Paracetamol zäppchen und Nurofen saft

Hallo mein Sohn hat das erste mal Fieber . Kinderartzt meint ,weil viele zähne gleichzeitig im Anmarsch sind.
Er wird in 2 wochen 1 Jahr alt und wiegt 11 kg.
Nun bin ich mir unsicher wenn ich Paracetamol zäppchen und Nurofen im Wechsel geb .
Kann ich im Wechsel jede 6 stunden verabreichen? Oder im 4 stunden takt?

Wenn ich nur Nurofen saft geb ,mussen dan 8 stunden dazwischen liegen?

Und wenn ich mir zäppchen geb ,dan 6 stunden dazwischen?
Sorry ich bin etwas durcheinander .
Danke

1

Arzt anrufen!!!

Wie hoch ist die Temperatur?

3

Mein Mamn war heut Morgen mit meinem Sohn beim Kinderartzt

5

Achso Temperatur war heut Morgen bei 39.6.
Seit da an schwankt es zwischen 38 und 39.2

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Meint er tatsächlich das Fieber kommt von den Zähnen? Warst du beim Arzt das abklären?

Auf den Packungsbeilagen steht drinnen, wie viel du maximal geben kannst und in welchen Abständen.
Grundsätzlich ist es so, dass es um den Wirkstoff geht. Nureflex und Nurofen haben den Wirkstoff Ibuprofen, Paracetamol ist ein anderer Wirkstoff.
Man darf keinen Wirkstoff überdosieren, das heißt zwischen Medikamenten mit demselben Wirkstoff musst du einen entsprechenden Abstand halten(siehe Packungsbeilage). Darum geht es. Wenn du jetzt Nureflex/Nurofen und dann Paracetamol gibst, sind das unterschiedliche Wirkstoffe und du musst dazwischen nicht so einen großen Abstand lassen. Mein Arzt meinte mal 1-2 Stunden Abstand sollte man mindestens lassen, weil man dann erst sieht, ob das Medikament wirkt. Aber wenn du nach 4 Stunden das Medikament mit dem anderen Wirkstoff gibst, ist das sicher kein Problem.
Grundsätzlich solltest du aber die Ursache des Fiebers klären!

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Sohn wurde heut Morgen untersucht, Hals ,Ohren ,Lungen .
Sie hat danach in den Mund geschaut und sag dass kleine zähnchen in anmarsch sind ,gleich 6 stück.
In der Apotheke sagten sie 6 h Abstand wenn abwechselnd eingenommen wird.
Aber tatsächlich wissen wir nicht wenn man nur zäpchen oder nur Nurofen gibt ,wie viel Stunden dan dazwischen sein sollen. Wir haben mal mit 8 stunden gerechnet🤷🏻‍♀️

7

Was steht denn auf der Packungsbeilage vom Nurofen?

Sicher lieber mehr Abstand als weniger. Sonst ruf am besten morgen deinen Arzt an und frage da nach? Meiner hat eben mal gesagt, wenn man abwechselt reicht ein nicht so großer Abstand, .... ich würde da zur Sicherheit den Arzt fragen.

Wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung!!

weiteren Kommentar laden
6

Wieso willst du ihm denn beides geben. Wie hoch ist die Temperatur denn konkret.

Wenn man pcm oder ibu einzeln geben möchte, müssen jeweils 6 Stunden Zeit dazwischen liegen, darauf achten, dass man nicht überdosiert.

Wenn nur pcm oder nur ibu nicht reicht, darf man diese dann im Wechsel geben.
Dh du darfst jetzt pcm geben und in 3 Stunden ibu und dann wieder in 3 Stunden pcm und so weiter und wieder darauf achten, dass man nicht überdosiert!

Wenn die Temperatur gar nicht so hoch sollte oder überhaupt generell, würde ich eben ibu geben, wirkt ja auch abschwellend und gucken, ob es nicht schon reicht...

Gute Besserung

10

Hallo,

geht es deinem Sohn denn schlecht? Wenn er viel weint und schmerzen hat durch die Zähne oder ihn das Fieber stark mitnimmt, würd ich ihm was geben. Nur weil er Fieber hat nicht, solange es ihm dabei gut geht.

Und wenn du dann was gibst, würd ich erstmal nur eins versuchen und schauen ob es nicht schon reicht. Bevor ich meinem Kind in dem Alter so viel Schmerzmittel gebe würde ich erstmal schauen, ob das überhaupt sein muss.
Wenn er schmerzen hat und eins von beidem ihm die nicht lange genug nimmt, kannst du ihm das ja immer noch im Wechsel geben. Es soll natürlich kein Kind unnötig leiden.

Bei hohem Fieber würd ich auch immer eine Blasenentzündung ausschließen, wundert mich dass der Arzt das nicht gemacht hat. Man bekommt auch selber Beutel zum auffangen von Urin und Teststreifen in der Apotheke. Ansonsten kann es auch das Dreitagefieber sein.
Auch wenn 6 Zähne im Anmarsch sind, kann das Fieber ja eine andere Ursache haben.

Gute Besserung an euren kleinen, ich weis wie sehr man mitleidet!