Erster Geburstagskuchen ♡

Da ich mir momentan unsicher bin wo ich es rein schreiben soll, mach ich es ma hier :)

Mein kleiner wird bald ein jahr alt und da ich alleinerziehend bin und die familie nicht wirklich groß is möchte ich meinem kleinen eine freude machen und zum ersten Geburstatg einen ersten Kuchen oder Torte backen und hoffe hier hat mir jemand vllt gesunde rezepte dafür :)

Liebe grüße Lessie und Sammy

1

Ich würde einen mini Bananenkuchrn backen für das Kind. Es gibt ja mini Formen. Dazu findest du jede Menge Rezepte. So verzichtest du auf Zucker.

2

Huhu

Was verstehst du unter klein?
Soll ich Torte nur für den kleinen sein?
Dann finde ich selbst eine 20er Form Zugross.
Du könntest einen biskuit auf dem Backblech backen und dir diesen dann zurecht schneiden . In Form und Größe.
Kannst ihn aber auch ausstechen, mit Motiv ausstechformen.
dann mit einer Creme als Torte Schichten.

Oder du kaufst dir Mini Backform, 7 bis 8 cm gross sind Sie..Die gibt's auch in unterschiedlichen Motiven.

Der Vorteil , du kannst verschiedene Teige herstellen. Z.b einen für Dich und einen für ihn.

Weil ich jetzt auch nicht weiß,was du mit gesund meinst.?

3

Den Tipp mit dem Bananenkuchen habe ich auch bekommen. Auf breifrei.de gibts auch gute Rezepte für Apfelmuffins. Ich habe zum Geburtstag meiner Mutter einen Hefekuchen mit Apfelfüllung gebacken. Das hat allen geschmeckt. Wenn du möchtest schreib mir ne pn, dann gebe ich dir das exakte Rezept.

Alles Gute!

4

Hallo,

Bei uns gibts den zuckerfreien Karottenkuchen vom Breifreibaby.de ☺️

Ich werde eine 1 ausschneiden, eine Creme aus Mascapone und Sahne (Frischkäse geht alternativ auch) mischen und dann mit Obst verzieren 😋

Die Kuchenreste zerbrösel ich und schichte sie mit Creme und Obst in Gläsern, sieht schön aus, ist lecker und es bleibt nichts über 😁

5

Huhu,

ich habe für meinen Krümel zum Geburtstag einen zuckerfreien Karottenkuchen in Muffinform gebacken. Oben drauf kam ein Frosting aus Frischkäse und pürierten Erdbeeren. Geschmeckt hat es ihm und den Erwachsenen gleichermaßen und er war sichtlich stolz, dass er einen eigenen Kuchen auf dem Teller hatte.

Liebe Grüße

6

Huhu, hier noch eine Stimme für zuckerfreien Möhrenkuchen bzw. "Rüblitorte". Je nach Backtalent und Lust und Laune kann man mit Frischkäsecreme (Frischkäse, griechischer Joghurt, etwas Vanilleschotenmark, ein kleiner Löffel Agavebdicksaft oder Apfeldicksaft) tolle Toppings oder Zwischencremeschichten basteln und mit Obst oder Möhrenraspeln garnieren. Sieht klasse aus und schmeckt auch erwachsenen Gästen super.

Für den Teig selbst ersetze ich den Zucker aus dem Standardrezept (Möhrenraspeln, gemahlene Haselnüsse, etwas Dinkelmehl, Prise Zimt, Milch, Ei, Öl), das ich schon seit Jahren backe, einfach durch Apfelmus, bzw. Apfelmark. Dadurch wird der Kuchen noch mal saftiger.

Bananenkuchen habe ich auch schon versucht, das ist mir persönlich zu süß und klebrig. Dann lieber Bananenwaffeln oder Bananenkekse, die haben eine schönere Konsistenz. :-D

Waffeln haben den Vorteil, dass man sie problemlos an die Menge der Gäste anpassen kann. Und nach Belieben ergänzen kann, z.B. mit Eis und heißen Kirschen für die Großen und zuckerfreien Apfelmus o.ä. fürs Baby.

7

Karottenkuchen hat einen hohen Nuss-Anteil und Karottenanteil, aber den esse ich auch so ganz gerne ohne Gesundheitsgedanken.

Aber hey: -- Kuchen ist Kuchen. -- Und Geburtstag ist Geburtstag. -- Da soll der Kuchen auch gut schmecken und kein Knäckebrot sein. --- also mach, was Du kannst, was schön ist und auch schmeckt und pack Glasur und Bunte Streusel drauf :)

Ich finde beim Geburtstagskuchen muss man nicht fragen, was "gesund" ist...

(Mein Sohn wollte nie Kuchen, ... er hatte damals einen Muffin und eine Fleischwurst mit Kerze auf dem Geburstagstisch :) )

8

Fleischwurst, das ist herrlich😂😂

9

Danke erstmal für die Antworten dann werde ich mal auf breifreibaby.de schauen was es da so für rezepte gibt :)