Mein Baby ist immer nur unzufrieden

Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und es fing so in der 4. Lebenswoche an, dass sie kaum zufrieden zu stellen ist. Egal was ich mit ihr mache, nach 3 Minuten findet sie es blöd und fängt an zu quengeln und schreien.

Morgens nach dem aufstehen hat sie ca eine halbe Stunde wirklich gute Laune, lacht und quasselt.. Und dann fängt es an und zieht sich den ganzen Tag durch. Egal was ich mache, wippe blöd, rumtragen blöd, kuscheln sowieso blöd, unterm spielebogen blöd, schlafen legen und tragetuch auch, einfach alles! Sie macht es 2 bis 3 Minuten mit und dann ist vorbei. Ich bin den ganzen Tag nur am rennen und ausprobieren, was sie möchte. Mir tut es richtig weh, weil ich die babyzeit überhaupt nicht genießen kann. Mittlerweile zähle ich schon immer die Stunden, bis endlich 19 uhr ist und sie schlafen geht (wenigstens das klappt zuverlässig).

Zu dem kommt, dass mir Familie und Freunde auch immer Druck machen wenn sie sagen, "das ist nicht normal, mit der stimmt was nicht. Babys sind immer glücklich und gut drauf"

Am Mittwoch haben wir jetzt einen Termin beim Osteopathen, weil ich das immer wieder gelesen habe. Aber ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass es nur daran liegen soll. Was soll ich noch tun?

1

Lass dich bloß nicht verrückt machen. Kein Mensch ist immer gut drauf, warum sollten alle Babys immer gut drauf sein.

Wir hatten auch solche Phasen teilweise über Wochen. Nur Gemecker den ganzen Tag. Bei uns war es so, dass die Maus immer wollte als sie konnte und deswegen gemeckert hat. Bis sie krabbeln konnte war sie unausstehlich. Ich habe manchen Tag vor Verzweiflung geheult.

Wenn gar nichts mehr ging, habe ich sie in die Trage oder den Kinderwagen gesteckt und bin bei Wind und Wetter mit ihr spazieren gegangen. Auch 3x am Tag.

Und dieses Babyzeit genießen ist für mich nur ein Mythos. Klar sie sind klein süß, aber auch sehr anstrengend. Der Schlafmangel, diese permanente Abhängigkeit, das Tragen etc. Wirklich schön fand ich das nicht. Im Nachhinein gibt es Momente, da fragt man sich wo ist nur mein kleines süßes Baby abgeblieben. Aber wirklich vermissen tue ich die Zeit nicht.

2

Ja das stimmt. Im Grunde tut es mir auch einfach leid, weil ich ihr gerne helfen würde, aber ich weiß nicht wie? Wenn sie mich anlacht vergesse ich das alles, aber das hält ja nie lange.
Im Kinderwagen ist sie tatsächlich ruhig. Aber wir sind eh 5 mal am Tag draußen mit dem Hund. Öfter mag ich bei dem Wetter auch nicht 🤐

3

Osteopath ist schonmal super, oft sitzen wirklich wo blockaden die dann behoben werden.

Ansonsten ist meine kleine quengelig, wenn sie hungrig ist, übermüdet oder ihr zu heiss/zu kalt ist.

Lass dich nicht verunsichern, wenn das nicht wäre würden sie was anderes finden 😅 manche Leute reden einfach gerne.
LG

4

dieser mythos von dem strahlenden baby mit der top zurechtgemachten mutter ist einfach gefährlich und macht so viel druck.
ich würde es medizinisch checken lassen, wirklich drauf bestehen, dass alles untersucht wird. und ansonsten lernen babys jeden tag so viel und können plötzlich viel mehr sehen, fühlen, verstehen. das kann überfordern. ich würde probieren etwas weniger "programm" zu machen. also nicht sobald sie quengelt alles durchprobieren, was es gibt, sondern vielleicht in die trage/ auf den arm und die nähe aufsaugen lassen. für sie da sein, nicht jedes weinen kann man stoppen, aber man kann sie nie alleine lassen :-)
zu viel programm und wechsel kann überfordern und frustrieren, vielleicht hilft das ja. #klee

5

Diese Phase hatten wir auch. Das geht vorbei. Ob Osteopathie dabei hilft, keine Ahnung. Nicht immer stimmt etwas nicht.
Liebe Grüße!

6

Hier läuft das genauso..
Wenn du etwas bezüglich der Gründe herausfindest, dann poste das doch gern mal!

