Kann leichter plattkopf mit 2 Monaten sich noch verändern

Meine kleine Maus hat ein leichten plattkopf bekommen wie mir gesehen aufgefallen ist, obwohl sie eigentlich oft auf Seite und Bauch liegt .
Verändert sich das noch wenn ich jetzt mehr aufpasse? Worauf soll ich achten
Liebe Grüße

1

Viel tragen. Wenn du eine Trage hast, umso besser.

Das schiebt sich alles noch. Hab keine Sorge. Sprich bei der nächsten U den Kia an.

2

Das war bei meinem Sohn auch so, bis jetzt hat es sich ein bisschen verwachsen, aber ein bisschen sieht man es noch. Er ist jetzt 8 Monate alt.

Es gibt extra kleine Kissen gegen Plattkopf falls man das Baby doch mal auf den Rücken legen muss. Ansonsten viel Bauchlage. Am besten hat geholfen, das Baby viel zu halten und zu tragen. Und auch als mein Sohn mobil geworden ist (also als er sich drehen konnte und von da an auch viel auf dem Bauch und der Seite geschlafen hat) hat es sich nochmal deutlich gebessert.

Oh, noch ein tip! Wir haben den Kleinen wegen dem Platten Kopf auf weiche Oberflächen gelegt, wie ins Nestchen, dicke Decken usw. Eine Freundin hat mir geraten, dass das gar nicht so gut ist, weil sich die Kleinen darauf so schlecht bewegen können. Wir haben ihn dann auf eine dünnen Decke auf den Boden gelegt und prompt hat er sich viel mehr bewegt und konnte sich bald darauf drehen. :)

3

Ojeh, so viele Rechtschreibfehler 🙈

Was ich noch vergessen habe: Ich konnte den Kleinen wegen meinem Kaiserschnitt kaum tragen und ärgere mich im Nachhinein, dass ich meinem Freund, der die ersten drei Monate in Elternzeit war, nicht mehr Dampf gemacht habe, dass er den Kleinen tragen soll. Ich wusste, dass unser Sohn Gefahr läuft einen platten Kopf zu bekommen und dass Tragen hilft. Mein Freund mochte das Tragen aber nicht so sehr und hat gedacht ich übertreibe. Erst als unsere Kinderärztin gesagt hat, dass der Plattkopf nie ganz weggehen wird, hat er es eingesehen und sich dann aber auch furchtbar geschämt.

Was ich damit sagen will: Hol dir ruhig Hilfe! Papa, Oma, Opa, usw. können auch tragen. 😊

4

Huhu, unsere erste Tochter hat das auch! Jetzt hat sie lange Haare und man sieht es nicht mehr! Für unsere kleine habe ich ein babymoov gekauft! Da schläft sie nachts drauf und das hilft echt gut 😊👍

5

Hallo,

leg das Baby so viel wie möglich auf die Seite! Dann geht das noch fix weg!
Unser kleiner ist 4 Monate und nach 2 Wochen erkennt man eine deutliche besser. Ein Kissen hatten wir auch aber da hat er nur eine Beule bekommen!!!
Wir haben zwei seitenschläferkissen besorgt!
Lg Annette

6

Das hat zeit, bis zum 1. Geburtstag sind die schädelplatten noch weich. Meine tochter hatte nen ziemlich argen plattkopf links, weil sie immer nach links geguckt hat. Mussten dann physiotherapie machen damit sie den kopf auch auf die andere seite kriegt. Der kopf ist von selbst wieder fast rund geworden und das bissl asymmetrische sieht man dank den haaren nicht :)

7

Wir haben auch einen ganz schlimmen Plattkopf, weil der Kleine immer auf der rechten Seite gelegen und auch immer nur nach rechts geschaut hat. Er ist fast 5 Monate alt. Bei der U-Untersuchung hat die Kinderärztin uns ans Herz gelegt ihn so oft es geht auf den Bauch zu legen. Nach 3 Wochen ist schon eine deutliche Besserung zu erkennen.