Baby viel zu groß? 😱

Meine Tochter ist heute genau 6 Monate alt und schon 74cm groß. Waren gerade bei der U5. Ich mach mir ja irgendwie Sorgen... Eine sehr gute Freundin von mir ist 1,92m groß und ich weiß wie schwer sie es im Leben hatte (sagt sie auch selber).
Kann man daran schon eine Tendenz für die spätere Größe sehen? Oder ist die "Chance" eher gering dass sie "normal groß" wird?

1

Das kann man so nicht sagen. Es kommt ja auch darauf an wann sie zu wachsen aufhört. Ich hab zB mit etwa 13 aufgehört zu wachsen. Andere wachsen deutlich länger.
Es gibt die Möglichkeit an der handwurzel zu messen wie groß ein Mensch wird (weiß aber nicht genau wie das funktioniert). Das macht man aber nur in Ausnahmefällen.
Im Endeffekt kannst du nur abwarten, weil alle Möglichkeiten der Verkleinerung oder Vergrößerung sind glaub ich noch unschöner als "zu groß" oder "zu klein" zu sein.
Hast du denn über deine Sorge mit dem Kinderarzt gesprochen?
Lg

2

Bleibe ruhig.
Das war meine auch. Sie hat mit 11 Monaten die Bremse gezogen und merklich langsamer gewachsen. So mit 3 Jahren war sie Durchschnitt.

3

Meine Zwillinge waren bei der U5 auch 72 und 73 cm groß. Sie waren da zwar auch schon knapp 7 Monate, aber sie kamen auch gute 4 Wochen zu früh. Meine Mutter hat mir mal mein U-Heft gezeigt, in dem stand mehrfach "auffallend groß und auffallend schwer". Auch in Kindergarten und Schule gehörte ich immer zu den größten. Tja, heute bin ich 1,71 groß, hab schon mit 14 aufgehört zu wachsen. Das muss also gar nichts heißen.

4

Mein Sohn war bei der U5 (eine Woche, bevor er 6 Monate alt war) 72,5cm groß.
Jetzt ist er 8 Monate und 74cm...mein Mann und ich sind allerdings mit 1,80m und 1,82cm auch nicht gerade klein.

Anfangs wachsen die Babys ja recht schnell.
Mein Sohn z.B. wuchs bis zum
6. Monat im Schnitt 3-3,5 cm pro Monat, seitdem wächst er aber nur noch ca 1cm pro Monat 😊

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.

5

ich kann Dir nur raten, sämtliche Grössenfragen nicht auf später zu projezieren.
In der Pubertät macht ein Kind locker mal 20cm im einem Jahr (oder auch nicht).

Es gibt Phasen. -- vermutlich ist die Schuhgrösse trotzdem gleich geblieben. -- dann sind irgendwann die Füsse dran und der Rest wächst nicht.

Keine Bange ... das "heute" hat da gar nix zu sagen.

Mein Sohn ist 12 und gerade mal 1,52cm geworden, hat aber seit letzter Woche Schuhgrösse 40 (!!) .... also denk ich mir: der wird schon noch wachsen. (Papa ist auch 1,85). Als Baby war er immer durchschittlich oder bissi länger.

Die Pubertät würfelt sehr viel ganz neu.
Vom Babyalter kann man da überhaupt gar nicht rückschließen.

6

Huhu,

es kann alles bedeuten.
Ich war als Baby und Kleinkind auch deutlich größer als andere im selben Alter. Irgendwann im Kindergarten relativiert es sich dann und in der Grundschule war ich dann schon eine von den kleineren. Heute bin ich 1,65m groß.

Lg

7

Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Ich war als Baby sehr groß und schwer. Auch als Kleinkind und in der Grundschule war ich immer eines der größten Mädchen. Letztendlich bin ich 1,63 m und von Natur aus sehr schlank.

Lg, babyelf mit babygirl (23 Monate) und babyboy (10 Wochen)

8

Vergleich mal deine Entwicklung und die deines Mannes mit eurem Baby. Wart ihr als Babys auch eher groß?
Meine Tochter kam mit 56cm auf die Welt und lag im ersten Lebensjahr teilweise über der 90.Perzentile. Jetzt ist sie 5Jahre und liegt schon seit zwei Jahren eher so zwischen 50. Und 70.Perzentile.
Also das muss gar nix heißen:-).