Brauche Eure Erfahrungen 🙏🏽🥺 Obere Schneidezähne und Stillen

Liebe Mamis,

ich muss das nochmal hier posten, weil ich im Still-Forum noch keine Antwort erhalten habe und echt mit Bauchweh in die Nacht gehe...🥺

Unsere Maus ist fast 8,5 Monate alt und ich stille tagsüber noch sehr oft (plus BLW, aber da landet noch nicht so viel im Bauch) und nachts stille ich stündlich... unsere Nächte sind schon lange recht hart😬
Nun sind vor 3 Tagen beide obere Schneidezähne durchgebrochen und die Kleine beißt mich zwar nicht, aber die Kanten schaben trotzdem sehr am Übergang vom Warzenhof zur Brustwarze...
Nun habe ich schon gelesen, dass man anders und sehr gründlich andocken soll... tagsüber klappt das so einigermaßen... aber nachts stündlich, todmüde, im Halbschlaf und im Dunkeln kann ich garnicht so richtig auf das Andocken achten🤷🏽‍♀️

Nun sind die Brustwarzen schon sehr gereizt und schmerzen. Ich schmiere Lanolin... Noch ist das so aushaltbar, aber ich habe so Angst, dass das schlimmer wird... die Zähne werden ja noch länger... und ich bin jetzt so angespannt beim Stillen... vor allem die ganze Nacht 😔

Gewöhnen sich die Brustwarzen irgendwann an die neue Belastung?
Wie war das bei Euch als die oberen Schneidezähne da waren?
Ich habe so Angst, dass das Stillen jetzt garnicht mehr schön ist und ich eventuell sogar abstillen muss...🥺 wollte eigentlich bis 1 Jahr schon stillen...

Ich freue mich über Eure Antworten und Tips!

Liebe Grüße
Eure Marla

1

Jiep, genauso, wie du es beschreibst, war es bei uns auch. Sehr unangenehm und teilweise hat sie richtig zugebissen. Bei mir haben sich die Brustwarzen irgendwann daran gewöhnt (außer natürlich ans beißen, dass tut nach wie vor weh).

2

Oh mein Gott, ich bin so froh, dass Du das sagst, dass sich die Brustwarzen daran gewöhnen! Dann habe ich ja Hoffnung, dass es mit durchhalten besser wird🙏🏽 war echt schon total traurig und verzweifelt aus Angst, das sei langsam das Ende der Stillzeit...

3

Hallo,

Das war bei mir genauso und ich hatte die selben Sorgen - Spoiler: ich stille meinen Sohn mit knapp einem Jahr immer noch ☺️

Am Anfang sind die Zähne total scharfkantig, das ändert sich aber mit der Zeit. So hatte meine Hebamme es mir erklärt und so ist auch meine Erfahrung.
Ich dachte auch, oh Gott, wie soll das nur werden wenn die ganz draußen sind?! Aber es ist wirklich kein Problem mehr!

Mein Sohn hat ein paar Tage oder Wochen mit den Zähnen geknirscht - mega unangenehmes Geräusch aber effektiv 😅
Ich hab manchmal nach dem stillen sogar Abdrücke von den Zähnen aber merk nichts davon...

Es lohnt sich also eine Zeit lang die Zähne zusammen zu beißen, ich weis wie unangenehm das ist! Ich fand das stillen in der Zeit auch super unangenehm, aber da hilft wohl nur abwarten bis sich die Zähne etwas abgerundet haben...

Viel Durchhaltevermögen!

4

Lieben Dank für deine Antwort!😊 Ich bin gerade so froh, dass es anderen auch so erging und es aber tatsächlich besser wurde mit der Zeit🙏🏽
Sollte ich denn - vor allem nachts bei dem häufigen Stillen - noch irgendwas beachten???
Ich stille dann im Liegen und habe manchmal das Gefühl, dass sie eigentlich noch mehr Brust im Mund haben sollte...aber irgendwie bekomme ich das im Liegen nicht gut hin...
Und gibt’s sonst noch etwas, was Du gemacht hast um diesen, ich sag mal “positiven Verlauf” bei Euch zu unterstützen?

Ganz liebe Grüße

9

Hallo,

also ich hab gar nichts gemacht, allerdings wollte meiner auch nicht ganz so oft stillen nachts... mein Sohn macht da aber auch was er will, da war nicht viel mit andocken anpassen 😂
Da ihr ja eh schon BLW macht geht das bestimmt schnell sobald entdeckt wurde, dass man mit den Zähnen anbeißen kann 😄

Ich hab damals auch gegoogelt aber leider keine guten Tipps gelesen... das ist natürlich echt hart nachts, mir tat das so auch schon weh aber vor allem tagsüber, weil er da so rumgehampelt und den Kopf gedreht hat 😅

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebe Marla, keine Sorge, deine Brustwarzen gewöhnen sich dran und auch deine Maus wird sich dran gewöhnen mit Zähnen zu stillen. Meine Tochter hat damals nachdem sie mich ein paar Mal gebissen hatte und ich ihr dann das stillen verwehrte(im Zusammenhang mit dem biss) recht schnell verstanden das sie darauf achten muss. Ich habe die bis sie 18monate alt war gestillt! Es geht also mit Zähnen.

Liebe Grüße

6

Danke danke danke!☺️ Oh ihr mach mir Mut!
Ich habe mich natürlich auch gefragt, wie das die Mamis hinbekommen, die über ein Jahr stillen...aber momentan kenne ich keine persönlich mit einem Baby mit oberen Schneidezähne 😅 durch die Situation kenne ich sowieso nur wenige Mamis und deren Babys sind noch nicht so weit mit den Zähnen...

