Zweisprachigkeit- wann erkennbare erste Worte

Guten Morgen,

unsere Tochter wird morgen 1 Jahr alt und wir erziehen sie seit Geburt zweisprachig. Mein Mann spricht mir ihr ausschließlich Englisch und ich Deutsch.

Sie brabbelt seit sie ca 7 Monate alt ist und man merkt, dass sie uns beide versteht. Wollen wir etwas von ihr, reagiert sie Sie sagt "Mamama" und "Dadada", was wir als "Daddy" interpretieren. Beim Winken sagt sie "Baba"..bye bye?!

Wer von euch hat sein Kind zweisprachig erzogen und wann hattet ihr das Gefühl, dass es mit dem Sprechen richtig los ging. Wie war das dann? Gemischt?

Danke für eure Antworten!

Erste verständliche Worte - car, Auto etc

Anmelden und Abstimmen
1

Ein Kind kann erst ab ca 7 Mte zwischen zwei Sprachen unterscheiden. Ab dann merkt es, dass beim Aussprechen verschieden betont wird. Ab ca 4 bis 5 Jahren kann das Kind wahrscheinlich erste Worte in der anderen Sprache sprechen.

Das Dada und baba ist normal und sagt nahezu jedes Baby. Darin kannst du noch keine Sprache erkennen.

Die Sprache entwickelt sich ausserdem dynamisch. Du sprichst ja mit dem Kind nur deutsch, bist mehr mit dem Kind zusammen.

Meine Schwester erzieht Zweisprachig, D und Engl. Die Kinder verstanden IMMER beide Sprachen und haben entsprechend reagiert auf Fragen oder Aktionen. Aber geantwortet wurde tatsächlich bis Lebensjahr 5 ungefähr immer auf Deutsch. Einzige Ausnahme: Opa versteht nur Englisch. Da wussten die Kids, dass Englisch gesprochen werden muss und sie haben das dann auch gemacht. Also es ist vieles möglich. Pauschal kann man das gar nicht beantworten.

Man könnte auch oft die Kinder nicht dazu bewegen etwas auf Englisch zu sagen, obwohl sie es wussten. 😅

5

Wo hast du das her mit 4 bis 5 Jahren? Mein Sohn ist 16 Monate und ist sprachlich jetzt schon langsam unterwegs. Ausser Tiergeräuschen sagt er aber 5-6 Wörter in meiner Muttersprache und zwei Worte auf Deutsch. Mama Papa habe ich nicht dazu gezählt.

6

Habe ich mal gelesen in einem Forschungsbericht. Frag mich nicht woher ich den habe. Muss ich suchen.

Man muss auch unterscheiden, ob ein Kind nachplappert oder tatsächlich die Dinge benennen kann.

Aber jedes (!!!!!!!) Kind ist anders.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Wir erziehen auch zweisprachig und er kann bis jetzt auch nur Mamama und Dadada. Er ist 8 Monate. Aber in dem Alter habe ich auch nicht mehr erwartet 😂
Bin gespannt wie es sich entwickelt

3

Kind 1 mit 15 Monaten
Kind 2 mit 18 Monaten
Kind 3 mit 11 Monaten

Unsere Kinder wachsen auch 2 sprachigen auf und haben aber immer unsere Muttersprache zuerst gelernt und das Deutsch kam erst später. Die ersten Wörter waren also immer in der Muttersprache.

4

Unser Sohn war spät dran mit sprechen, um den 4. Geburtstag rum kamen verständliche deutsche Worte um den 5. Geburtstag dann auch erste ungarische Worte.

7

Hallo 😀
Kann dir mal von uns berichten...unsere Tochter wächst auch 2 sprachig auf. Sie ist nun 14 Monate und kann, ich hab mir mal alles zusammengeschrieben, ca. 32 Wörter. Nicht alle perfekt, z.B. bei "Danke", sagt sie Danka....usw. Beim Namen Leon, sagt sie Lon...Sie spricht auch immer mehr Wörter nach. Sie spricht Wörter gemischt, mal die eine Sprache oder die andere, je nachdem was ihr leichter fällt.
Unser KiA meinte, dass wäre so gut und in Ordnung. Man sollte aber mit der Grammatik darauf eben achten, dass immer das Elternteil die Sprache spricht, welche man als Muttersprache hat.

Aber das hast du ja selber schon geschrieben...LG

10

Mit 12,5 Monaten kam das erste Wort („Nein“ 😅). Generell war sie bei der Sprachentwicklung immer guter Durchschnitt, hat also nicht später gesprochen, weil sie zweisprachig aufwächst.
Sie ist jetzt 3,5 und versteht alles in der schwachen Sprache, spricht diese aktiv aber kaum. Wir machen da keinen Druck, es kommt, wie es kommt.

11

Wie lustig... Wollte selber mal hier fragen wer Erfahrung hat. Wir erziehen unsere Zwetschge auch zweisprachig, ich Deutsch mein Mann Englisch. Unsere Haushaltssprache ist Englisch, drum glaub ich, dass sie vielleicht zuerst Englisch spricht. Was meint ihr?

Sie brabbelt auch und sagt Mamama und Dadada. Und seit kurzem "übt" sie auch das th... Zumindest hört es sich so an. Sie macht dann so wie "thhhhhhhha thhha".

12

Unsere Große hat vor dem 1. Geburtstag ein paar Verständliche Wörter je Sprache sagen können, so richtig los ging es dann nach dem 1. Geburtstag :)

in einem Satz Verwendet Sie zum Beispiel 3 Worte (und alles sind Deutsche Worte) also Mixt die Sprachen nicht

13

* es kommt vor dass Sie beim Wickeln, wenn Sie sich drehen soll, mal auf der einen Sprache (Umdrehen) sagt, ein anderes Mal sagt Sie es auf der anderen Sprache, so nach Lust und Laune 🙈