Wann habt ihr mit Vorlesen angefangen

Hey:) mein kleiner schläft nur beim schunkeln ein jetzt wollte ich mal versuchen evt ihn ins Bett zu legen und eine Geschichte vorzulesen.

Er ist 5 Monate macht das da schon Sinn?

Er schläft manchmal auch so im Bett ein aber nur wenn er sich nicht gegen wert

Wann habt ihr mit Vorlesen angefangen

Oder habt ihr evt Tipps wie ich ihn ohne schunkeln ins Bett kriege?:)

4

Ich hab’s bei meiner Maus (7 Monate) auch schon probiert, aber sie hat mehr Interesse daran das Buch aufzuessen 😂😂😂

5

Same here ... und sie ist 15 Monate 😬 wobei jetzt laaaaaangsam doch mal etwas Interesse für die Bildchen drin kommt. 🙈

7

Hier auch #winke Keine Chance, so lange bleibt meine sowieso nicht sitzen und spätestens auf Seite 3 schlägt sie mir das Buch zu :-D Sie ist 12 Monate alt.

weiteren Kommentar laden
1

Fürs einschlafen hab ich leider keine Tipps! Meine große war und ist eine Katastrophe 🙈 die kleine schläft einfach beim stillen ein.

Vorlesen wurde ich aber jedenfalls schon beginnen. Wir haben das bei der großen mit etwa 2 oder 3 Monaten begonnen und bei der kleinen von Anfang an. Verstehen tun sie das zwar vermutlich noch nicht, aber allein die Stimme und der redefluss fördert dein Baby. Wenns dir Spaß macht also ruhig loslegen, auch tagsüber.

Gerade meine große (3 1/2) liebt Bücher. die kleine (1 1/2) ist gerade in einer sehr aktiven Phase und etwas zu unruhig zum groß vorlesen, aber grundsätzlich mag sie Bücher auch sehr gern!

Lg

2

Hi ich lese unserem kleinen eine gute Nacht Geschichte vor seit dem er 3 Monate alt ist. Tipps fürs einschlafen kann ich leider nicht geben unseren klein leg ich an und lese die geschichte vor er schläft dann entweder beim Stillen ein oder dann im Arm beim umherlaufen. Wenn er dann nach einer halben dreiviertel Stunde wieder aufwacht reicht es wenn ich nur die Hand auf ihn lege und Summe.

Vg

3

Ich lesen von Beginn an vor, ob es beim Einschlfen hilft, keine Ahnung, aber der Sprachbildung ist es definitiv förderlich.

6

Wir lesen auch schon seit Anbeginn vor. Zum Einschlafen so seit er ca. 5 Monate ist. Er mag es, manchmal blättert er um oder schlägt das Buch mittendrin zu (mittlerweile 7 monate) 🤣, aber es ist fester Bestandteil der Bettzeit Routine abends. Wir bleiben bisher beim gleichen Buch jeden Abend. Ich kann sehr "wie kleine Tiere schlafen gehen" empfehlen.
Tagsüber wird aber auch regelmäßig vorgelesen 😊

LG Hanna

9

Auf jeden Fall macht das Sinn. Wir haben mit 2 Monaten angefangen, da war er noch recht gleichgültig. Mit etwa 3 Monaten hat er sich langsam für die Bilder und unsere Stimmen interessiert. Die Stiftung Lesen empfiehlt auch Vorlesestart ab 3 Monaten.
Unserer findet es jetzt mit fast 5 Monaten richtig toll. Schaut die Bilder intensiv an, lacht über die verstellten Stimmen oder Geräusche und befühlt die Bücher richtig.
Das Einschlafen beeinflusst es aber bei uns eher nicht, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. 😅

10

Wir lesen unserer Emilia vor, seit sie 5 Wochen ist. Sie schläft dann ziemlich schnell ein.
Wenn das mal nicht klappt hilft Phoebe der Pinguin, der verschiedene beruhigende Geräusche (z. B schsch, Herzschlag, Meeresrauschen...) macht. Den gibt es auf diversen Seiten im Internet zu kaufen :)