Soll ich noch irgendetwas bestimmtes beachten, damit es gut klappt?

Liebe Grüße 😊

7

Wie schon meine Vorposterinnen geschrieben haben, deine Brustwarzen gewöhnen sich dran. Meine Tochter hat mit 6,5 Monaten innerhalb von 2 Wochen die ersten 4 Schneidezähne bekommen... Das war hart, weil wir die ersten 6 Monate voll gestillt haben und dementsprechend viel haben wir da noch gestillt.

Es hat am Anfang echt wehgetan, aber Lanolin hat gut geholfen. Was sie auch gemacht hat war mich absichtlich zu beißen (ich glaub sie wollte einfach ausprobieren was sie mit den neuen Dingern im Mund so alles machen kann.) Da war ich dann echt hartnäckig und hab den Busen wieder eingepackt und ihr erklärt, dass mir das wehtut. Das wurde auch echt besser.

Im Moment kommen wieder 4 Zähne gleichzeitig... Und das Beißen hat auch wieder angefangen. Also auf ein Neues...🙈

PS: meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt.

11

Lieben Dank für deine Antwort!😊 Oh ja, das stelle ich mir hart vor...4 Zähne auf einmal in dem eher noch jungen Alter😳🙈 Aber toll, dass ihr da gemeinsam durch konntet und Du immernoch stillst ☺️
Dann bin ich mal gespannt, ob unsere Maus doch noch das Beißen anfängt 😬 bei den unteren Schneidezähne hat sie das nämlich auch ein paar Tage mal gemacht...so geknabbert, als würde sie die testen 😅
Lieben Dank nochmal! Ich bin echt froh über die vielen positiven Rückmeldungen!🙏🏽

8

Hi!
Will dir auch noch Mut machen!
Ich hatte das Problem bei der großen damals auch, da wurde es besser, wie sie gelernt hat mit ihren Zähnen richtig zu stillen.
Bei der kleinen wurde es auch schnell besser und ich stille sie noch obwohl sie mittlerweile alle bis auf die letzten vier Zähne hat😄
Sie müssen halt einfach auch noch den Umgang mit ihren Zähnen lernen und deine brust wird auch robuster 🙈
Achte so gut es geht auf richtiges anlegen, das hat man dann mit der Zeit einfach irgendwann schleifen lassen.
Durchhalten, das wird schon wieder!
Lg

12

Das ist ganz lieb, danke! Die Mutmacher tun mir gerade so gut!🙏🏽🤗
Es stimmt echt, dass ich auf das Andocken die letzten Monate nicht mehr so geachtet habe...
Kann ich das noch irgendwie unterstützen, dass sie “lernt” wie sie mit ihren neuen Zähnchen am besten stillt?

13

Ich hab tagsüber penibel drauf geachtet, dass sie korrekt angelegt sind. Waren sie das nicht jedes Mal runter und dann wieder rauf. Ich denke so haben sie es etwas schneller gelernt auch wieder richtig zu stillen.
Ich glaube viel mehr kann man da gar nicht machen.
Drück dir die Daumen, dass diese Phase schnell um ist und das stillen wieder gut läuft!

weiteren Kommentar laden
15

Huhu, hier auch von mir ein mut-mach-post :-). Kind 1 anderthalb Jahre gestillt, kind 2 fast 3 jahre und kind 3 mittlerweile auch schon wieder knapp über ein jahr. Gruselig, wenn die Zähnchen kommen und sie das knabbern und beißen anfangen. Brustwarzen gewöhnen sich dran und die kleinen merken auch recht fix, dass das Verhalten unerwünscht ist. Nachts habe ich auch so einen kleinen dauernuckler hier neben mir (aktuell ziemlich genau 1 jahr). Ich kenne das auch, dass es ziemlich weh tut, wenn die Brustwarze nicht richtig gegriffen wird, das merken die kleinen und kneifen im schlaf noch mehr, damit sie nicht aus dem Mund rutscht. Kleinen Finger zwischenschiebdn zum abdecken und nochmal probieren.. vielleicht sitzt sie dann besser :-). Insgesamt alles jedenfalls kein Grund zum abstellen, sondern eig. Recht normal ..die kleinen müssen auch erstmal lernen mit ihren beißerchen umzugehen. Alles Liebe und Gute dir.

17

Lieben Dank für deine Antwort und das Mut-machen!🙏🏽☺️ Echt Wahnsinn, dass sich die Brustwarzen wirklich daran gewöhnen können... in meinem Stadium und mit dem ersten Kind, kann man sich das garnicht richtig vorstellen...😅 umso schöner, wenn erfahrene Mamis einem sagen, dass es aber tatsächlich so ist🤗
Und das nächtliche Nachschnappen kenne ich auch🙈 ja, vermutlich weil die Brustwarze eben nicht richtig im Mund ist und wieder entgleitet...😬 ich halte die Brust nachts jetzt mit fest und so habe ich auch gleichzeitig die Finger parat zum abdocken und abdecken, falls es sein muss...
Lieben Dank nochmal!😊

16

Nachts im Liegen beißt sie übrigens mehr, wenn sie zu tief, also zu weit unten, liegt.. sie versucht dann natürlich die brustwarze festzuhalten und kneift mit der Kaufleiste