Hallöchen :)
Habe gerade eben meine kleine gewickelt (morgen 14 Tage alt). Und ich sehe, dass um den Nabel herum, eine blutige Kruste ist.
Entzündet ist der Nabel nicht, sieht eher so aus, als würde sich die Nabelschnur lösen?
Habe leider damals keine Hebamme gefunden. Die ich fragen könnte.
Sollte ich damit am besten zum Arzt oder ist es „normal“ wenn sich die Nabelschnur löst?
Nabelschnur Rest blutet ? (!!Bild!!)
Einen Kinderarzt hast du ?? Ich würde sonst dort mal anrufen und Frage. Vll darfst du heute ja einmal Rum kommen. Ich kenne mich damit leider nicht so aus.
Mir wurde im KH nur gesagt, sollte etwas bluten sollte ich entweder dorthin kommen oder zum kA fahren.
Ich wünsch alles gute
Das kann passieren, wenn sich der Nabel langsam löst. Muss also nichts schlimmes sein. Hatten wir auch. Ich weiß allerdings nicht mehr, was meine Hebamme gesagt hatte.
Ich würde es beobachten und ggf einem Kinderarzt zeigen.
Hatte es bei unserer ältesten Tochter auch, als der Nabel abfiel. Bei diesem Kind hatte ich eine Hebamme, sie sagte damals, dass es passieren kann, aber es behandelt werden muss, damit keine Infektion entsteht.
Damals gab sie eine Tinktur drauf die (und ich finde es bis heute schräg, wie man etwas so nennen kann) "Höllenätzstein" bzw. "Höllenstift" hieß. Es schäumte (Kind zeigte keine Reaktion) und verfärbte sich nach ein, zwei Tagen schwarz. Letztlich blieb nichts übrig und es ist nach sehr kurzer Zeit gut verheilt. Man kann das wohl auch in der Apotheke kaufen, würde ich aber niemals selbst anwenden.
Geh zum Kinderarzt oder in das Krankenhaus in dem du entbunden hast, damit du dort Fachpersonal hast, die damit Erfahrung haben. Behandel es nicht selbst und sorge immer dafür, dass der Nabel schön trocken bleibt.