Nimmt mein Baby Zuviel zu?

Guten Morgen.
Bin etwas verunsichert.
Meine kleine kam 3,5 Wochen zu früh und wog 2540 Gramm und war 50cm groß. Nun 9 Wochen später wiegt sie stolze 5000 Gramm und 56 cm.
Gebe ihr Aptamil pre und sie trinkt ca. 800-870 ml am Tag, also ca. Alle 4-5 Stunden. Nimmt ca. 400 Gramm pro Woche zu. Hebamme sowie Kinderarzt meinen, dass ist zu viel. Aber was soll ich tun. Kann ja meine Maus nicht hungern lassen.
Und jetzt habe ich sorge, dass sie zu viel zunimmt und dass auch nicht gesund ist.

1

Also von älteren Ärzten kennt man diese Ansicht ja aber von hebammen habe ich es noch nie gehört.
Babys dürfen meines Wissens nach pre Milch trinken wie muttermilch, also komplett nach Bedarf. Hungern lassen finde ich grausam.
Ich kann dir nur von uns berichten, dass sich das alles mit der Zeit relativiert. Irgendwann nehmen sie mal eine Zeit lang kaum zu.
Unsere Tochter kam mit 53 cm und 3370gr zur Welt. Sie hatte mit 3 Monaten 66 cm und 7000 gr, hatte sich also auch schon mehr als verdoppelt in ca 13 Wochen. Sie ist heute 1,5 Jahre alt und 83 cm auf 11 kg. Sie hat also in den ersten 3 Monaten genau so viel zugenommen wie in den nächsten 16 Monaten ihres Lebens.

Unser Sohn ist mit 50 cm und 3340gr geboren und hatte mit 3 Monaten noch krasser als unsere Tochter schon 7800gr und 64 cm. Er ist ein richtiger moppel aber ich mache mir da keine Gedanken. Das verwächst sich.
Was daran ungesund sein soll hab ich noch nie gehört. Hab auch noch nie gehört dass das dauerhaft so bleibt.
Mach dir keine Gedanken, solange dein Kind fit und munter ist.
Im übrigen ist es auch nicht hinderlich für die Motorik wenn sie so mopsig sind. Unsere Tochter ist mit 7 Monaten an Möbeln gelaufen und unser Sohn kugelt mit seinen 4 Monaten und 8,3 Kilo fleißig vom Rücken auf den Bauch und robbt schon ein wenig.

Liebe Grüße

2

Hallo,

so ein Quatsch, lass dich nicht verunsichern! Mein Sohn wird gestillt und wog mit 9 Wochen 5330g, er war auch mit 7 Wochen schon 57cm groß. Und da hat er noch langsam zugenommen, er hatte dann noch mal eine Phase, wo er seine älteren Freunde kurz überholt hat - jetzt wo er mobil ist stagniert das Gewicht mehr oder weniger. Kinderärztin und Hebamme haben sich immer über die Zunahme gefreut (so hat er Rücklagen falls er mal krank wird oder so 😄).

Vertrau auf dein Gefühl, das ist das beste was du machen kannst 🥰
Ein Kind sollte meiner Meinung nach nie hungern!

Ach ja, gestartet ist mein Sohn mit 51cm und 3390g, ich find es aber normal dass deine kleine schnell aufholt und würd mir absolut keine Gedanken machen!

3

Mach dir keine Sorgen, unser Sohn hat auch schon in den ersten vier Wochen 1,5kg zugenommen. Der Kinderarzt war bei der U3 zufrieden, so mit 9/10 Wochen hatte er knapp 6kg und kam mit 3520gr zur Welt. Im Moment nimmt er nicht mehr ganz so rasant zu aber meine Hebamme ist vollkommen zufrieden.
Da er vollgestillt wird weiß ich natürlich nicht wieviel er trinkt, aber ich finde bei dir ist es auch nicht zuviel, außerdem kann Prenach Bedarf füttern.
Wir haben in einer Woche U4 bin mal gespannt wieviel unserer dann wiegt und was der Kinderarzt sagt.

