Hallo Leute mein Sohn 4 Wochen alt hat seit der Geburt mit Koliken zu kämpfen.
Heute hatte er durchfall und er kann nicht groß machen. Er drückt den ganzen Tag wird rot im Gesicht und übergibt sich. Ich weis einfach nicht was ich machen soll. Zu dem zittert er auch ab und zu
Was könnte ich machen ?
Was kann ich machen bin überfordert
Hallo, ich würde mal den Arzt fragen.
Bei meinen beiden haben Sab Simplex tropfen, Kümmelzäpfchen und Fliegergriff etwas geholfen..
Icj weiss jedoch nicjt mehr ab welchem alter die Tropfen und Zäpfchen geben kann.. Das zitzern hatte mein Sohn auch war etwas beängstigend aber war laut Arzt alles normal, hat dann aich irgendwann aufgehört! Aber trotzdem rate ich dir mal den Arzt zu fragen!
Stillst du oder gibst du Flasche? Hast du keine Hebamme gefunden?
So ein kleines Baby brauch viel Zuwendung. Meinen Kinder hat es geholfen wenn ich sie viel getragen habe oder einfach viel am Körper hatte. So konnte ich sie schneller beruhigen und war auch selbst ausgeruhter.
Gegen die Bauchschmerzen hilft es natürlich ein richtiges Bäuerchen zu machen. Ansonsten hilft auch warme, wie durch ein Kirschkernkissen auf dem Bäuchlein (achte darauf das es nicht zu heiß ist, lege es dafür auf deinen Handgelenk wo der Puls ist. Fühlt es sich angenehm an ist es ok von der Temperatur. Hilft auch beim Badewasser oder Flaschentemperatur). Ich habe auch morgens und Abends die Windsalbe Tamany benutzt was auch gut hilft.
Spuckt dein Baby nach den Mahlzeiten? Oder zwischendurch? Wenn dein Baby 5 nasse Windeln am Tag macht ist das ein gutes Zeichen. Ansonsten kannst du dir auch vom Arzt Kümmelzäpfchen verschreiben lassen. Die helfen gut bei Blähungen.
Das zittern kenne ich auch von meinen Kids. Das ist ein normaler Vorgang der auch auf seine Art die Motorischen Fähigkeiten verbessert.
Ansonsten wenn du dir unsicher bist hol dir lieber einen Fachmännische Meinung ein. Geh zum Arzt denn du bist eine junge Mutter und hast keine Erfahrung.
Meine Hebamme weiß leider selber nicht weiter. Sie hat mir geraten ins Krankenhaus zu fahren mehr nicht. Es ist mein erstes Kind und wie du schon geschrieben hast bin ich unerfahren. Mein Kind den ganzen Tag so leiden zu sehen bricht mir das Herz. Danke für deinen Kommentar. Ich weiß auch nicht wie man kümmelzäpfchen anwendet. Omg hätte mir das alles so garnicht vorgestellt als mutter :(
Du bekommst alles mögliche vom Kinderarzt kostenlos verschrieben. Manchmal fällt eine eigenbeteiligung an. Hatte mal 69 Cent.
Meist sind die ersten 3 Monate die schlimmsten und danach wird es irgendwie besser.
Schade das deine Hebamme dir nicht deine Sorgen nehmen kann. Dafür kannst du ja auch andere Leute wie hier fragen.
Vielleicht schaffst du dir zur Sicherheit eine Hausapotheke für dein Baby an damit du auf der sicheren Seite bist. Krank werden die Kinder doch gefühlt immer zum Wochenende.
Fiebersaft ist da schon mal eine super Sache.
Du machst das schon.
Hilf ihm dabei seine Darmschleimhaut aufzubauen mit BiGaia Tropfen. Jeden Tag 5 Tropfen, 3 Wochen lang. Nach der Halbzeit zeigen sich im Normalfall deutliche Verbesserungen.
Es tut sich gerade sehr schwer, gebe ihm viel Nähe, damit er sich wohler fühlt und geborgen in dieser schweren Zeit.
Bald wird es besser. Du machst es bestimmt viel besser als du denkst.
Liebe Grüße!
Dankw für deinen Kommentar. Habe auch die Bigaia tropfen besorgt ich werde es heute ihm geben hoffe auf eine besserung. Gibt man das mit Milch zsm ?
Ist egal wie du sie verabreichst. Mit Milch oder ohne auf dem Plastiklöffel. Wie du willst. Du musst aber Geduld haben, das kann schon eine Woche dauern bis du erste Ergebnisse siehst. Welche Pre gibst du?
Ich kann definitiv einen Besuch beim Osteopath empfehlen, hat bei uns Wunder bewirkt!
Ich weiß genau wie furchtbar es ist die kleinen Mäuse so leiden zu sehen
Wir haben auch alles mögliche ausprobiert
Fliegergriff
Kirschkern Kissen
Anti Kolik Flaschen
Bauchmassage
SabSimplex Tropfen
Tatsächlich hat immer nur ein Kümmelzäpfchen geholfen
Also unsere Tochter bekommt BiGaia Tropfen, ihre Milch aus den anti Kolik Flaschen von mam und jede Flasche wurde mit Fenchel Kümmel Anis Tee gemacht dann haben wir (mitte Dezember) auf Pre HA umgestellt seit dem wurde es deutlich besser und kümmelzäpfchen brauchten wir nur noch selten.
