15-20 Minuten Regel kann einen sehr stressen...
Mein Sohn hat übrigens nie so lange getrunken. Er hatte gleich einen Zug drauf und war nach 5 Minuten immer fertig 🤭
Huhu
Mach es Intuitiv.. Wie du es denkst
Ich habe immer eine Seite gemacht und bei der nächsten Mahlzeit die andere. Manchmal wenn ich vergessen habe wo ich war nahm ich einfach die Brust die sich voller anfühlte. Das pendelt sich dann ein mit der Zeit.
Hatte nie Probleme so mit dem stillen sie nahm super zu, und jetzt mit 8M stillen wir noch immer. 😊
Wen sie schläft lass sie schlafen wen sie dann wieder hunger hatt wird sie sich melden. Dann hald einmal mehr stillen aber das macht mann jah gerne 😍
Gruss 🌺
Bitte mach dich nicht verrückt mir irgendwelchen Zeiten. Am Anfang ist der Magen ja noch so klein, da sind 20 Minuten trinken sooo viel. Und es gibt eben auch Babys, die immer schneller trinken. Meine Maus trinkt nur morgens und vor dem Schlafen gehen länger als 10 Minuten und das war bis auf Ausnahmefälle immer schon so.
Anfangs macht es meiner Meinung nach Sinn beide Brüste anzubieten zwecks Anregung der Milchproduktion. Wenn dein Baby aber schon fertig ist, dann gibt es eben beim nächsten Mal die andere Seite.
Hauptsache du stresst dich nicht.
Ich habe es so gemacht, dass ich immer nur 1 Brust gestillt habe. Jetzt ist mein Sohn 7 Monate alt und seit einigen Wochen stille ich beide Seiten. Ich mache das so, wie dir im KH gesagt wurde. Oft vergesse ich allerdings mit welcher SEite ich aufgehört habe und stille die Seite die mir etwas härter vorkommt. Ich denke du wirst es bald merken wie du es am besten machst.