Hey ihr Lieben,
wie haben kein eigenes Auto und mieten uns alle 1-2 Monate mal einen Leihwagen.
Außerdem besuche ich mit unserer Motte ein paar Mal im Jahr meine Eltern, wo wir mit der Bahn hinfahren. Vor Ort fahren dann meine Eltern mit uns herum.
Mit dem MaxiCosi war das bisher ja kein Problem. Mit dem Gurt befestigen und fertig.
Aber jetzt ist die Motte 11 Monate alt und zu groß für die Babyschale.
Wir brauchen also einen Kindersitz für Zuhause und einen bei meinen Eltern.
Dieser Kindersitz soll mit Isofix UND Gurten befestigt werden können (nicht jedes Mietauto hat Isofix) und nicht allzu schwer sein und auch nicht zu teuer... und auch möglichst lange benutzbar sein... also eine eierlegende Wollmilchsau...
Jetzt ist die große Frage: kaufe ich den Osann One 360, der irgendwie alle Erwartungen erfüllt, oder doch einen, der auch von Stiftung Warentest geprüft worden ist?
Würdet ihr einen Kindersitz auch gebraucht kaufen oder nur neu?
Unseren MaxiCosi hatte ich von einer Bekannten ausgeliehen und der bei meinen Eltern war ein Gebrauchtkauf... aber bei einem Kindersitz, der ein paar Jahre halten soll, weiß ich nicht, ob ein Neukauf nicht besser wäre?
Ich bin grad`ein wenig ratlos und gaga vom Studieren der Testberichte.
Autositz nur für gelegentlich Leihwagen
Ich kann dir leider keinen Sitz empfehlen, würde aber definitiv einen neuen kaufen. Du weißt nie, ob der Sitz nicht schon in einen Unfall verwickelt war.
Der GRACO Enhance wäre fast 2 kg leichter
Also ich würde nie einen gebrauchten kaufen. Das wäre mir viel zu unsicher.
Wie wäre es mit Cybex Pallas m fix. Der mit Fangkörper. Ist für Stufe 1-3.also von 9-36 kg. Preislich ok. Amazon hat die öfter im Angebot
Ja, den habe ich auch auf dem Schirm, nur muss ich mich wegen den Kilos schlau machen/ beraten lassen... unsere Tochter wiegt momentan 8,4 kg...
Generell müssen wir unsere Tochter Probesitzen lassen, so ganz auf gut Glück kaufen möchte ich auch nicht.
Hey,
Ich habe leider keinen Tipp, hänge mich aber mal mit dran, weil wir bald das gleiche Problem haben. Unser Sohn, 7 Monate, passt noch in den Maxi Cosi... Ist aber auch nur eine Frage der Zeit 😅
Hi!
Sitz kann ich dir keinen empfehlen, aber frag doch mal bei den zwergperten an. Die kennen sich echt aus (nicht so wie in nem babyfachmarkt).
Lg
Danke! Die kannte ich bisher nicht.
Auf keinen Fall einen osann Sitz.
Schau mal nach dem Axkid rekid...
Danke, der ist mir bisher noch nicht bei meiner Suche untergekommen!
Von Osann bin ich inzwischen auch abgekommen.
Hallo,
bei 8,4 kg geht nur ein Reboarder - alle anderen fangen meines Wissens nach erst bei 9kg an. Ich persönlich bin auch für Reboarder. Unser Sohn fährt mit frisch 3 Jahren auch noch rückwärts im Römer Dualfix m i-Size. Der ist aber nur mit Isofix und ziemlich schwer (wird aber auch nur ausgebaut um mal das Auto zu putzen )
Ich wüsste gerade auch keinen Reboarder den man Gurten kann und zusätzlich Isofix hat 🤔.
Bei den normalen Sitzen fällt mir spontan einer von Römer ein. Der hat einen 5-Punkt-Gurt und kann später zum Gruppe 2/3 Sitz umgebaut werden und das Kind mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt werden. Ist glaube die Kategorie Gruppe 1/2/3. Den genauen Namen weiß ich nicht sollte aber bei Dr. G****le zu finden sein. Und ich weiß nicht ob der angeschnallt und/oder mit Isofix befestigt wird wenn man den 5-Punkt-Gurt nutzt.
Ansonsten vielleicht mal im Freundes-/Bekanntenkreis fragen ob jemand einen Sitz übrig hat. Da wo man eben sicher weiß, die Person kennt und ihr vetraut, dass der Sitz keinen Unfall hatte.
Von Osann halte ich nichts. Haben auch bei Tests nie gut abgeschnitten.
Ja, ein Reboarder soll es definitiv sein!