4

Stillen soll man nach Bedarf und bei Pre solche Kommentare 🤦‍♀️ Du machst alles richtig, deine Maus trinkt jetzt auch nicht besonders viel. Pre darf man, eben wie Muttermilch, nach Bedarf geben. Ich würde mir keinerlei Gedanken machen. Erst wenn sie wirklich aus den Kurven rausschiesst und davon ist sie ja weit entfernt. Macht einfach weiter so. Die Kleinen haben Phasen, wo die schlagartig viel zunehmen und andere, wo das Gewicht stagniert. Es zählt nur das Gesamtpaket

5

Mein kleiner ist heute 6 Wochen alt und wir waren vorgestern bei der U3. Er hat in den knapp 6 Wochen auch 1570 g zugenommen und ist 6cm gewachsen. Die Ärztin war mehr als zufrieden und meinte, dass viele Babys am Anfang recht zügig zunehmen. Das wird dann immer weniger. Wir gehen humana pre und sie meinte auch noch, dass man die pre nach Bedarf, wie beim stillen auch, füttern darf. Außerdem verliert sich vieles wieder, wenn wenn kleinen mobiler werden. Also frei dich, dass dein kleiner so gut gedeiht :)

6

Sorry, meinte "deine kleine" ;)

7

Danke für die lieben und beruhigenden Nachrichten. Mein Kinderarzt gab mir sogar den Rat die Milch zu strecken, dass machten wir 1 Tag und dann wurde sie logischerweise rebellisch

12

Milch strecken, wenn ich so einen Blödsinn schon höre, krieg ich sämtliche Zustände?! Das würde niemand zu einer stillenden Mama sagen. Wie soll das auch gehen, soll ich mir Wasser in den Busen spritzen? 😒

Es steht nicht umsonst die genaue Zubereitungsmenge auf der Schachtel.

8

Nein, da solltest du dich wirklich nicht verunsichern lassen!
Dein Baby hat bis jetzt sehr gut zugenommen aber es ist ja auch recht groß. Die Relation von Größe und Gewicht passt wirklich super!!
Unsere Tochter kam mit 3 kg und 51 cm zur Welt. Mit 8 Wochen wog sie zwar erst 4 kg, war aber auch nur 53 cm groß. Als sie 56 cm groß war (mit ca. 3 Monaten), war sie 4500 g schwer und laut unserer Ärztin war das eher wenig. Dann können 500 g mehr doch nicht zu viel sein.
Die Zunahme wird laufend weniger und du machst alles richtig, wenn du dein Baby nach Bedarf fütterst 🙂

9

Ich würde das ignorieren und auf mein Baby vertrauen. Dein Kind war für seine Körperlänge ja ziemlich leicht bei der Geburt. Da finde ich es logisch, dass sie das in den ersten Wochen aufholen. Mein Sohn wurde bei 40+0 geboren und hatte auf 49cm 2900g. Er war also auch eher leicht, obwohl es nie irgendwelche Probleme während der Schwangerschaft gab. Er hat dann in den ersten Wochen richtig reingehauen beim Stillen und wöchentlich 300 bis 450g zugenommen, also auch mehr als "normal". Das hat sich dann nach einigen Monaten komplett normalisiert und mittlerweile passen Grösse und Gewicht auch gut zusammen von der Perzentile her.

Ich finde es immer ätzend so etwas zu lesen wie das was dein Kinderarzt von sich gibt. Meint er ernsthaft, dass dein Kind krankhaft viel zunimmt, dann sollte er Abklärungen bezüglich des Stoffwechsels machen. Sicherlich ist eine Diät aber nicht das richtige für ein Baby.

10

Also unsere Zwetschge kam auch fast 3 Wochen zu früh und wog nur 2100g bei 50cm. Mit 11 Wochen hatte sie 5,5 kg und war 59cm groß. Da war der Kinderarzt eher begeistert wie gut sie sich entwickelt hat. Wenn sie dann mobiler werden flacht sich die Kurve wieder ab.

Unsere Zwetschge wurde voll gestillt, aber das ist ja eigentlich egal. Zu einer stillenden Mama sagt keiner, dass das Baby weniger gestillt werden soll 😒

Babys trinken nichts mehr, wenn sie satt sind, anders als wir Erwachsene wenn wir uns den Bauch vollschlagen bis uns schlecht ist.