Brauche euren Zuspruch

Hey ihr Lieben,

Meine Motte ist gerade 9 Monate und wir kommen in Sachen Beikost einfach nicht weiter. Zu manchen Zeiten hat sie mal 80g von ihrem Mittagsbrei gegessen (was für sie viel ist), aber eher weniger oder gar nichts. Am Nachmittag nimmt sie vielleicht 2 Löffel. Der Abendbrei geht meist ganz gut, da gehen schon mal 120g weg.
Also habe ich mit Fingerfood begonnen, aber das wirft sie lieber zu Boden und nuckelt nur kurz daran. Aktuell bekommt sie wieder einen Zahn, da geht auch kein Abendbrei.
Ich stille also noch viel, was für mich ok ist. Aber ich mache mir wirklich Gedanken, ob sie genug Nährstoffe bekommt, v.a. Eisen. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

3

Ich rate durchzuatmen und euer Kind einfach machen zu lassen 😊
Ich mag den Spruch eigentlich nicht so sehr aber im Grunde trifft er zu: food under one is just for fun... Es heißt beikost weil es neben der Milch laufen kann. Nicht stattdessen😊

Dein Kind bekommt viel mehr Nährstoffe über die Milch als Du denkst, die reichen vollkommen aus. Das ist im Grunde nicht weniger als durch feste Nahrung, teilweise eher mehr.
Unsere Tochter hat nie brei gegessen und bis beim fingerfood und Familientisch nennenswerte Mengen in ihr drin gelandet sind hat es gedauert... Ich glaube mit einem Jahr hat sie zb echt gut zu abend gegessen. Frühstück ist bis heute nicht ihrs. Da kommt so gut wie nix rein. Sie ist trotzdem gut und gesund entwickelt. Da kann man wirklich beruhigt rangehen. Glaube dies "brei Fahrpläne" machen viele ganz verrückt.

1

Huhu,

Mein Kleiner hat erst mit 10/11 Monaten angefangen nennenswerte Mengen zu den Mahlzeiten zu essen. Brei wollte er, bis auf Griesbrei am Abend, überhaupt nicht.
Laut meiner Hebamme brauchte ich mir, da ich auch gestillt habe, keine Gedanken um die Nährstoffe zu machen!

Alles Gute und liebe Grüße

2

Ich denke Kinder wissen gut, was sie gerade brauchen und was nicht.

Am Anfang naschen die Kleinen eher vom Essen und das ist doch völlig ok.
Nährstoffe nehmen sie trotzdem auf und durch das Stillen bekommt dein Kleines alles weitere.

Ich habe meinen Kindern immer mal etwas vom Familientisch angeboten. Anfangs zum probieren und je nach Appetit und Persönlichkeit wird dann früher oder später eine ganze Mahlzeit gegessen.

Vertraue dir und deinem Kind ruhig, solange du stillst sollte es gut versorgt sein.

4

Mach dir keine Gedanken. Alle Kids haben ihr eigenes Tempo. Mag sie es eben nicht. Fertig. Nimm den Druck raus und geh da gelassener ran. Lass sie mit dem Essen spielen. Sie hat das noch nie gesehen. Das muss erst erkundet werden. Das ist ganz normal.
Und Nährstoffe bekommt sie über deine Muttermilch.

5

Hi.

Meine Tochter fing erst mit 11 Monaten mit dem Essen an. Davor war es nur ausprobieren, aber keine Mahlzeit.

Da du stillst, kriegt sie weiterhin alle wichtigen Nährstoffe.

Du kannst ihr weiterhin immer mal was anbieten, irgendwann kommt sie von alleine und will bei euch mit essen.

Liebe Grüße

6

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/die-eisen-luge-warum-stillkinder-nicht.html?m=1

Es ist alles gut. Hier ein wirklich guter Artikel zum Thema Eisen. Du stillst, dein Kind bekommt genug Nährstoffe. Wir hatten auch immer Phasen, wo schlechter gegessen wurde. Besonders, wenn Zähne kamen.

7

Ich danke euch für eure Antworten. Ich bin froh, dass ihr diese Situation auch kennt. In meinem Freundeskreis gibt es nämlich angeblich nur Babys die Brei lieben.

8

Mach dich nicht verrückt! Ich hab das umgekehrte Problem: Koche brav Brei, den will meine Kleine (8,5 Monate) nicht, dafür springt sie fast vom Hochstuhl, nur, um an unser Essen zu kommen. In dem Kind sind schon Sachen gelandet, die sie definitiv noch nicht essen sollte: Stückchen von Weißwurst, Gulasch, Pizzarand, Kuchen, Eier in Senfsauce, Käsebrot, Tomatensauce,...
Der abendliche Milchbrei geht gut, der Obst-Getreide-Brei auch, FleischGemüse Brei findet sie doof und frühstücken tut sie nix, auch keine Milch. Und bei zahnen oder Müdigkeit geht ausschließlich Milch, alles andere endet in Geschrei.
Ich hab aufgegeben, auf irgendwelche Pläne zu hören. Wenn ich das Gefühl hab, sie bräuchte mal wieder FleischBrei, dann gibts den nachmittags, dann isst sie besser als mittags. Und noch ein Trick: halber Löffel FleischGemüseBrei und vorne auf die Spitze ein wenig Obstbrei. Klingt für uns eklig, aber funktioniert bei vielen Babies! Soll ja sowieso Saft oder bissel Obst zum Fleisch essen wegen Eisenaufnahme..