Guten Morgen in die Runde,
Ich bin noch nicht lange aktiv hier, aber lese schon seit längerem hier mit.
Ich finde das Forum super um sich auszutauschen. Jedoch gibt es immer mal wieder die ein oder andere Antwort, wo ich doch mal schlucken muss. So etwas erlebe ich nicht nur bei Urbia, auch im realen Leben kommt es immer wieder vor:
Mom shaming.
Jede von euch kennt es bestimmt:
Andere (leider vor allem Mütter) reden einem das eigene Leben/den eigenen Erziehungsstil schlecht.
Mamas, die einen Wunschkaiserschnitt bekommen, werden fertig gemacht.
Mamas, die nicht stillen möchten, werden angefeindet.
Mamas, die nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, wird ein schlechtes Gewissen gemacht.
Ich habe vor kurzem einen sehr interessanten Beitrag dazu gesehen, der leider so wahr ist ( https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMTg2OTQ )
Was ich damit sagen möchte: Leben und Leben lassen. Wir sind alle Mamas. Wir haben alle unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen, Erziehungsmethoden.
Natürlich dürfen wir Dinge hinterfragen, bei manchen Sachen müssen wir das auch tun (Stichwort ferbern), aber andere Mütter anzufeinden, nur weil sie vielleicht ein anderes Leben gewählt haben, ist doch nicht okay.
Wir sitzen alle im selben Boot. Mehr Liebe und Verständnis für den anderen, anstatt Ablehnung und Angriff.
Ein schönes Wochenende euch allen ❤
Mom shaming
Sehr schöner Beitrag danke ❤️
Hey du liebe,
Vielen dank für den Beitrag, da bin ich voll bei dir ❤️ den Beitrag werde ich sicherlich schauen wenn die Zwergin wieder schläft!
Gerade allerdings im Hinblick auf das Hinterfragen (auch um es zu verstehen) fühlen sich sooo viele direkt angegriffen (nicht nur hier, sondern auch im echten Leben...)
Ich habe eine Bekannte, die einzige mit Kind ziemlich genau im gleichen Alter, beide das erste Kind, die ist immer richtig sauer wenn ich sie nach Hintergründen frage, warum sie dies und das tut.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dass ich einfach lieber gar nichts sage...Das führt allerdings dazu dass kaum ernstere Unterhaltungen geführt werden können, alles nur noch smalltalk mäßig abläuft, was ich auch sehr schade finde...
Also es gibt auf beiden Seiten Extreme..
Ich würde mir auch wünschen, dass ein guter Austausch stattfinden kann, ohne dass sich jemand direkt angegriffen fühlt oder der andere direkt alles madig redet.
Ein tolles Wochenende mit hoffentlich viiiiel Sonne und wertvoller Familienzeit ❤️
Da kann ich dir leider nur zustimmen.
Manchmal fragt man etwas einfach interessehalber und man merkt, wie das Gegenüber direkt in Angriffsposition geht.
Finde ich ehrlich gesagt auch traurig, weil viele Menschen gar nicht mehr in der Lage sind, "normal" miteinander zu sprechen, hier im Internet ist das ja sowieso noch ein ganzes Stück auffälliger.
Vielleicht wurde deine Bekannte aber auch einfach schon zu oft kritisiert.
Oder sie ist generell unsicher und hat Angst, verurteilt zu werden.
Ich habe auch so eine Bekannte, die ständig fragt "Warum machst du x so und y so" - ich glaube, sie meint es gar nicht böse, aber mich hat es dann irgendwann genervt. Wenn ich ihr es dann erklärt habe, warum ich es so mache, kam von ihr meist "so würde ich es aber nicht machen. Ich mache es soundso". Also wenn sie den ersten Satz weggelassen hätte, kein Thema. Aber mir ständig anhören müssen "so würde ich es nicht machen/so mache ich es nicht" ist für mich kein Gespräch.
