Analfissur 9 Monate. Uns hilft keiner

Hallo

Unser Sohn schreit beim Absetzen von Kot.

Ich stille wieder vermehrt, geb nur Pastinka und dazu auch Öl mit rein, Birne und pflaume und abends Milch-Getreide. Viel zu trinken. Der Stuhl ist demnach mega weich, nur hält er den Stuhl ein, dass er wieder fester wird und ein richtiger kleiner Ball kommt. Der is zwar wie knete, aber weicher wird er nicht, weil er aufhält.

Ich schier mit Vaseline und ein wenig zink, Wechsel stündlich die Windel und behandelt beim wechseln mit Kamille, indem ich eine Schüssel vorbereiten mit 5bTeebeuteln, das erkalten lasse und den Po mit Teebeutel abtupfe.

Ich war bei 4 Ärzten. Auch Krankenhaus. Da kommt nur: mehr können Sie nicht machen.

Ich bin verzweifelt, weil er aufhält und dadurch der weiche Stuhl ja wieder fester wird. Er setzt täglich, spätestens jeden 2. TAG ab, weil der Stuhl gut durchläuft und er dann nix mehr halten kann.

Beim Austreten des Stuhls habe ich einen blutigen Riss gesehen, den man so nicht sieht. Auch ist es an der Stelle leicht geschwollen.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Das geht schon 3 Wochen so zu.
Ist der Stuhl draußen, is alles gut. Nur beim Aufhalten wird er weinerl8chbund beim Akt an sich schreit er. Der Akt dauert ca 2 Minuten. Aber die langen uns, um fix und fertig zu sein

1

Arme Maus. Es klingt schon gut, was du machst, allerdings wird diese Stelle durch die Ausscheidungen stark belastet und natürlich immer wieder beansprucht.
Empfehlen könnte ich dir noch Multilind Salbe, die hat uns oft geholfen und ist unser Allrounder gewesen für Probleme im Windelbereich.
Als unser Sohn klein war, hatte er auch Probleme mit zu festem Stuhlgang, wir bekamen zur Erleichterung Lactulose, um es weich zu halten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Ansonsten gute Besserung und Durchhaltevermögen.

2

Ich würde zusätzlich noch mit der Babylove Windelcreme mit Zink ordentlich cremen. Ich hatte auch einmal eine Fissur und habe es so wieder hinbekommen. Du solltest den Druck vom Po wegnehmen - also weniger sitzen, mehr liegen (wenn das möglich ist). Getrocknete Pflaumen helfen auch und viele Ballaststoffe.

LG

3

Hey,

Geh Mal zur Apotheke und lass dir eine Lebertran/Zinksalbe anrühren, mein Großer hatte Mal ein ähnliches Problem und die Salbe hat sehr gut und schnell geholfen!

Gute Besserung

4

Hältst du ihn ab oder macht er in die Windel? Manche Kinder weigern sich und halten zurück, solange die Windel um ist. Da wäre es vielleicht einen Versuch wert, regelmäßig abzuhalten und damit zu verhindern, dass der Stuhl zu hart wird.

6

Das kann ich dir auch ans Herz legen. Vielleicht fällt es ihm so leichter loszulassen.
Ansonsten würde ich euch mal einen Gang zum Osteopathen empfehlen.

5

Huhu,

Tannolact ist super bei Entzündungen aller Art am Po und Genitalbereich.Man kann damit Voll-/Teilbäder und Umschläge machen.Ist auch für Babys geeignet.

Ansonsten empfehle ich eine reine Zinkpaste.und einen Besuch beim Proktologen.Der kann einem viel besser helfen 😉

7

Es gibt ein Gel mit Lidocain drin (Xylocain Gel 2% z.B.), das ist ein lokales Betäubungsmittel. Das könnte man vor dem Stuhlgang auftragen, auch Richtung Fissur und ein paar Minuten warten bis es wirkt, sofern abzusehen ist, wann der Stuhlgang eintritt. Damit könnte der Teufelskreis evt. unterbrochen werden. Vielleicht mit dem Kinderarzt besprechen bezüglich Dosierung falls ihr das austesten möchtet.

8

Ich würde es mal mit den Präparaten für Hämorrhoiden versuchen, dabei handelt es sich ja auch um zum Teil blutende schmerzhafte Abszesse. Die Salbe Posterisan akut enthält auch Lidocain zur Betäubung, es gibt aber auch andere Produkte dieser Reihe,

https://www.posterisan.de/

https://www.hametum.de/

Warst Du schon beim Proktologen?

9

Huhu! Apfel, Kartoffeln& Karotte meiden,
Pflaume zum Nachtisch. Pastinake durch Zuccini ersetzen!
Schüsslersalz Nr. 7 dreimal täglich eine, Bauchmassage.
Windel öffnen, wenn das Kind drückt!
Alles Gute 🍀

10

Hallo uns hat noch heilwolle und schwarztee zu multilind und Osteopathie geholfen. Und viel ohne Windel strampeln spielen lassen

Alles Gute euch.

Lg

11

Wart ihr schon beim Proktologen? Der sollte sich die Sache mal ansehen. Es gibt spezielle Salben, die den Bereich lokal etwas betäuben und wie Gleitgel wirken. Diese müssen jedoch verschrieben werden. Vielleicht müsst ihr da einfach nochmal zum richtigen Facharzt.

Zinksalbe entzieht Feuchtigkeit. Daher würde ich diese auf jeden Fall vom Windelbereich fern halten und eher den Popo frei lassen.

Die Ernährung klingt gerade nicht sehr ausgewogen. Bietet ihr auch andere Gemüse an? Pastinaken und Obst klingt nicht so toll für die Verdauung (auch wenn oft Pflaume empfohlen wird hat es doch viel Zucker und der stopft, ebenso sind die Wurzelgemüse eher stopfend). Du könntest z.B. Brokkoli, Kürbis, Zucchini, Süßkartoffeln, Linsen, Kichererbsen, Tofu, Sojabohnen, unterschiedlichen Kohl usw. anbieten. Anstatt Getreidebrei würde ich Haferflocken im Mixer zerkleinern und daraus einen Haferschleim z.B. zusammen mit Leinsamen, Chia oder Basilikumsamen machen. Das hilft alles super Ballaststoffe zuzuführen. Vollkornnudeln gehen zur Not auch als Abendessen.

Je mehr abwechslungsreiche Ballaststoffe rein kommen, desto schwieriger wird das Einhalten und er wird sich regelmäßiger lösen. Experimentiere einfach etwas mehr mit dem Essen.

Das mit dem Schreien beim drücken ist in dem Alter übrigens ziemlich normal. Das machen fast alle Kinder, wenn sie festen Stuhlgang bekommen. Wir haben dann mit Spielzeug und einem Badebuch abgelenkt (wir halten aber auch auf der Toilette ab, was uns sehr geholfen hat). Das Schreien beim Stuhlgang war dann mit 9 Monaten vorbei. Jetzt wird sich leise in die Ecke gehockt.

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!