Wickelchaos

Kennt ihr das auch, wenn eure Babys oder Kleinkinder rambazamba auf dem Wickeltisch veranstalten? Diese Kämpfe bringen mich zur Verzweiflung. Alles andere läuft eigentlich ganz gut, obwohl Mini gerade etwas schwierig mit seinem Entwicklungsschub ist. Trotzdem ist er ein ganz lieber. Nur beim Wickeln und manchmal beim anziehen spielt er verrückt. Quengelt plärrt dreht sich immer und will vom Wickeltisch springen. Letztens hat er den Windelinhalt verteilt und hatte Kacke in den Haaren als er sich reingelegt hat. Agghgrg da könnt ich platzen. Er ist außerdem sehr stark, wodurch ich alle Kräfte einsetzen muss. Das ganze 10 Mal oder öfter am Tag. Die letzte Zeit ist mein Nervenkostüm dadurch ziemlich angefressen. Wie macht ihr das so?
Mobile, Spielzeug, singen und andre Ablenkungen helfen nur teilweise oder gar nicht mehr. Habt ihr noch Tipps? Danke schon mal

1

Strumpfhose auf den Kopf 🙈

10

Noch eine Stimme dafür. Oder irgendwas Anderes auf den Kopf. Findet meine Maus urkomisch.

11

Das muss ich mal versuchen. Glaub zwar er reisst es sich einfach wieder vom Kopf, aber der Tipp ist schon mal gut. Danke

weitere Kommentare laden
2

Wie alt ist er denn? Und warum 10 mal am Tag?
Ich lege meine kurz hin, mache dann direkt das gröbste an Stuhl direkt mit der Windel weg und dann kommt die Windel außer Reichweite.
Sauber machen kann man dann auch im stehen/knien.

Zur größten not in der Badewanne/Dusche Windel öffnen und Kind abspülen mit der Brause, dann das saubere auf den Wickeltisch und weiter.

6

Hab das damals bei meinem Sohn versucht als er die Phase hatte und es nicht hin bekommen im Stehen zu Wickeln. Zumindest hat es bis zum nächsten stullern nicht gehalten und alles ging daneben. 😆🙈

9

Mit den Pants funktioniert das super. Mit den normalen war es bei mir auch nicht optimal.

weiteren Kommentar laden
3

Meine kleine bekommt momentan immer ein bisschen Küchenrolle in die Hand, daraus macht sie freudig Schnipsel... zwar muss ich aufpassen, das sie das nicht alles verspeist, aber es hilft ein bisschen.

Sie wehrt sich auch nach kräften.. vorallem darf ich nicht zwischen den Schamlippen sauber machen, dabei ist das so wichtig 🙄
Ich habe mal darüber nachgedacht ob ihr das vielleicht weh tut... aber sie findet es einfach Ur komisch 🤯
Sie lacht sich total kaputt wenn ich gegen sie „kämpfe“... 😅🙈

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1 Jahr 💝 und Fröschlein 9.SSW 💚

7

Vielleicht fühlt es sich komisch an. Das es ihr weh tut kann ich mir nicht vorstellen, eher das es sie zu sehr kitzelt oder so.

13

Küchenrolle würde er sofort in den Mund stecken aber irgendwas in die Hand geb ich ihm immer. Manchmal klappt es kurz 😉

4

Ich kenne das Wrestling-Drama auch. Unser Sohn wiegt inzwischen sicher 9,5-10kg und ist agil und kräftig. Ihn ruhig zu halten ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Wir haben zwei, drei Spielzeuge am Wickeltisch, die er nur hier bekommt. Die reichen aus um ihn für den nötigsten Moment zu beschäftigen. Aktuell it nämlich alles mit Hand und Mund interessant.
Anziehen kann ich auch auf dem Bauch oder im Vierfüßler. Manches geht da sogar leichter. Und wenn ich zum Beispiel Socken anziehen will, gebe ich ihm eine davon, während ich die andere überstreife. Meistens reicht der Moment aus.
Singen hilft auch. Je nach Stimmung.

14

Ja das kenn ich auch 😊 er hat so 11 oder 12 kg. Guter Esser, kräftig und sehr lebhaft. Wir haben aktuell 1 Buch, ein Plüschtier und ein anderes Spielzeug in Reichweite. Aber das interessiert ihn nur kurz. Vielleicht müsste ich das öfter austauschen? Danke für den Sockentipp

5

Das Drama kenne ich. Anziehen und Wickeln ist ein Kampf. Tipp 1: auf Pants wechseln. Die kann man auch im Krabbeln anziehen
Tipp 2: auf dem Boden wechseln
Tipp 3: immer wieder was interessantes in die Hand drücken (Zahnpasta Tube, Bürste, Stifte, ...)

Viel Glück!

15

Danke für die Tipps 😊👍

8

Hallo!
Hier dasselbe 🙋🏼‍♀️
Ich mach die Windel auf dem Wickeltisch und den Rest auf dem Boden!
Da kann man sie während dem Robben oder Rumrollen anziehen 😅! Alles andere ist nur ein Kampf und ein Rumgebrülle!

LG

16

Ich denke ich steig bald ganz auf Boden um 🤣 wird mir der Rücken nicht danken aber besser als wenn er mir vom Wickeltisch hopst

17

Unsere bekommt dann ausnahmsweise die Fernbedienung oder unser Handy in die Hand. Direkt Ruhe in den Beinen.

21

Mit Fernbedienung haben wir es schon versucht. Das klappt stellenweise :-)

18

Hallo!

Mir hat es schon ein paar Mal kurz geholfen, ihn ruhig zu bekommen, indem ich ihm die Socken über die Hände gezogen hab. So konnte er nichts mehr anderes greifen und hat nur verdutzt seine Hände angeschaut :) Mittlerweile funtioniert das aber leider nicht mehr und er zieht sie sich sofort wieder aus. Also nicht zu oft machen ;)

22

Ich kann dir die facebook Gruppe "dein baby spricht zu dir" empfehlen, ich versuche ihn jetzt mehr einzubinden und mein Handeln anzukündigen. Z. B. Das da jetzt der Arm durch muss und lobe ihn fürs Arm lang Strecken 🤷‍♀️ n bisschen wie hundeerziehung sag ich immer, etwas übertrieben wirkt am besten ( " ja priiiima, so toll kannst du das") 😂🙈