Ich habe mich von ihr immer bewertet gefühlt, weil sie mir ständig gesagt hat, sie hat im Blog xy gelesen, dass man das soundso macht, darum wäre das, was ich machen würde, ja fragwürdig.
Du hast voll Recht - leider!
Ich habe das auch oft erlebt (in einem anderen Forum waehrend meiner Schwangerschaft, letztlich bin ich deshalb auch wieder raus da).
Bei einer konkreten Frage gleich Verachtung und moralisch alles besser wissen.
Man koennte ja z.B. auch vorher noch ein Mal nachfragen nach dem warum oder so...
Sehr schöner Beitrag. Bin da voll und ganz bei dir 👍🏼
LG Sands mit Prinzessin 🌸💞
Hi,
danke für den Beitrag.
Ich bin vom unterstützen Kinderwunsch hier her gewechselt und muss sagen, dass ich mich dort wohler gefühlt habe.
Es wurden wirklich dauernd die selben Fragen gestellt (eben weil immer wieder neue Leidtragende dazu gekommen sind) aber nie wurde so ruppig geantwortet wie teilweise in dem Foren für Baby, Schlafen, Stillen etc.
Ich lese schon immer weniger mit....😔
Lg Annette
Ja! Ich lese ehrlich gesagt gerne im unterstützten Kinderwunsch-Forum. Die Frauen dort sind so unterstützend, wertschätzend, aufbauend. Es wird nicht drauf gehauen, sondern liebevoll umarmt. Ähnlich wie im "Schwanger mit besonderer Vorgeschichte" - auch da nimmt man teil, ist positiv. Anders als im Schwangerschaftsforum, wo man gesteinigt wird, wenn man eine Thunfischpizza isst oder Salami 🙈
Im Kleinkindforum wird es (glaube ich) wieder netter. Vielleicht liegt es hier auch an den Hormonen oder das man allen beweisen muss, dass man die beste Mutter der Welt ist.
Danke für deinen Beitrag! Ich muss bei manchen Antworten hier echt manchmal schlucken wie belehrend und herablassend hier geschrieben wird. Andere Meinungen existieren für manche nicht - alles was nicht deren Ansichten entspricht ist grundsätzlich falsch.
Hallo, auch ich als Oma werde hier oft angefeindet weil ich es "wage" auch mal meinen Senf zu geben. Reine Gewohnheitssache...... Schoenes Wochenende
Eigentlich sehr schade für dich. Zwar sind viele Ansichten von früher überholt, aber manchmal ist es auch sehr schön mal Erfahrungen aus der Zeit zu bekommen. Nicht alles war furchtbar. 😅
Guten Abend 😊
Vielen Dank für den schönen Beitrag und dem kann man nur zu 100% beiwohnen.
Es ist mir auch aufgefallen und das nicht nur im Baby-Forum. In vielen Belangen des täglichen Lebens findest du es. Sei es das Thema impfen, sei es Erziehung oder wie man mit seinem Partner umgeht.
Wurde eine Frau betrogen soll sie sich nicht so haben, hat sie betrogen ist sie das Monster ever.
Ich finde es schön, wenn es verschiedene Meinungen gibt, ich selbst kann auch bestimmte Meinungen nicht nachvollziehen, aber das ist vollkommen ok. Ich hinterfrage oder/ und akzeptiere es.
Auch ich finde es wirklich sehr schade, dass man sich hier scheinbar gegenseitig übertrumpfen möchte, wer ist die bessere Mutter.... Ich hatte so eine Freundin. Sie war meine Freundin, aber sie hat mir immer das Gefühl gegeben, eine schlechte Mutter zu sein. Das konnte ich nicht mehr ertragen und habe mich gelöst.
Ich würde mir wünschen, wenn hier grundsätzlich im forum mehr Einfühlungsvermögen raus gekramt werden könnte.
Habt alle ein schönes Wochenende 🌸