Reagiere ich über?

Kurz und knapp zur Situation:

Wenn wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch sind spielt mein Sohn in deren Bett. Das steht bei denen im Wohnzimmer und ist Dreh und Angelpunkt der Wohnung (warum? Kneip das eigentliche Schlafzimmer als Arbeitszimmer genutzt wird - ist auch hier und jetzt nicht das Thema)

Mein Schwiegervater raucht täglich (mehrere) Joints und wie ich erfahren habe auch im Bett - in dem Bett wo unser Sohn zum Spielen hingelegt wird. Mein Mann verharmlost das Thema komplett und spielt es total runter und ich bin jetzt soweit das ich mit unserem Sohn nicht mehr zu meinen Schwiegereltern in die Wohnung möchte. Das führt natürlich regelmäßig zum Streit.

Wie kann man diese Situation am besten lösen bzw. wie würdet ihr reagieren?

Unser Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt.

Ich bin über jeden Tipp oder Meinung dankbar.

Wie würdest du reagieren?

Anmelden und Abstimmen
1

Es gibt mit Sicherheit vieles wo man als Mama mal überreagiert, aber mit Sicherheit nicht beim Thema Drogen!
Du machst alles richtig!!
Die Gesundheit deines Babys geht vor! Wenn schon der Papa das Baby nicht „schützt“, dann doch bitte du!

2

Drogen haben in der Nähe von Babys und Kleinkindern nichts zu suchen. Das Zeug wird ja wahrscheinlich auch irgendwo rumliegen und irgendwann ist der kleine mobiler. Da wäre es mir schon viel zu riskant, dass er mal irgendwo was davon findet und es dann in den Mund nimmt 😖

3

Hallo,

Ich hab den Kommentaren der anderen nur noch hinzuzufügen: Google mal zum Thema third hand smoke, da gibts auch Infos von Kinderärzten (zb kids.doc.vitor auf Instagram) und von der WHO, vielleicht überzeugt das deinen Mann (und im Idealfall auch deine Schwiegereltern).

Zum Thema Gras vor der vollendeten hirnreife gibt es auch viele Studien, die die schädliche Wirkung nachweisen, auch da wird es nicht schwer sein, deine Stellung wissenschaftlich zu untermauern.

Du machst alles richtig!! Viel Kraft und möglichst viel und schnelle Einsicht vom Rest der Familie wünsch ich dir!

4

Das triggert mich massiv 🤨
Hab auch ne rauchende Oma und bin es leid!
Dass überhaupt diskutiert werden muss!!!
Alles soll der Sucht der Erwachsenen untergeordnet werden - und hier geht's auch noch um Gras 😠
Wenn Großeltern ein Leben wie verlotterte Studenten führen wollen, dann ist da für Enkel offensichtlich kein Platz.
Persönlich sehe ich hier keine Möglichkeit für Kompromisse.

Es ist ätzend, hier als Mutter gefühlt auf verlorenem Posten zu stehen. Aber vielleicht hilft dir die Rückendeckung aus dem Forum - hab sie mir auch hier geholt ☝️

5

Also ich würde schon alleine in keine raucherwohnung mit meinem kind zu besuch gehen. Wenn dann auch noch drogen mit im spiel sind erst recht nicht. Ich habe auch nichts gegen menschen die mal einen joint rauchen aber ein kind hat da dann in der wohnung nichts verloren. Da liegen dann ja oft noch so tabak/grasreste rum da will ich mir gar nicht ausmalen was passiert wenn ein kind das in den mund nimmt.
Und schon alleine der normale tabakrauch setzt sich sehr hartnäckig überall in möbeln und textilien fest. Dann bekommt das kind das nikotin ab. Wir wurden da schon sehr eindringlich im kh davor gewarnt vom kia. Hände waschen alleine nach dem rauchen nutzt nicht viel, man müsste sich komplett umziehen weil sich der rauch auch im freien in der kleidung festsetzt.
Aleo nein du übertreibst auf keinen fall.

6

Ich bin absolut bei dir.
Rauchen, egal ob Zigaretten oder joints, geht gar nicht. Erst recht nicht mit Kindern.
Ich würde nicht mehr dort hingehen wollen und erst recht nicht mein Kind alleine dort lassen. Oh mein Gott, alleine bei der Vorstellung daran zieht sich bei mir alles zusammen.
Ich würde den Besuch auch nie in unserer Wohnung oder der Nähe meines Kindes rauchen lassen. Oder denen nach dem Rauchen das Kind auf den Arm geben.

7

Das geht gar nicht. Du machst alles richtig und reagierst nicht über. Mich nervt es schon, wenn mein Mann von draußen vom Rauchen kommt, sich die Hände wäscht, aber die kleine dann im Gesicht küsst. Finde auch nicht toll, aber Drogen in der Nähe von Babys/Kindern sind ein „NO GO!“ und da sollte man absolut kein Verständnis haben, ob aus medizinischer Sicht oder sucht! Ich hoffe das wird sich bei euch etwas entspannen und wünschen euch alles Liebe und Gute 🍀

LG Sands mit Prinzessin 💞🌸

8

Vom Gras und Bett abgesehen, ich würde generell nicht mit meinem Kind regelmässig in eine Wohnung reingehen, in der geraucht wird. Da stinkt doch alles! Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ein Zigarettenstümmel in den Mund steckt.

9

Ich würde das auch schlecht finden. Haben die Schwiegereltern einen Balkon auf dem dein Schwiegervater rauchen kann. In der Wohnung (was auch immer) zu rauchen finde ich nicht gut, vor allem wenn ein Baby in der Wohnung ist. Lg