Der Hauck Varioguard Plus hat Isofix und ist gurtbar, hat bei Sicherheit auch eine 2,2 bekommen, Gesamtnote allerdings "nur" 2,7, also befriedigend... An sich wäre der vllt. ok, aber da das Vorgängermodell mit einer 5 bewertet wurde, ich mir der Sitz irgendwie doch suspekt.
Da ich inzwischen herausgefunden habe, dass alle Neufahrzeuge ab 2013 mit Isofix ausgestattet sein müssen und alle Fahrzeuge von unserem Carsharing- Anbieter Isofix haben, muss unser zukünftiger Sitz nichtmals zwingend gurtbar sein
Also kämen doch ein Cybex oder Römer in Frage.
Find ich super mit dem Reboarder! Da kam mir gerade eine Idee: Von Maxi Cosi und Cybex gibt es Reboarder wo man für die Babyschale und den Folgesitz nutzen kann. Da könntet ihr evtl. eine Base für euer Leihauto und eine für das der Großeltern kaufen und dann nur die SItzschale zum Besuch mitnehmen. Von Maxi Cosi heißt der glaube ich 2-Way-Pearl.
Ich wusste gar nicht, dass es von Hauck auch Autositze gibt. Kenne die nur als Reisebettchen, das Treppenschutzgitter und Hochstühle!
Hi,
ich würde ebenfalls grundsätzlich keinen gebrauchten Sitz kaufen. Man weiß ja leider nie ob was war und wie der Sitz behandelt wurde. Einen Osann würde ich nicht nehmen, lieber bei Stiftung Warentest schauen. Ich würde für zuhause entweder einen Reboarder (sicherste Lösung) oder etwas, wie der Cybex Pallas Fix (Vorwärtsgerichtet und länger nutzbar). So einen Sitz mit den Bahn mitzunehmen ist aber schon ein bisschen umständlich.. Wenn du ihn nicht tragen willst, könnten evtl deine Eltern einen mieten, vorausgesetzt es gibt eine Autovermietung um die Ecke.. Oder ein Sitz der Art Pallas Fix, der wirklich lange nutzbar ist, bliebt dauerhaft bei den Großeltern
Vom Gebrauchtkauf bin ich inzwischen abgekommen... zum einen sind da die
Sicherheitsbedenken und zum anderen ist es rausgeschmissenes Geld, wenn man feststellt, dass da doch irgendwas kaputt ist. Umtauschen kann man ja bei e**y nicht.
Und auch von Osann bin ich abgekommen, nachdem ich über andere Osann- Sitze Berichte gelesen habe.
Ein Reboarder soll es auf jeden Fall sein und ich würde 2 Sitze kaufen. Einen für Zuhause und einen, der bei meinen Eltern bleibt.
Ich schwanke momentan zwischen einem Cybex M2 i-Size und dem Hauck Varioguard Plus.
Der wäre etwas günstiger; beide haben in Punkto Sicherheit gut abgeschnitten, nur hat Hauck als Gesamtnote "befriedigend".
Einen lange benutzbaren Sitz habe ich zwar auch gefunden (Joie Verso), der hat als Gesamtnote eine 3, allerdings denke ich, dass ein Baby, bzw. fast Kleinkind in einen Kleinkindsitz gehört, das auf die Bedürfnisse von so Minis zugeschnitten ist.
Hi, ich hab mir die zwei mal angeschaut. Ich würde ehrlich gesagt, da ihr den Sitz auch nur gelegentlich nutzt, den Hauck nehmen. Der schneidet ja im Bereich gut ab, das ist ja am wichtigsten. Die Punkte die bemängelt wurden beziehen sich ja eher auf Komfort. Bei der Nutzung fände ich das nicht sooo wichtig, da kann man sich das Geld aus meiner Sicht sparen. Aber davor vielleicht einmal Probe sitzen
Ich habe weiter unten gerade gelesen, dass du die Zwergperten noch nicht kanntest. Genauso wie die Kindersitzprofis, Familie Bär und KEX ( die Kindersitzexperten) sind die Zwergperten Fachhändler die sich auf Kindersitze spezialisiert haben.
Am sichersten fährt euer Schatz so lange wie möglich rückwärts. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt und fahren noch rückwärts.
Wo kommt ihr denn her?
Lieben Gruß
Wir kommen aus Wuppertal; ich schaue mal, ob die von dir genannten Fachhändler in der Nähe sind... aber ich vermute eher nicht.
Habe heute Abend eine Anfrage an unseren "Babyfachmarkt" geschickt, ob sie unsere favorisierten Kindersitze in die Filiale bestellen können, so dass wir die uns vor Ort anschauen können. Oder ob wir wenigstens problemlos retoure schicken können, wenn wir nach Hause liefern lassen.
Oh man, hätte nie gedacht, dass es so eine Wissenschaft ist, einen Kindersitz auszusuchen!
Krümelchen in Mühlheim an der Ruhr scheint der nächste Fachhändler zu sein...