Seit Ende Januar haben wir es nun alle geschafft und unsere Tochter hat keine Probleme mehr....
Ich drück euch die Daumen das die Koliken ganz schnell wieder verschwinden ✊🏻🍀
Zuerst sollte man einen infekt beim Arzt abklären.
Ansonsten kann ich nur sagen: so kleine Babys zittern, weil die Muskeln das von allein machen. Das hat nichts mit Kälte oder Fieber zutun. Verstopfung haben Babys, die Milch Nahrung oder Muttermilch bekommen fast nie. Der Kopf wird rot, weil sie das Zusammenspiel zwischen "anspannen des Bauches und loslassen des Schließmuskels" noch nicht beherrschen. Wenn weicher Stuhl raus kommt hat das baby KEINE Verstopfung.
Durchfall müsste man abklären. Manche Babys machen mehrmals stuhlgang am Tag, teilweise sehr flüssig. Völlig normal.
Und jetzt etwas anderes:
Ich weiß wie anstrengend es ist. Und man möchte seinem Baby nur helfen. Aber man sollte auch alle anderen Facetten beleuchten. Sind es wirklich Koliken? Die werden nämlich oft auch damit verwechselt, dass das Baby am Ende des Tages einfach viele Reize verarbeiten muss. Oder vielleicht drückt und zwickt die Strumpfhose. Vielleicht hat es Wachstumsschmerzen. Vielleicht ist es ein Entwicklungsschub. Viele Eltern versteifen sich so auf diese vermeintlichen Koliken, dass sie anderes vielleicht übersehen. Ich will damit nur sagen: halte durch. Und wenn die Helferchen gegen Koliken nicht helfen, wie erhofft, dann durchatmen und Kopf hoch - es geht vorbei! Ganz großes Ehrenwort 🍀
Kleiner Tipp von mir am Rande: auf instagram mal nach kids.doc.vitor suchen. Ein ganz ganz toller Kinderarzt, der mir in so einigen Situationen sehr sehr geholfen hat.
Bei uns hatte auch angeblich jedes Kind Koliken im Umfeld 😅. Ich wage es auch zu bezweifeln 🙈. Wir versuchen einfach alles zu verstehen. Sie weint zum Beispiel ganz laut und schrill nach dem halb-aufwachen. Das geht so 5 Sekunden. Danach schläft sie wieder oder schaut durch die Gegend 🤷🏼♀️. Das macht sie auch, wenn sie auf der Brust liegt und mehr Nähe gar nicht bekommen kann. Manchmal ist es einfach auch eine „Angewohnheit“ 😂
Erst recht im ersten Lebensjahr lernen die Kinder rasant neue Dinge. Wenn sie schreien ist es keine Angewohnheit sondern der Versuch alles zu verarbeiten. Die Muskeln werden trainiert, die Zähne schießen ein, man nimmt immer mehr wahr. Ich denke das es selten ist das ein Kind diese ganzen Dinge gut verarbeiten kann.
Als Eltern ist es also wichtig dem Kind zu zeigen das es nicht alleine ist.
Ich würde zum Atzt gehen.
Könnte ja ein Infekt sein.
Wenn er Durchfall hatte, dann kann er keine Verstopfung haben.
Hallo,
ich kenne dieses Problem nur zu gut, meine Kleine ist nun 5 1/2 Monate und das Problem besteht immer noch aber zum Glück nicht mehr so schlimm.
Wir haben alles!!! probiert was der Markt so hergibt, Hausmittel wie Wärme und Osteopath, geholfen hat quasi nichts.
Möglicherweise besteht bei deinem Kind ebenso wie bei meinem das Problem eher darin, dass es den Stuhl nicht rausdrücken kann und nicht die Blähungen an sich wenn du verstehst wie ich meine. Da heißt es Geduld haben und deck dich mit Kümmelzäpfchen ein. Das ist das einzige was halbwegs hilft. Oftmals kommt der Stuhl dann rau wenn du ein Zäpfchen gibst und die Beine dazu bewegst. Wir haben sicherlich schon etliche Stunden so am Wickeltisch verbracht.
Alles Gute weiterhin
Was meinst du mit, er kann nicht groß machen und hat Durchfall? 😅
Motte hatte 5 Monate lang wirklich starke Koliken. Das war richtig schlimm.
Du kannst im Zweifel mal ein Kümmelzäpfchen oder auch Viburcol ausprobieren, das half uns sehr. Ansonsten war Lefax im Zweifel auch ok.
Was oft hilft (bei uns leider gar nicht): Bauchmassage mit Kümmelöl, Wärme (Kirschkernsäckchen oder so), tragen im Tuch/Trage (half hier oft gut, da der Bauch so gewärmt wird, die Anhock-Spreizstellung angenehm ist zum Pupsen und deine Bewegung die Darmtätigkeit anregt), Fencheltee (wenn du stillst, kannst du ihn trinken, ansonsten eine Flasche damit anrühren), mit den Beinen Fahrrad fahren.
Im Zweifel kannst du auch deine Hebamme fragen :)
Das beim eigenen (so kleinen Kind) zu sehen, ist wirklich hart. Ich verstehe dich so gut. Aber ihr schafft das 💪 alles Gute euch!