7

Danke. Ich bin schon mal beruhigt, dass es nicht nur bei uns so ist. Was mich zusätzlich verunsichert hat, ist dass ich das bei den Babys von meinen Freunden gar nicht so kenne. Die habe ich noch nie quengelnd erlebt 🤨
Ob der Osteopath was bringt... Mal sehen. Ist irgendwie mein letzter Versuch, ob sich dadurch etwas verbessert (habe es ja oft gelesen). Ansonsten wohl Augen zu und durch 🙄

P. S. Das mit der Nähe geben ist bei meiner kleinen auch irgendwie anders. Ich weiß gar nicht richtig wie es ist mit meinem Baby zu kuscheln... Das geht nämlich auch nur wenn sie im Tiefschlaf ist, sonst findet sie es nach 3 Minuten auch doof, so wie alles andere. Deswegen geht das tragetuch auch nicht. Dann fängt sie an zu strampeln und sich weg zu stoßen nach kurzer Zeit

8

Ich kann dir keine Lösung anbieten, aber ich kann dir sagen, dass es bei unserem 1. Baby ganz genau so war.
Noch dazu war sie die ersten 3 Monate ein exzessives Schreibaby.
Genau wie von dir beschrieben, ging die erste halbe Stunde nach dem Aufwachen recht gut und ab da ging dann die ständige Unzufriedenheit los. Wach war sie ab da an immer unzufrieden, immer! Bestimmt die ersten 4-5 Monate. Dann wurde es viel besser!!
Wie habe ich die Mütter mit Babys beneidet, die einfach zufrieden im Kinderwagen liegen oder auf dem Teppich liegen und vor sich hin schauen.
Bei Unserer ging das die ersten Monate nie. Das höchste der Gefühle war, dass sie im bewegten Zustand auf dem Arm nicht quengelte. Blieb man stehen oder legte sie gar ab, Gebrüll. Echt zum Verzweifeln!
So hatte ich mir das Leben mit Kind definitiv nicht vorgestellt.
Aber manche Babys sind so, sogar mehrere als man denkt. Man sieht ja irgendwie überwiegend immer nur zufriedene Babys. Anstrengend, ohne Ende war das! Aber es ist bei jedem ein Ende in Sicht.
Wahrscheinlich wirst du schon in ein, zwei Monaten froh sein, dass diese Zeit vorbei ist.
Übrigens war unser 2. Baby ganz anders, tatsächlich „normal“. Das ist soo viel einfacher, wobei er als Kleinkind wiederum eine Katastrophe war und nun immer noch um Welten anstrengender als die Große.
Die ist übrigens seit dem Kleinkindalter ein echtes Vorzeigekind geworden.
Aktuell ist die 6,5 und ein wundervolles, empathisches, reflektiertes, schlaues und einfach nur tolles Mädchen.
Ich denke, dass jedes Kind in einer Lebensphase super anstrengend ist.
Manche als Baby, manche als Kleinkind (die Meisten wohl) und manche als Teenies.
Keiner kommt aus ;)

9

Oh ja es ist wirklich sehr anstrengend. Ich frage mich immer nur, woran es denn liegt? Einen Grund muss es ja geben? Manchmal dachte ich, sie fühlt sich einfach nicht wohl bei mir 🤐
Klar, sie hat auch mal einen guten Tag zwischendurch, da scheint die Welt für sie in Ordnung zu sein.. So 1 mal in der Woche.
Ich bin so froh, dass sie schon 3 Monate alt ist . Denke mir immer, wenn ich es bis hierhin geschafft habe, dann schaffe ich es auch weiter 😂

Was mir auch aufgefallen ist, wenn sie richtig "böse" wird, dann hilft es manchmal wenn ich aus ihrem Blickfeld verschwinde. Aber wenn ich neben ihr bin und versuche sie zu beruhigen oder abzulenken, dann schaut sie mich an und brüllt richtig los. Als wenn sie mir was sagen will, aber ich weiß nicht was! Ich werde dadurch nicht hektisch oder so, bin einfach nur ratlos.

10

Schläft sie denn tags genug? Du schreibst ja nach dem Nachtschlaf ist sie gut drauf, dann irgendwann nicht mehr.. Vielleicht ist sie also müde, reizbar, dünnhäutig (so in die Richtung).
Und vielleicht kannst du es auch positiv sehen: Immerhin weint oder schreit sie nicht in den Phasen ;-)